Upgrade der 6870, aber was?

Hallowach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte gern demnächst meine GPU ein wenig aufrüsten. Zur Zeit habe ich eine XFX Radeon HD6870 (1GB VRAM) verbaut. Die ist mir aber ein wenig zu schwach auf der Brust, da Battlefield 3 auf maximalen Details nicht unbedingt flüssig genug läuft. Dementsprechend suche ich nach einer Alternative - natürlich möglichst günstig, aber bis 300€ sind drin :)
Mein aktuelles System:

i5-2500k (3,3Ghz, (noch) nicht übertaktet, aber möglich)
ASRock Z68 Pro3 Gen3
2x4GB DDR3-1333MHz
530W NT von beQuiet!

Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar. Es muss nicht unbedingt die neuste GTX sein, aber ein Modell, mit dem man Battlefield 4 zumindest mit hohen Details spielen kann, wäre super.

Danke im Vorraus!
Hallowach

PS: Ob Nvidia oder AMD ist mir egal ;)

Hallo,

dieselbe Frage habe ich gestern auch gestellt. Du kannst ja etwas hier einlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...de-6870-7950-zurzeit-sinnvoll-oder-nicht.html

Verkürzt kann ich sagen, dass du dir die Powercolor PCS+ 7950 3GB holen solltest, die kostet zurzeit nur schlappe 219€ und ohne Versandkosten (Endpreis)!

Entweder bei mindfactory im Midnight-Shopping oder bei meinpaket.de mit dem Gutscheincode "GEIZHALS7", wo du auch direkt deine Bankverbindung für den Bankeinzug eingeben kannst. Und soviel Strom verbraucht die Grafikkarte auch nicht mehr als die 6870, da die Prozessorgröße von 40nm auf 28nm geschrumpft ist.

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier hast du noch einen Test von gamestar.de, welcher die Grafikkarte hochlobt:

Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im Test bei GameStar.de

Maximale Lautstärke ist 0,7 Sone - das ist beachtlich, wenn du bedenkst, dass meine Sapphire 6870 2,7 Sone laut ist bei Vollast und das ist schon sehr laut.
Der PC verbraucht mit der Grafikkarte nur maximal 300 Watt und die Grafikkarte wird bis zu 69 Grad warm.
( http://www.gamestar.de/hardware/gra...ercolor_radeon_hd_7950_pcs,447,2565080,5.html )
Damals hat sie noch 420 Euro gekostet ;)

Und wenn du sie dir holst, berichte mir mal, wie sie wirklich ist! :D

@Norkzlam: Die V2 hat im Gegensatz zur PCS+ Version eine schlechtere Kühlung, da die PCS+ modizifierte Kühlkörper mitbringt. Da würde ich lieber die 5 Euro drauflegen für leiseres Spielen, in diesem Falle dann z.B bei Battlefield 4.

gamestar schrieb:
Powercolor nennt die eigenen Grafikkartenmodelle mit modifiziertem Lüfter stets beim Namen PCS, was für »Professional Cooling Solution« steht. Die von uns getestete Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ besitzt nicht nur den überarbeiteten Kühler, sondern wurde vom Hersteller noch leicht übertaktet, was durch das »+« im Namen symbolisiert wird.

Und deine 7970 kommt irgendwie nur aus Shops aus Polen. Ich würde meine Grafikkarte nicht im Ausland kaufen :(
Erst ab 319€ ohne Versandkosteneinrechung fängts an bei CASEKING. Das ist schon über dem Budget hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Hilfe :)

Ich hab mir mal diverse Tests und Vergleiche der 670 mit der 7970 durchgelesen und die 670 scheint ein bisschen besser abzuschneiden - vor allem im Spiele-Bereich, in dem ich mich ja meist befinde. Daher tendiere ich aktuell eher zur 670.

Ne "eigentlich" ist die GTX 670 nicht schneller.

Nur in nVidia lastigen Games kann das sehr gut sein.
Overall ist die AMD Karte schneller.

Ich würde noch den monat abwarten und schauen was amd mit der 9000er reihe bringt. Soll ja angeblich schon nen ganzes stück schneller sein...da ist dan. Auch bf4 draußen :daumen:

Selbst die 7950 dürfte schneller sein als eine 670 GTX oder zumindest gleichauf liegen, da sie nur knapp 100MHz weniger Takt hat als eine 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man merkt auch keinen unterschied zwischen einer 7970 oder iner GTX 670 @ FullHD außer in Benchmarks... Der der die 4-5 FPS mehr sieht soll sich mal bei mir melden :ugly:

Aber ich persönlich würde eher zur 670 tendieren... Billiger, tendenziell leiser und kühler, Physx (@ AMD-Fanboys - Ja es sind nicht viele Spiele aber es ist schon geil :D), leichteres Downsampling, Kantenglättung usw im Treiber...
nVidia hat einfach das rundere Paket...

Aber mahl erlich... kauft alle AMD dann haben die auch mehr Geld für die Entwicklung und wir haben mal wieder einen richtigen Preiskampf :daumen:

Edit:
@ Anon: eine GTX 670 ist laut PCGH Benches 8% schneller als eine 7950 (Beide Ref. Taktung)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 7950 dürfte schneller sein als eine 670 GTX oder zumindest gleichauf liegen, da sie nur knapp 100MHz weniger Takt hat als eine 7970.
--> Nvidia Geforce GTX 760: GK104-basierte Grafikkarte für 240 Euro - Das war's für den Sommer: Nvidia bringt eine letzte Grafikkarte der 700er Serie auf den Markt . Und was eine HD7950 (Boost) von einer HD7970 unterscheidet, da würde ich dir dann vielleicht doch mal raten, dir die technischen Daten anzuschauen. Eine HD7970 ist auf jeden Fall noch 'ne ganze Ecke schneller als eine GTX670, aber auch teurer. Von daher: HD7950 (Boost) < GTX670 < HD7970...

Die Frage ist bloß, wer seine HD7970 mit simplen AA langweilt. Bei komplexeren Kantenglättungsverfahren hat die HD7970 die Nase vorne....

Yo, dass eine HD7970 (GHz) mit komplexen Kantenglättungsverfahren wie SSAA regelrecht überfordert ist, sieht man zum Beispiel eindrucksvoll bei Computerbase: Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase oder Tom's Hardware: Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter? , was dann übrigens im selben Maße für die GTX670 oder die GTX770 gelten würde. Ich würde ja mal versuchen, ein bisschen neutraler an die Sache ranzugehen, als sich auf das armselige Niveau von Fanboys zu begeben...;)

Zurück