• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Monopoly29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Hallo PCGH Community,

ich habe mir bereits bei meinen letzten System 2012 hier helfen lassen und möchte dass nun bei diesem Upgrade wieder tun, da ich mit dem System lange zufrieden war.
Mittlerweile ist mir mein i5 3570k aber zu langsam besonders beim Nutzen von mehreren Anwendungen gleichzeitig ist die CPU Auslastung schnell bei 90-100%.
Eigentlich favorisiere ich Intel, da aber nun keine günstigen CPUs mit mehr als 4 Kernen in Aussicht sind und Coffe Lake wohl nicht so bald erscheinen wird, dachte ich jetzt an ein Ryzen System.
Da ich gerne während dem Zocken auch noch andere Anwendungen nutze, als Extrembeispiel: Spiel + Browser mit einigen aktiven Tabs + 1-3 Streams + 3 oder mehr Anwendungen + Hintergrundprogramme, hoffe ich von dem Mehr an Kernen Profitieren zu können.
Von meinem alten System sind noch einige Teile verwendbar. Mehr dazu im Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bei meiner Zusammenstellung bin ich auf etwa 1100€ bekommen. Viel mehr soll es nicht werden.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm,Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein Windows 10 und Monitore sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.)Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ...(am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Die Grafikkarte Palit GeForce GTX 1070 GameRock verwende ich bereits seit ca. 1 Jahr und soll weiterverwendet werden.
1x BeQuiet ShadowWings 120mm 1500rpm (1 Jahr alt)
1x SSD Crucial 256GB CT240M500SSD1 (3 Jahre alt)
4 Jahre alt:
1x 3TB Seagate Festplatte ST3000DM001
1x SSD OCZ Agility 3 120GB
1x LG Blu RayBrenner BH10LS30 (der noch nicht eine Blu Ray gebrannt hat :D)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor 1: 2560x1080 60Hz
Monitor 2: 1920x1980 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele von einfachsten Indie bis zum AAA Grafik Kracher. z.B. WatchDogs 2, Forza Horizon3, SWTOR, Overwatch. Auch gerade auf der E3 gezeigte Titel wie Anthem und FarCry 5.
Anwendungen:Browser, Media Player, IDEs, Office.
Wie gesagt gerne mal mehrfach und gleichzeitig.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine etwa 7 Jahre Alte 1TB HDD soll ersetzt werden. 4TB scheinen gerade günstig zu sein.
Eine ca. 500GB SSD.Die aber eventuell erst später.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Leichte CPU Übertaktung wenn die CPU es zulässt. Mit meinem 3570k hab ich da leider wenig Erfolg gehabt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise aber ohne Wasserkühlung, Dunkel mit Fenster, Normal, nein, nein

Ich habe bereits eine Zusammenstellung erstellt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X +
Board: Asus ROG Strix B350-F 449€ als Bundle
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B 44€
RAM: Ballistix Elite 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2666 Dual Rank BLE2C8G4D26AFEA 141€
HDD: 4000GB Seagate Barracuda ST4000DM005 105€
SSD: 525GB Crucial MX300 148€
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster 100€
Netzteil: 550 Watt BitFenix Whisper M Modular 87€
Gesamt: 1076€

Etwas Begründung meiner Auswahl:
Die CPU habe ich wegen der hohen Leistung gewählt. Der 1800X wäre mir zu teuer.
Das Board habe ich durch dieses Bundle entdeckt. Es ist wohl gerade neu und sowohl Ausstattung und Design gefallen mir.
Beim Ram bin ich mir ja am unsichersten da Ryzen da ja gerne mal Probleme macht. Ich würde aber ungerne die 186€ für G.Skill Flare X zahlen.
Die HDD ist günstig und sollte schnell genug sein. Die SSD hat mehr Speicher fürs Geld als die Samsung Evo.
Das Gehäuse gefällt mir und ich habe die Hoffnung das es hilft die Lautstärke zu reduzieren.
Das Netzteil habe ich in der aktuellen PCGH entdeckt wo es ja sehr gut getestet wurde und die Kabel wirken leichter zu verlegen als die Normalen.

Eure Hilfe würde mich freuen.

Grüße
Monopoly29



 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Nimm beim Board lieber direkt ein X370 Board.
Das X370 Pro von Asus gibts grad glaub auch im Bundle mit dem 1700.

Beim RAM würde ich den Ripjaws V 3200MHz nehmen, der kostet 10€ weniger.


Der 1700 reicht auch.
Turbo auf alle Kerne fixen geht schnell und bringt den ohne Aufpreis auf das Niveau des 1700X.
Das B350 F ist halt immer noch B350, der X370 Chipsatz bietet bei minimalem Aufpreis mehr Ausstattung.

Inzwischen istder RAM kein wirkliches Problem mehr.

Das Whisper M 450W würde bei dem System auch reichen.
 
AW: Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Ein Bundle mit Ryzen 1700 und X370 Pro gibt es auch für 419€. Wobei der Unterschied im Vergleich der Boards ja auch echt Minimal ist für 20€ Aufpreis. Vergleichbild: a111c855-2ad9-4c79-85fb-879603b43664.jpg
Durch den 1700 sind es aber so immernoch 30€ vorher. Aber ist es denn einfach Möglich mit OC mit dem 1700 auf die Leistung eines 1700X zu kommen ohne dann auf Energie sparen im Idle und XFR Single Core Turbo verzichten zu müssen?

Bei dem RAM habe ich jetzt in den Bewertungen wieder gesehen das er nur mit Ryzen nur mit weniger Takt (2133 Mhz) laufen würde. Und ich habe gelesen das Ryzen von Dual Rank profitiert. Gibt es da noch eine andere Empfehlung oder warum meinst du das es mit dem RAM keine wirklichen Probleme mehr gäbe?
 
AW: Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Wenn ich das Richtig im Kopf habe geht es bei der Chipsatz / Mainboard Empfehlung eher um überhitzte Spannungswandler bei den "kleinen" (vom Chipsatz) Mainboards, deshalb werden Mainboards mit den "großen" Chipsätzen empfohlen.

Die RAM Probleme haben so weit ich weiß alle Hersteller durch BIOS Updates behoben, 2666 sollte überall laufen.
 
AW: Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Du kannst auch das Strix nehmen, für ein B350 Board ist es schon brauchbar, aber natürlich auch recht teuer.
 
AW: Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Auf der ASUS Seite ist das letzte BIOS vom X370-PRO keine 2 Wochen alt. Dann gehe ich mal davon aus, dass da die RAM Probleme behoben wurden.
Dort habe ich auch eine Liste mit kompatiblem RAM gefunden. Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 hab ich da jetzt als einzigen für einen guten Preis gefunden. Der sollte dann ja funktionieren?
 
AW: Upgrade auf Ryzen ca. 1100€ ohne Grafikkarte

Aktuell würde ich den 3200er Ripjaws nehmen.
 
Zurück