Wie gesagt, die 3070 passt perfekt zum 5600X, die 7900XT passt perfekt zum 5700X3D und die 7900XTX zum 5800X3D.

Daher ist irgendwie alles "wichtig"...
Und klar, wenn du dir jetzt ne 4090 anschaffst dann darf es auch der AM5 mit 7800X3D sein.

Deshalb, das ist alles nicht so einfach.
Wenn du erst die CPU machst musst du die Details reduzieren (du musst natürlich nichts, aber wenn du die Leistung der CPU nutzen möchtest solltest du^^), wenn du erst die GPU machst dann wirst du die nicht auslasten können (auch da kann man wieder Upsampling benutzen oder nen 4K Monitor kaufen bliblablub aber du weißt was ich meine^^).
Und die 7900GRE ist so eine China Golden Rabbit Edition "Jahr des Hasen" Karte, die liegt dadurch preislich sehr attraktiv und passt auch sehr gut zum 5700X3D.
Ist quasi ne leicht beschnittene 7900XT und da ist auch wieder das Ding, den Unterschied kann man sicher messen aber ob man den merkt? Am Ende sparst du halt 200€.
Aber da waren die Preisunterschiede ja noch 16 Euro LOL....
Genau das ist das Ding, bei 16€ ggf. sogar 30€ würde ich natürlich auch den 5800X3D nehmen.
Aber 80€ ist fast 30% mehr... für 7% Leistung im Schnitt...
Und für die 80€ kannst dir lieber entspannt den RAM gönnen.
Hab mir nochmal die aktuellen Preise angeschaut, ich würe es genau so machen:
Produktvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK), Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11325-04-20G / 11325-04-21G), Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 GRE OC, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail...
geizhals.de
Wenn mehr Budget für ne Karte da sein sollte dann halt ne 7900XT, aber das oben dürfte jetzt gerade aktuell P/L technisch der Sweetspot sein.
Die Nitro Karte hat nen RGB-In Anschluss (dann brauchst weniger Softwaregedöns) und größere Lüfter, die Pulse ist die "normale" und die Pure ist halt weiß.
Und ja, ich bin bei AMD Karten ein Sapphire Fanboy, aber die sind auch einfach gut.
PowerColor Hellhound ist z. B. aber auch nicht schlecht.
Würde aber auf jeden Fall was von den Exklusiv-Boardpartnern nehmen, Asus z. B. pappt einfach lieblos bei AMD und NV die gleichen Kühler drauf, das ist meist nicht so geil durchdesignt wie bei den Exklusivpartnern.