Upgrade eines älteren Sytems

Kenny8819

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade eines älteren Sytems

Hallo liebes Forum!
Ich würde gerne mein etwas älteres System aufrüsten und bräuchte eure Hilfe. Hab mich zwar eingelesen, denke aber, dass ich die besten Tips von euch erhalte.
Mein System besteht aus:
Intel core 6400 @ 2.13 Ghz
2 gbyte Arbeitsspeicher
MSI P965 Neo Mainboard
Radeon 5700 Hd Series (Everest gibt nicht mehr her, denk es ist eine 5750)
Netzteil Pure power L7-530 Watt

Das Budget sollte ca 250 Euro für die 3 Komponenten (cpu, mainboard, ram) betragen. Die Grafikkarte möchte ich vorerst behalten, was mich zur ersten Frage führt:
1. Ich habe öfter gelesen, dass die intel cpus zum zocken besser geeignet sind, deswegen würde ich eher dahin tendieren (reiner spiele pc), meines wissens nach eignen sich radeon grafikkarten aber eher mit amd prozessoren, kann das jemand bestätigen? Ich denke nicht, dass ich meine Grafikkarte gebraucht verkauft bekomme und würde daher zu einer 2ten Radeon greifen und diese im Verbund nutzen da ich mit meiner bisher sehr zufrieden bin und diese mittlerweile recht kostengünstig ist. Wäre so ein Verbund mit einem "intel" mainboard möglich? lohnt sich SLI/crossfire?

2. Da ich mir ein neues windows holen muss (64 byte/ ram sollte 8gb groß sein) und dieses eben neu auf mein system spielen muss, würde ich gerne wissen ob sich eurer Meinung nach eine SSD für mich lohnen würde? Würde gerne das system damit "auslagern" (ein nebensatz reicht, ich weiß, dass gehört hier icht rein)

Vordergründig geht es aber um die 3 Komponenten, die Aufteilung würde bei mir in etwa so aussehen:
Ram: ca. 80 Euro
Mainboard: ca. 60 Euro (lohnen sich teurere Mainboards?)
Prozessor: 100-130 (preis/leistung ausschlaggebend)

Sollte es eine Kombi geben, die mir extreme Vorteile bringt (neue bauart/zukunftssicherer) kann das budget auch leicht nach oben schlagen.
Ansonsten Win 7 64byte 35Euro, SSD ca 80 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
1. Das ist totaler Quatsch, alles verträgt sich gleich gut mit allem. Intel CPUs sind im zocken stärker aber siehe 2.

CF bringt mikroruckler mit sich, da würde ich lieber eine neue Graka kaufen.Dazu is nur der Chipsatz von Intel, die Boards größtenteils von anderen Herstellern.Dazu ist der CPU egal was angebunden ist.

2. Bei deinem Budget wäre der FX-6300 interessant, dazu ein passendes Board(willst du übertakten?) und den RAM. Das Geld für die SSD würde ich lieber in die Hardware stecken, ne SSD is zwar nett, aber ein i5-4440 bringt mehr endleistung.
 
AW: Upgrade eines älteren Sytems

Intel Prozessoren sind stärker.
Allerdings ist es in den meisten Spielen egal wenn du auf Full HD spielst limitiert sowieso die Grafikkarte
Eine SSD bringt gefühlt mehr geschwindigkeit (Windoof startet schneller usw, kürzere ladezeiten) ist aber bei deinem Budget problematisch und bringt nicht wirklich mehr FPS in spielen
 
AW: Upgrade eines älteren Sytems

Also wenn Du nur die 250€ hast und die vielleicht sogar das derzeitige Maximum darstellen.......
Auf jeden Fall den RAM aufstocken, da gibt es 4GB DDR2 Kits so um die 50€
Eine gebrauchte CPU C2Q wirst hier wenn du Glück hast hier auf den Marktplatz bekommen.
Und den Rest würde ich in eine Grafikkarte stecken,vielleicht ist sogar eine 7790 dafür noch drin.
Und sonst einen FX6300 samt günstigen Board samt RAM,dann kannst deine Grafikkarte wie gewünscht weiter nutzen.
 
AW: Upgrade eines älteren Sytems

ich würde kein geld mehr stecken in das alte system. gleich alles neu und lange wieder ruhe.
 
AW: Upgrade eines älteren Sytems

Intel-CPUs sind grundsätzlich leistungsfähiger. Allerdings macht es keinen Unterschied, welche Grafikkarte du mit diesen betreibst. CF ist mit einer absoluten Unterklassekarte allerdings alles andere als zu empfehlen. Die Nachteile sind so gravierend, dass das kleine bisschen Mehrleistung komplett negiert wird. Sinnvoller wäre es, lieber noch ein paar Monate zu warten und dann für (derzeit) rund 180 Euro eine 270X zu kaufen. Eine GTX 760 bietet hingegen nur eine vergleichbare Leistung für einen ordentlichen Aufpreis und lohnt so nicht.

Mainboard (65,-):

ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher 8 GB (60,-):

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Prozessor stellt das größte Problem dar. Leistungstechnisch wäre ein i5 das sinnvollste, diese gehen aber erst ab rund 140 Euro los. Und das sind dann schon kurzfristige Sonderangebote. Der i5-4570 wäre noch der empfehlenswerteste, liegt aber ziemlich weit über dem Budget. Der 4430 ist allerdings auch schon deutlich schneller als jeder AMD-Prozessor.

SSDs sind in jedem Fall empfehlenswert, lohnen sich mMn für jeden...
 
Eventuell ist auch der i3 4330 eine Option, der ist in dem meisten Spielen schneller und im Zweifelsfall kaum langsamer. Da er viel weniger Strom verbraucht und dadurch sehr wenig Abwärme produziert, lässt er sich mit dem mitgeliefertem Boxed-Kühler leise gut kühlen, was beim AMD-Gegenstück nicht der Fall ist.

Als Mainboard könnte man das Gigabyte H87-HD3 empfehlen.
 
AW: Upgrade eines älteren Sytems

Also ich würde es auch so machen wie Westcoast. Der i5 4570 ist zwar nicht übertaktbar, hat aber für alle Spiele eine sehr gute Leistung.
Du bist mit der Konfiguration von Westcoast zwar etwas über deinem Budget, aber das lohnt sich schon, da du dann wieder eine ganze Zeit ruhe hast und ein paar Generationen an Grakas befeuern kannst (also Mittelklasse Grakas :D).
 
AW: Upgrade eines älteren Sytems

also erstmal haswell Intel unterbau und später die grafikkarte tauschen. weil die 5750 wirklich nicht mehr up to date ist.
 
AW: Upgrade eines älteren Sytems

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Reaktionen !
Ich werd mich wohl für die Komponenten entscheiden, die der User westcoast zusammengestellt hat (Danke dafür), sind zwar 290 Flocken, wenn ich damit aber besser aufgestellt bin, soll es so sein. Da ich im Spielejahr 2010 feststecke, besteht auch noch nicht der dringenste bedarf nach ner neuen Graka. Übertakten möchte ich nicht.
Hab mir die Sachen bei Mindfactory zusammengestellt, hab da noch nie bestellt, hoffe das geht in Ordnung.
 
Zurück