Upgrade auf Ryzen 5 1600 von i5 4570

KarlKanii

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

erstmal mein aktuelles System:
Gehäuse: T28 Sharkoon
Mainboard:MSI Z87-G41 PC Mate
CPU:Intel i5-4570 Boxed non K
Netzteil: Corsair GS600 600W
RAM:16GB Corsair Vengeance Low Profile 1600 CL9
GPU:GTX 770 Windorce 3X OC 2GB
1TB HDD und 256GB Samsung Evo 850 SSD

Meine Frage ist nun: Lohnt sich der Umstieg auf einen R5 1600 bzgl zukunftssicherer etc pp? Ist zurzeit im Angebot für 193 Euro, dann noch ein MBoard für 90€ und RAM. Komme dann auf ca.350Euro rum?
Und aktuellen CPU, MBoard und RAM verkaufen für sagen wir mal alles zusammen 100-130Euro. Also effektiv 220-250Euro gezahlt.

Ich schaue beim Zocken gern YouTube Videos/Streams/Scrubs Folgen je nach Game (zB bei Dark Souls, Indie Games, 2D Side Scroller, auch mal Witcher 3, wenn kein Dialog o.Ä. ist)
Zocke keine Multiplayergames, eher sowas wie Witcher 3, Prey, The Surge, Dark Souls, NieR in letzter Zeit. Geht auch noch alles mit der GraKa auf Medium.

GPU wird auch 100% aufgerüstet, wenn Vega mal rauskommt, weil wegen FreeSync. Das steht auf jeden Fall fest.

LG

Hallo KarlKanii,

die Engstelle in Deinem System ist eher die Grafikkarte, ich würde eher mit dem Geld auf eine GTX 1070 aufrüsten und nächstes Jahr, wenn Ryzen + rauskommt, zuschlagen.

Ja, dass die GraKa nicht so top ist, weiß ich ja. Werde aber lieber auf Vega warten wie gesagt...wegen Freesync Monitor
Also reicht die CPU noch locker?

Wenn du Lust hast mach es.
In den Games wirst du fps mäßig nicht die Welt bekommen (mit der 770).
Aber für später/andere Graka/ 60+ fps in MP oder anspruchslosen (was die Graka angeht) Games hast du durch höheren Takt (OC! 3,7GHz sind bei Ryzen eigentlich immer drin) und deutlich mehr Threads dann doch einen zumindest in dieses Szenarien spürbaren Vorteil.

Ich hatte bspw. Enorme “Probleme“ mit meinem 6600k was Multithreading an ging.
Hab im Hintergrund häufig Programme ua Firefox oder Chrome mit >15 Tab und häufiger auch ein Stream offen und da kam ich trotz 4,3GHz häufig auf ~20% + Grundlast.
Da das beim 6 (ich hab dann sogar zu R7 gewechselt) Kerner dann natürlich mindestens diese 25% bedeutet wird häufig nicht beachtet, da es eben beim Benchen nicht gemessen wird.

Aber zu viel solltest du jetzt auch nicht erwarten.
Für mich hat es sich so angehört als wärst du im Moment so zu Frieden.
Dann wirst du eben durch Ryzen auch kaum eine Verbesserung merken und dich eventuell noch wegen der Bios, (Ram) OC Probleme die langsam abklingen ärgern.
Falls es aber grade dein Basteldrang ist bekommst du eine interessante Plattform zu einem guten Preis und dazu auch noch deutlich mehr Zukunftssicherheit, als es dir Intel 4 Kerner bieten.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Die Zukunft, in der du ohne die vielen Kerne gar nicht auskommst, ist noch gar nicht angebrochen. Macht ja auch Sinn, ist ja auch die Zukunft und nicht die Gegenwart. :ugly: Eine neue Grafikkarte sollte reichen. Wenn es soweit ist und du eine CPU brauchst, dann wird der Markt schon wieder ganz anders aussehen und wer weiß, ob sich dann ein R5 1600 noch messen kann.

okay, danke @hendrosch, hast mir sehr weitergeholfen! Ich lass es mir dann durch den Kopf gehen heute, je nachdem, ob ich das Geld ausgeben will :)
und auch danke @Skrondgar

Zurück