• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade CPU. Neues Netzteil?

lpacino

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD 5600x
Noctua N14
GSkill FlareX 16GB CL14
MSI 3070 Trio Z 8GB
Gigabyte X470 Gaming 7
paar SSDs und HDDs
Seasonic G550 PCGH Version
OnBoard
Corsair 780T

Habe vor auf AM5 upzugraden und wollte fragen ob ich beim Ryzen 7600x ein neues Netzteil brauche.
Als Mainboard, wollte ich das ASRock B650 Steel Legend WiFi mit Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB Speichern zu kaufen. Gibts da Probleme zwecks Kompatibilität?
GRAKA bleibt erstmal auch wenn ich da auch am liebsten ein Upgrade vornehmen würde ^^
Was meint ihr ?
Monitor(e)
ACER 27 Zoll 2K
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
6000
Meine Hardware
AMD 5600x
Noctua N14
GSkill FlareX 16GB CL14
MSI 3070 Trio Z 8GB
Gigabyte X470 Gaming 7
paar SSDs und HDDs
Seasonic G550 PCGH Version
OnBoard
Corsair 780T
Sonstiges

Ich würde entweder noch ein paar Wochen warten, die neuen CPUs kommen bald, natürlich wird der X3D erst in nem halben Jahr droppen aber ein X870 Board kann man schon mitnehmen (das wird das neue B650E mit USB4 und Wifi7).

Und erstmal muss ich die Frage stellen was du genau spielen möchtest?
Weil z. B. bei Warzone macht deine CPU also der 5600X bei 145 FPS dicht, ein 5800X3D schafft 180 FPS (auf Ultra).

Ne 3070 schafft aber sowieso "nur" 100 FPS (auf Ultra), deshalb behaupte ich, dass es - selbst in CPU lastigen Titeln - außer du spielst nur Simulationen wie Anno - nicht wirklich was bringen wird.

Und wenn doch, dann kannst auch einfach nen 5700X3D auf dein Board buttern, sparst dir RAM und Board und bist nur 20% langsamer als ein 7800X3D. (Plattformkosten 700€ ggü. 226€ CPU.)

Und 2K ist FullHD, du meinst WQHD?

Und guck mal hier:

Servus und danke für den Tipp.
Spiele alle möglichen Spiele und dachte ans Upgrade da ich Urlaubsgeld bekam und ich es einfach manchmal merke das alles langsamer wird und dachte das hilft erstmal.
Natürlich meinte ich WQHD ☺️🫣 dachte man sagte dazu immer 2K 😜 zu lange wollte ich nicht wirklich warten und hab Angst das meine alte Hardware dann noch billiger wird da ja noch eine Generation neuer auf den Markt kommt.
Ist der Unterschied aber merkbar von 5600x auf 5700X3D?
Brauche auf jeden Fall mehr RAM weil es da oft Auslastung gibt und wollte nicht nochmal so alte Schinken kaufen 😅

Wie gesagt, schreib mir was du spielst (ich kenne natürlich auch nicht alles), ich bin aber selber vom 5900X auf den 5800X3D im Zuge des Upgrades auf eine Radeon 7900XTX gewechselt und habe schon einige Rechner für Kumpels mit 7800X3D gebaut mit welchen ich ständig im Discord sitze, dementsprechend weiß ich ganz gut was welche CPU in einigen Titeln an FPS drücken kann.

Und wenn du einfach mal hier runterscrollst bis zum Index:

Kannst du das auch ganz gut abschätzen...
Du hast quasi den 5800X - n paar zerquetschte, 5800X3D gibts da und auch den 7800X3D.

Naja, wenn der Preis vom alten Schinken heiß ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Zocken Tu ich echt alle möglichen Titel (Cyberpunk, Assassin's Creed, Diablo, Starfielsld usw...) hab letztens aus dem Xbox Game Pass Lords of the Fallen versucht und es hat nicht mal gestartet... Also er kakt schon extrem ab find ich.

Lords of the Fallen kenne ich nicht, aber in allen anderen Titeln hast du eigentlich aktuell die perfekte Kombination...

Wieviel FPS hast du denn in dem Game?
Schau doch mal mit CapFrameX oder Afterburner nach der Auslastung der Karte...
Wenn die nicht bei 100% ist merkst du von einer neuen CPU nichts.
Weil ein 5600X schafft ja auch in Diablo locker 160 FPS und zumindest auf Ultra macht vorher die Karte schlapp...

Auch kannst du einfach mal Ultra Details auswählen und die Auflösung auf 720P stellen, so wirst du (wenn Karte nicht bei 100% ist) die maximal möglichen FPS deiner CPU sehen.

Ist der Unterschied aber merkbar von 5600x auf 5700X3D?
Weil z. B. bei Warzone macht deine CPU also der 5600X bei 145 FPS dicht, ein 5800X3D schafft 180 FPS (auf Ultra).
Das merkt man durchaus mit 180Hz Monitor, da ist aber wieder die Frage was schafft die Karte oder spielst du auf niedrigen Details und hast du 180Hz. Wenn du nen 144Hz Monitor hast merkst du - zumindest in Warzone - nichts.
Dein Rechner ist ja "leider" nicht schlecht, daher kann man da keine riesen Sprünge erwarten.
Auch ein 7800X3D ist "nur" 40% schneller als deine CPU...
Und wenn du nicht dauerhaft auf low spielst ist deine Karte schon zu langsam dafür...
Daher ist das alle nicht so einfach...
Und ob das dann 800€ AM5 Plattformkosten rechtfertigt für die du schon ne Radeon 7900XT mit 20GB oder 4070Ti mit 16GB bekommen würdest?
Ich weiß ja nicht.

Und zu der anderen Frage die ich irgenwie überlesen hatte, das Seasonic ist ja kein Chinaböller, das würde ich tauschen wenn es ca. 10 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lords of the Fallen kenne ich nicht, aber in allen anderen Titeln hast du eigentlich aktuell die perfekte Kombination...
Konnte da keine FPS checken da es nicht mal angesprungen ist ^^
Also sollte ich liebe evtl ein Upgrade der Graka machen incl Arbeitsspeicher und CPU auf 5800X3D ?

Bei der aktuellen Preisdifferenz zwischen 5800X3D und 5700X3D würde ich ganz klar den 5700X3D nehmen.
Mit RAM bist du dann so teuer wie der 5800X3D.

Und solange du dir keine Geforce 4090 kaufst ist der top.

Klar, man kann immer mehr Geld ausgeben, aber ich denke dann stehst du Preis/Leistungstechnisch im Vergleich zu AM5 und deinem jetzigen System sehr gut da.

Natürlich meinte ich den 5700X3D hab nur im letzten Post von dir den 5800er raus gelesen ^^

Ich hab den halt weil es damals noch keinen 5700X3D gab. :P
Aber ob man den Unterschied merkt? Ich weiß ja nicht...
Messen kann man ihn sicher.

Den alten RAM, alte CPU noch auf E-Bay, dann gehst du preislich richtig gut raus.
Dann bleibt auch ordentlich was für das Projekt Karte über.

Wie gesagt, da würde ich persönlich ne 7900XT oder 4070Ti Super anpeilen, um genau zu sein die Sapphire Nitro+ oder die PNY Verto Modelle.

20GB und doppelt Framegen -> AMD
Raytracing -> Nvidia

Gut und "günstig":

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde das "alte" Zeug gleich auf Ebay klatschen aber welchen RAM Speicher nehme ich da jetzt für das alte Mainboard? Gibts ja tausende DDR4 Riegel :)

Was mich aber noch ein bisschen stutzig macht ist die 3.00-4.10GHz Taktung die ja nicht wirklich hoch ist... Vielleicht wäre es doch besser auf die 5800X3D zu springen :wow:

Der Takt ist nicht egal aber hat nicht viel Einfluss...

Mal n Beispiel:

Ach du Sch...., der 5800X3D ist ja sogar langsamer als dein 5600X. :ugly:

1717702619370.png

Der Cache ist das Geheimnis, die X3D Prozessoren haben nen 3D Cache "oben drauf" und können deshalb nicht so hoch takten da die gesamte Wärme durch den Cache "durch muss".

Alleine dieser 3x so große Cache bringt aber nach Abzug der Taktdifferenz ca. 20% Leistung.
Die Schwäche vom Ryzen war schon immer der Ram Controller, nie wirklich der Kern selber.

Du gucken hier:
1717702737910.png

Und 7% für 75€, ich weiß ja nicht... Dann lieber die 75€ in RAM oder Karte...

Klar wenn du jetzt den ganzen Tag Videos renderst oder SingleCore Photoshop machst brauchst du Takt.
In Spielen ist aber eben genau dieser 3D Cache sau hilfreich um die entsprechenden Daten vorzuhalten damit du ein flüssiges Spielerlebnis hast.
Und ob du da dann 400Mhz weniger hast oder nicht (kannst ja mal die % Zahl ausrechnen) macht den Braten nicht fett.

Ich hab mir mal paar Benchmarks angeschaut und kaum unterschiede von 5600x auf 5700X3D gesehen :O Sollte ich vielleicht erstmal die GPU tauschen und mir 32GB Ram reinbuttern bevor ich 3 FPS mehr hab durch den Prozessor xD
Für die 3070 kriege ich ca 350€ und auf die 7900XT upzugraden wäre dadurch nicht soooo heftig. Die Ram kosten ja eh wenig ^^
Klar wenn du jetzt den ganzen Tag Videos renderst oder SingleCore Photoshop machst brauchst du Takt.
In Spielen ist aber eben genau dieser 3D Cache sau hilfreich um die entsprechenden Daten vorzuhalten damit du ein flüssiges Spielerlebnis hast.
Und ob du da dann 400Mhz weniger hast oder nicht (kannst ja mal die % Zahl ausrechnen) macht den Braten nicht fett.
Ich surfe, zocke oder kucke nebenbei mal paar Streams an. Rendern oder sonst was mache ich nicht.
Ich surfe, zocke oder kucke nebenbei mal paar Streams an. Rendern oder sonst was mache ich nicht.

Welche Benchmarks wo?
Guck bloß nicht bei Userbenchmark...

Also ich sehe da nen guten Sprung...

Guck mal bei Anno oder Cyberpunk, 34% und 27%.
Und wenn man so einen Sprung nicht hat dann ist
A: Die Karte zu langsam
oder B: man ist Userbenchmark und denkt die User brauche nur zwei Kerne (Multicore hat da genau 12,5% Einfluss auf das Rating.)
Dadurch kommen dann solche Sachen zu stande:
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Benchmarks wo?
Guck bloß nicht bei Userbenchmark...
Waren Youtube Videos.
Also ich sehe da nen guten Sprung...

Guck mal bei Anno oder Cyberpunk, 34% und 27%.
Und wenn man so einen Sprung nicht hat dann ist
A: Die Karte zu langsam
oder B: man ist Userbenchmark und denkt die User brauche nur zwei Kerne (Multicore hat da genau 12,5% Einfluss auf das Rating.)
Dadurch kommen dann solche Sachen zu stande:
:ugly:
Laut dem Fazit des Test sollte ich auf jeden Fall auf die 5800X3D gehen xD Aber da waren die Preisunterschiede ja noch 16 Euro LOL.... Naja was wäre aber sinnvoller bei meiner Situation GPU oder CPU ?

Wie gesagt, die 3070 passt perfekt zum 5600X, die 7900XT passt perfekt zum 5700X3D und die 7900XTX zum 5800X3D. :ugly:
Daher ist irgendwie alles "wichtig"...
Und klar, wenn du dir jetzt ne 4090 anschaffst dann darf es auch der AM5 mit 7800X3D sein. :ugly:
Deshalb, das ist alles nicht so einfach.
Wenn du erst die CPU machst musst du die Details reduzieren (du musst natürlich nichts, aber wenn du die Leistung der CPU nutzen möchtest solltest du^^), wenn du erst die GPU machst dann wirst du die nicht auslasten können (auch da kann man wieder Upsampling benutzen oder nen 4K Monitor kaufen bliblablub aber du weißt was ich meine^^).

Und die 7900GRE ist so eine China Golden Rabbit Edition "Jahr des Hasen" Karte, die liegt dadurch preislich sehr attraktiv und passt auch sehr gut zum 5700X3D.
Ist quasi ne leicht beschnittene 7900XT und da ist auch wieder das Ding, den Unterschied kann man sicher messen aber ob man den merkt? Am Ende sparst du halt 200€.
Aber da waren die Preisunterschiede ja noch 16 Euro LOL....
Genau das ist das Ding, bei 16€ ggf. sogar 30€ würde ich natürlich auch den 5800X3D nehmen.
Aber 80€ ist fast 30% mehr... für 7% Leistung im Schnitt...
Und für die 80€ kannst dir lieber entspannt den RAM gönnen.

Hab mir nochmal die aktuellen Preise angeschaut, ich würe es genau so machen:

Wenn mehr Budget für ne Karte da sein sollte dann halt ne 7900XT, aber das oben dürfte jetzt gerade aktuell P/L technisch der Sweetspot sein.
Die Nitro Karte hat nen RGB-In Anschluss (dann brauchst weniger Softwaregedöns) und größere Lüfter, die Pulse ist die "normale" und die Pure ist halt weiß.
Und ja, ich bin bei AMD Karten ein Sapphire Fanboy, aber die sind auch einfach gut.
PowerColor Hellhound ist z. B. aber auch nicht schlecht.
Würde aber auf jeden Fall was von den Exklusiv-Boardpartnern nehmen, Asus z. B. pappt einfach lieblos bei AMD und NV die gleichen Kühler drauf, das ist meist nicht so geil durchdesignt wie bei den Exklusivpartnern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt... Ich bestelle jetzt erstmal die CPU und die Riegel und stelle meine Graka mal in Kleinanzeigen rein. Evtl gönne ich mir ja am Ende auch die GPU xD
Hab mir nochmal die aktuellen Preise angeschaut, ich würe es genau so machen:

Wenn mehr Budget für ne Karte da sein sollte dann halt ne 7900XT, aber das oben dürfte jetzt gerade aktuell P/L technisch der Sweetspot sein.
Die Nitro Karte hat nen RGB-In Anschluss (dann brauchst weniger Softwaregedöns) und größere Lüfter, die Pulse ist die "normale" und die Pure ist halt weiß.
Und ja, ich bin bei AMD Karten ein Sapphire Fanboy, aber die sind auch einfach gut.
PowerColor Hellhound ist z. B. aber auch nicht schlecht.
Ich hab jetzt die rausgesucht
https://www.mindfactory.de/product_...gend-White-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16_1521012.html

Aber ansonsten würde ich genau so vorgehen wie du geschickt hast. Graka muss ich noch überlegen. Ich hab angst das ich die 3070 nicht los bekomme....

Zuletzt bearbeitet:
Hab im vorherigen Beitrag nochmal was dazu getippt und auch nochmal die Preise durchforstet, den müsstest du leider nochmal lesen^^

Ich hatte noch nie ne ASRock Karte in der Hand, bin aber seit den "Asus Problemen" auf ASRock Boards umgestiegen und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch hat die ASRock Aqua/Taichi 7900XTX die gleichen Spawas verbaut wie die Sapphire Nitro 7900XTX.
Macht also so erstmal keinen schlechten Eindruck, ob der Kühler was kann? Keine Ahnung.
Wird aber sicher nicht schlecht sein das Ding.

Zurück