Upgrade auf ryzen 5 1500X?

Schön. Dann kauf das wenn glaubst dass es die richtige Wahl ist.
Insgesamt ergibt das "Upgrade" das du hier machst aber wirklich keinen Sinn mehr.

Oder halt einfach abwarten, so wie ich es auch mache!

Wer zwingt uns denn diese Marktpolitik mitzumachen?
Nagut, wenn man spielesüchtig ist, wird es einem schwer fallen zu warten. :lol:
Ich hab damit aber kein Problem, dann kauf ich den Krempel halt notfalls ein Jahr später, wenn die Preise wieder auf niedrigem Niveau sind.

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) 233 €

MSI B350 Tomahawk (7A36-002R) 108 €

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) 113€

So würde ich es machen. Abzüglich der 200€ musst du noch ~250 € bezahlen und du hast ein gutes Upgrade.

Wenn die Kohlen dafür nicht da sind kannst du auch auf einen Ryzen 1400 aufrüsten, der 1500x lohnt nicht, wenn dann den 1400 kaufen und selber übertakten. Auf keinen Fall unter 16 GB RAM kaufen, du wirst es bereuen.

@scimitare
aber lohnt sich da der Umstieg von meinem i5 überhaupt noch wenn nur auf den 1400?
Das Problem bei diesen Preisen ist, dass da immernoch hohe Versandkosten nach Österreich dazu kommen. Mindfactory z,B. verrechnet für das Mainboard nochmal 15 Euro extra, und ich weiß nicht, ob der Aufschlag von 43 Euro vom B350 Gaming Pro auf den Tomahawk sich rechnet. Der Ryzen ist bei uns in Österreich auch höher bepreist mit 340 und Ram würde ich eben hier als Sonderangebot bei meinem PC-Geschäft um 60 Euro für 8 GB DDR4-2400 kriegen. So wäre der Gesamtpreis bei 180 Euro statt 250, der 1400 wäre zwar deutlich billiger aber wie gesagt, denke nicht dass sich das lohnen würde.

Dann werd ich das eventuell so machen. Also endresultat:
Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming Pro
1x8 GB RAM und später 1 zusätzlich

Nur so aus interesse, kann man auch 1x4gb und 1x8 GB kombinieren? Oder müssen das gleichgroße Riegel sein?

Es wäre sehr hilfreich wenn es gleich große Riegel sind. Sonst laufen die nämlich nur im Single Channel und du verlierst schon massiv an Leistung.

Erst einen 8GiB und dann später noch einen dazu klingt ganz vernünftig.

Zurück