Upgrade eines Klassikers

Sillece

Schraubenverwechsler(in)
Aloha Hardwarecommunity,

ich wurde grad von einem Freund(A2c5id) hierer verwiesen um eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen:

Welches ist wohl die billgste bzw. beste Grafikkarte die für mein

Gigabyte EP45-UD3LR

Mainboard noch sinnvoll ist?

Will damit eigentlich nur ESO und GTA V spielen können

Habe momentan eine Geforce GTX 275 drin
bei 4 gb DDR 2 RAM
und nem Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz

Ich höre immer neu wäre besser aber
ich würde gern was ich habe maximal verbessern

Würde mich über Hilfe freuen

der Sillece

Für GTA 5 wird die CPU vermutlich zu schwach sein.
Als Grafikkarte kannst du eine gebrauchte GTX 660/670 nehmen.
Was für ein Netzteil hast du?

oh sorry 500 watt hersteller habe ich gerade nicht (PC nicht zur hand) vielen dank für die schnelle antwort

Denke auch das ne günstige Gebrauchte wohl am besten ist. GTX770 /670 oder R9 280X oder sowas in der Art. Am besten wären natürlich mit 3-4 GB Vram. GTA5 ist mit 2 GB nicht wirklich spassig.

Bei der CPU hast du übrigens verpennt die rechtzeitig zu verkaufen. Hatte die vor 5 Jahren für mehr Geld verkauft als ich selbst bezahlt hatte und dadurch quasi mein Sandy i5 +Board komplett finanziert.

GTX 780 oder R9 280/X. Wären beide gebraucht um die 100 €. Wenn es gut läuft weniger.

Was Du um den Preis neu kriegst ist nicht so gut wie die beiden.

Und vielleicht, da würde ich aber erstmal abwarten wie die Programme laufen, noch 4 Gig RAM.

Diese Grafikkarten kannst Du nachher noch in einen neueren Rechner bauen, der
Rest taugt dann nur noch für eBay.

Ein wenig könnte man noch mit der Übertaktung der CPU machen indem man mal 3,5 GHz anpeilt aber auch der RAM ist mit 4 GB nicht mehr üppig und bei einer Karte mit 2GB und zu hohen Settings säuft der Rechner ab weil die Karte auch auf den RAM auslagert. Eine 670 / 770 wäre schon ein gesunder Kompromiss

Was hast du denn für ein Budget?
Sockel 775 ist schon arg alt, alleine weil der RAM Controller im Chipsatz ist und das System stark ausbremst.
Du kannst dir heute ein Kaby Lake Pentium für 65€ kaufen und der wischt mit dem Q9550 sowas von den Boden auf.
Da du noch DDR2 hast, lohnt sich Aufrüsten meiner Meinung nach nicht wirklich.
Du kannst dir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, kein Problem und probieren, wie es läuft. Die Karte kannst du ja in den nächsten Rechner übernehmen.
Aber der Unterbau ist echt schon veraltet. Da solltest du mal über was Neues nachdenken.

Vielen dank für die Antworten werde wenn die Karten auf das Mainboard passen eine GTX 670/770/780 plus 4 giga RAM besorgen, welche Karte würdet ihr davon nehmen?
Und Als Netzteil verwende ich momentan den Cooler Master Silent Pro 500 Watt, ca 5 Jahre dürfte das nun her sein.
lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da kein Geld mehr investieren. Die CPU wird selbst stark übertaktet in GTA 5 die FPS auf unter 30 halten.
Da noch in RAM zu investieren ist weggeschmissen Geld.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Vielen dank für die Antworten werde wenn die Karten auf das Mainboard passen eine GTX 670/770/780 plus 4 giga RAM besorgen, welche Karte würdet ihr davon nehmen?
Und Als Netzteil verwende ich momentan den Cooler Master Silent Pro 500 Watt, ca 5 Jahre dürfte das nun her sein.
lieben Gruß

Eine 670/770 ist aufgrund von 2 GB VRAM eine Einweg-Investition. Selbst die 3 GB einer 780 oder 7970/R9 280 sind in neuen Spielen sehr wenig. Wenn die Karte später in ein neues System übernommen werden soll, würde ich nach besser ausgestatteten Modellen suchen. Ob man von deren Mehrleistung jetzt schon profitiert, hängt auch vom Spiel und den Einstellungen ab. Ich war vor einem Jahr mit C2Q @3,3 GHz und einer stark übertakteten 780 Ti in Wichter 3 (1.920 × 1.200, größtenteils maximierte Details) sogar mehrheitlich GPU-limitiert, eine Battlefield braucht man mit so einem System aber gar nicht erst zu starten. GTA kann ebenfalls hohe CPU-Last erzeugen, ESO sollte eher GPU-lastig sein.

Zurück