• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade CPU. Neues Netzteil?

Die Nitro ist halt komplett aus Metall, das holt mich ab^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Nitro ist halt komplett aus Metall, das holt mich ab^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Die hab ich auch grad gesehen und vorallem mit OC ^^ Also die Graka könnte es auf jedenfall werden :) Danke für den Tipp :D
Mir hat jemand grad seine PS5 gegen meine 3070 angeboten wo natürlich mehr wert hat xD Mal sehen ob es paar Interessenten gibt. CPU und Riegel sind schonmal bestellt und vielleicht die Tage auch die Nitro ^^

Und wenn der Kram da ist dann gebe ich dir gerne noch n paar Tipps bzgl. Curve Optimizer und OC der Karte.
Hab ja selber den 5800X3D und die XTX, da konnte ich schon n bisschen Erfahrung sammeln.
+5% geht immer ohne Probleme, bei mehr ists dann von der Auslastung und vom Titel abhängig.

Beim Ryzen ists nämlich relativ interessant, da gibt es ein PBO2 Tool, damit kannst du die vorhandene Curve der CPU verschieben. Das ist quasi kein OC (mit mehr Takt) sondern die CPU geht früher in den Boost und hält diesen länger etc.

Bei der Karte ist es ähnlich, die haut nämlich ins Powerlimit, da gehst du mit der Spannung runter um mehr Takt zu erreichen, da die dann weniger Strom zieht und später ins Powerlimit haut.

Es ist also quasi OC möglich ohne OC. :ugly:

Das mit dem hochtakten schau ich mir mal an wenn alles da ist und eingebaut wurde ^^ Was mir aber Kopfzerbrechen verursacht ist, mein Mainboard... Kann ich bei den bestellten Ripjaws auch ein anderes B550 Mainboard nehmen ? Die RGB Steuerung stottert ab und an und vielleicht besorge ich mir da auch noch ein neues bevor es komplett den Geist aufgibt.

Ja kannst du, ich würde das Ding aber noch versuchen durchzuschleppen. Magst du mir das Problem mal beschreiben? Mit der Gigabyte Software hatte ich auch schon Probleme, ich würde also erstmal ein BIOS Update versuchen (das updated auch manchmal den RGB Controller) die Gigabyte Software deinstallieren und es mit Signal RGB versuchen.
Ansonsten hol dir n ASRock B550 Pro4, aber eig ist dein Board nicht schlecht.

Btw. gleich auch mal bitte die Chipsatztreiberversionen ab, ich wette die Gigabyte Software installiert dir unter X470 ne alte Version, der aktuelle ist der hier:
1717739126726.png

Dementsprechend sogar eigentlich alles von bzw. was GB installiert hat runter, manuell alles aktuell wieder rauf, ich wette das Ding fängt sich...
(Du siehst in der alten Systemsteuerung welche Version du hast.)

Und aufpassen beim Bios Update, es gibt dein Board als Rev 1 und Rev 1.1, das sind verschiedene Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gleich die Versionen ab, die Gigabyte Software bietet dir die falschen Treiber an, was heißt falsch, halt für X470 also nen 2700X. Das Gigabyte Ding also komplett runter (wenn du es perfekt haben willst sogar eig. Windows neu rauf...), alles manuell installieren, dann wird das laufen. Nichts von der Mainboardseite an Treibern laden, die sind auch alle veraltet.
Du brauchst nur Chipsatz, Grafiktreiber und Signal RGB. Rest hat Win10/11 mit drin.

Und da du keinen 16 Kerner kaufst reicht auch locker ein 100€ Board, schau mal hier:

Die Probleme mit der GB Software sind seit Jahren bekannt:
Eingebundener Inhalt
Eig verursacht die sogar Bluescreens (du hast noch Glück^^).

Und hier hat die sogar den Award für die schlechteste RGB Software 2022 gewonnen. :ugly:
Eingebundener Inhalt

Deshalb, es ist zu 99% nur die Software, nicht das Board.
Es wundert mich daher echt nicht, dass du mit nem RGB Problem kommst, aber bisher hab ich das immer irgendwie hingepfuscht bekommen (hab bei Kumpels auch teilweise alte GB Boards laufen.)

Zuletzt bearbeitet:
1000007446.jpg

Guten Morgen...
Also CPU und RAM sind drin aber man sieht ich hätte definitv erst die GPU erneuern sollen, da ich gerade mal 33 FPS Ingame hab :-(

Bei Forza 5 waren es klar über 100FPS aber Forza selber sagte das die VRAM evtl zu schwach ist oder so ähnlich.

EDIT: Bei Cyberpunk lag es wohl am Raytracing. Ohne hatte ich auch über 100 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück