Upgrade Canon EOS 1100D

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

da ich letztes mal so wunderbar beraten wurde wende ich mich nun erneut an euch. Meine Canon EOS 1100D ist nun zwei Jahre alt und hat mir als guten Einstieg in die Fotographie gedient. Wie man oft liest irgendwann will man "mehr". Kurze Abriss der Motive:

-Tieraufnahmen
-Natur / Landschaft
-Nachtaufnahmen z.B Abends im Hafen

Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden doch langsam nervt mich ein Problem. Bei schlechtem Licht bzw. Abends / Nachts kann ich den AF fast vergessen. Er findet einfach nicht zum Ende. Ich hab mir als erste "Lösung" und auch um kürzer belichten zu können ein Objektiv mit f/1,8 gekauft. Das Ding ist Ansicht auch super ich konnte damit gute Nachtaufnahmen machen. Das eigentliche Problem bleibt aber der AF und da ich nicht nur das Objektiv verwende hab ich mich mal über einen neuen Body schlau gemacht. Dabei hab ich folgendes gelesen (und bitte haut mich nicht wenn ich das falsch verstanden habe):

Die neueren Modelle 700D und 70D haben mehr bzw. deutlich mehr Sensoren die das Licht auch bei Lichtschwacher Umgebung besser einfangen wodurch der AF deutlich schneller und auch zufälliger auch bei schlechtem Licht funktioniert. Wenn ja, welche der beiden Modelle oder Vl. auch das ältere die 60D wäre da zu empfehlen. Die 60D kommt mir aber auch teilweise vor wie die 700D. Hat Canon da eine Kamera "recycelt"?

Des Weiteren vermisse ich inzwischen auch stark einen schwenkbaren Display um nicht selbst komplett auf dem Boden zu liegen um Fotos aus anderen Positionen zu machen.Auch eine automatische Sensorreinigung sollte mein nächsten Model haben. Allein deswegen hätte ich gern ein besseres Model. Ich frage mich nur auf der Aufpreis auf eine 70D lohnt, WLAN benötige ich z.B. nicht. Was ich wiederum nett finde ist, dass man RAW aufnahmen auch in kleineren Auflösungen einstellen kann.

Generell habe ich Objektive von Canon und bin mit der Haptik und der Menüführung sehr zufrieden, weshalb ich auch bei Canon bleiben möchte.

So nun hab ich viel gequatscht und würde gerne wissen in wie weit ich mein Problem richtig erkannt habe und welches Model ihr nehmen würdet.

Gruß

Hi.

Ich bin vor ziemlich genau 2 Jahren von der 1000D auf die 650D umgestiegen.

Die 650D und die 700D sind quasi identisch. Der Sensor ist außerdem der gleiche wie der in der 60D. Die 60D hat seit dem Erscheinen der 650D an Bedeutung verloren.
Canon macht das öfter so eine Kamera Serie stück für stück an die Funktionen der höheren Serie dran kommt, wenn es soweit ist wird die höhere Serie ebenfalls wieder aufgewertet. So kam nach der 650D, die der 60D konkurrenz macht, mit etwas verzögerung die 70D.

Vorteile der 650D/700D gegenüber der 60D sind Videofunktionen, bessere Unterstützung für Autofocus im Liveview mit Canon STM Objektiven, Touchscreen. Bis ISO 1600 empfinde ich das bildrauschen für erträglich. ISO 3200 nutze ich selten. Aber gegenüber einer 1000D/1100D ist das schon ein ordentlicher Fortschritt. Die STM Objektive sind super Amateur-Objektive. Das 40 STM ist so ziemlich das schärfste was man für unter 200 Euro bekommen kann. Seit der 650D ist der mittlere AF-Sensor ein Doppelkreuzsensor. Das ist schon was feines. Und den Touchscreen will man auch nicht mehr missen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat was man damit alles machen kann.

Ich hab meine 650D auch mit der MagicLantern Firmware aufgebohrt. Die Funktion die ich davon am meisten nutze ist die Fotoauslösung mittels Näherungssensor. Unter dem Okular ist ein kleiner sensor, der wenn er abgeschattet wird, das Display und Touchscreen deaktiviert. Heißt wenn man durchguckt, nicht versehentlich mit der Wange irgendwelche Funktionen auslöst. Die MagicLantern software hat eine Funktion die das Foto auslöst wenn man den Näherungssensor mit der Hand kurz zuhält. Somit kann man auf einem Stativ völlig berührungslos, ohne Fernbedienung, Bilder machen. Das nutze ich für Macros mit extremen Vergrößerungen.

Ich hatte immer Sorgen dass das Klappdisplay irgendwann mal kaputt geht. Außerdem habe ich das Display der 1000D mit einem Schutz-Glas modifiziert. Das war aber etwa 1 mm dick. Bei dem Klappdisplay hätte das die Klappfunktionen beeinträchtigt. Zum Glück wurde ein wenig später so ein Schutzglas für die 650D angeboten dass besonders dünn war. Somit sind die Klappfunktionen nicht beeinträchtigt.

Der Mehrpreis der 70D ist wegen dem "Dual Pixel CMOS AF" für LiveView und Video interessant. Als ich mir die 650D zugelegt habe, war Video für mich eher Spielerei. Aber es hat nicht lange gedauert bis ich angefangen habe mit Videos zu experimentieren.

Wenn Du spezielle Fragen hast, nur zu.

Achso, hier ist mein Stuff. Falls es Dich interessiert...
maiklamb.smugmug.com

Gruß,
Maik

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Bilde sehen echt gut aus :daumen:

Hab jetzt nochmal n bisschen gelesen und wenn ich das so mit der 650D sehe gehe ich mal davon aus, dass es auch eine 750D für weniger Geld als die 70D irgendwann geben wird mit ähnlicher Technik wie die 70D oder?
Ich hab mal Spaßeshalber bei Amazon geuckt wann die 60D und wann die 650D ins Sortiment aufgenommen wurden sind. Da liegen ca 2 jahre zwischen. Die 70D gibt es jetzt seit gut 1,5 Jahren, is denn zu erwarten das in den nächstn Monat so ein Model kommt oder ändern sich die Releasezyklen bei Canon dauernt bzw. sind nicht konstant?
Ich glaube nämlich das so eine "Zwischenlösung" mir am besten hilft :)

Canon dürfte mit die längesten Releasezyklen zur Zeit haben, es sei denn es geht die 650D und Geschwister. Gerüchte gibt es aktuell nur zu einer Vollformat-Kamera mit hohen MP, sieht also schlecht für einen 70D-Nachfolger aus.

Ob der AF der 650D in Schwachlicht so viel besser ist, als der der 1100D, wage ich mal zu bezweifeln. Canon gibt zwar bei der AF-Funktionalität der 1100D nur 0 anstatt -0,5EV (wie bei den anderen) an aber eine halbe Blende mehr oder weniger wird da wenig Unterschied machen. Tests sind bei dem Thema leider rar gesät.

So hab mir grad die 70D bei Zackzack.de gekauft. Bei 600€ konnte ich einfach nicht nein sagen und es gibt ja noch Cashback. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück