Upgrade einer GTX460

tickymick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,
momentan bin ich Besitzer einer Gigabyte GTX460 (gepaart mit einem AMD 1055T, mehr siehe hier). Bisher war ich auch immer ganz zufrieden damit, ich habe nur ein 19" Monitor und muss auch nicht die neusten Spiele auf Ultra spielen können. In letzter Zeit spiele ich aber viel Guild Wars 2 und da passt mir die Leistung nicht ganz. Außerdem werde ich in näherer Zukunft auf einen etwas größeren (~22") Monitor wechseln. Als erste Upgrade Maßnahme habe ich mir erstmal nochmal 4GB Ram bestellt, die jetztigen 4GB kommen bei Firefox+Guild Wars 2 nämlich schon an die Grenze. Nun bin ich mir nicht sicher ob eine neue Grakka überhaupt Sinn macht. In Guild Wars 2 fällt mir immer öfters auf, dass Gebäude und ähnliches einfach erst zu spät aufploppen, also laufe ich schonmal gegen ne unsichtbare Wand. Ob das jetzt aber von der Grafikkarte kommt weiß ich nicht genau, der CPU ist schließlich auch nichtmehr der neuste. Desweiteren sitzt bei mir das Geld im Moment nicht so locker um mal eben 300€ dafür auszugeben, 200€ sind eigentlich schon das Limit. Dachte entweder an eine R9 270(x) oder eine 280. Da stellt sich mir jedoch auf die Frage, ob ich mit dem CPU und co überhaupt viel davon merke. Das Guild Wars 2 Problem ist jetzt nicht so extrem das ich damit nicht leben könnte und bald sollen ja auch neue nvidia Karten rauskommen. Netzteil ist übrigens ein Coolermaster Silentpro 500W, sollte also nicht daran scheitern.

In GW2 macht es wohl mehr Sinn, mal die Taktkeule auf die 460 zu schwingen und den Unterbau zu wechseln:
AsRock Z97-Pro4
+
Intel Pentium G3258
oder
Intel Core i5 4690K

Diese beiden müsstest du dann übertakten. Der Pentium reicht locker für den Übergang und performt in den meisten Spielen sehr gut, kann also genommen werden, und in einem Jahr gegen den i5 getauscht.

Hey,
würde das entweder so machen, wie tsd560ti es schon sagte oder versuchen, gebraucht & dadurch ganz günstig einen 2500k o.Ä. zu kommen.

guild wars II braucht sehr viel cpupower. wobei der 6 kerner eigentlich reichen sollte. wenn das geld nicht so locker sitzt, würde ich die details herunterschrauben, damit die GTX 460 nicht überlastet wird. vielleicht läuft der speicher der karte über. 4GB ram mehr werden schon vorteile bringen.

Für Guild Wars 2 reicht noch nicht mal mein 3770K @ 4.5GHz, selbst damit fällt der noch auf unter 20FPS, z. B. bei einem Weltboss.
Mit der GPU hat das wenig zutun, die taktet sich währenddessen sogar herunter weil sie nichts zutun hat.

Ich würde das auch so machen wie tsd560ti gesagt hat. :daumen:

Auf welchen Einstellungen spielst Du das Spiel denn? Hast Du die Charaktermodell-Qualität und Charaktermodell-Limit mal auf am niedrigsten gestellt?

Als CPU-Kühler benutze ich einen Mugen 2, bin dank euch jetzt auch auf die Idee gekommen meine CPU zu übertakten (im Moment erstmal ~3,1Ghz) und hab gesehen dass FXAA ingame warum auch immer aktiviert war. Zumindest gefühlt läufts jetzt schon flüssiger, mal sehen ob der RAM noch was bringt und aus der GPU müssten sich locker auch noch 100Mhz mehr rausholen lassen. Werde dann das Aufrüsten erstmal verschieben, danke euch allen :)

Zurück