Upgrade auf R9 390. Passend?

Falke99x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte meine GTX 760(Gigabyte Windforce 3X OC rev.2) gegen eine R9 390 (Sapphire Nitro) austauschen.

Mein System:
i5 2500k@4,4Ghz(+50mV)
BeQuiet Straight Power E9 580W (ca. 3 Jahre alt)
8GB RAM DDR3 1600 (16Gb?)
Fractal Design Arc Midi
Asrock z67 pro3 gen3

Gespielt wird in FHD (Witcher 2+3, Skyrim 2k-4k+ENB, Anno 2205, Evolve, Borderlands 2+Pre Sequel, Assetto Corsa, Star Wars Battlefront, Batman Arkham Knight, GTA V, Mordors Schatten)
mir reichen ca. 40-45 FPS aus (außer in Shootern aber da reduziere ich dann Details)

Meine Fragen wären:
Reicht mein Netzteil für die Karte aus?
Lohnt es sich mehr zu investieren (GTX 980/R9 Fury)?
Passt die Karte in mein System?
Lohnen sich 16Gb RAM (im Hinblick auf die nächsten 2 Jahre)?
Wie ist die Lautstärke der Sapphire R9 390 im Vergleich zu meiner aktuellen?

MfG
Falke
 
1. Netzteil reicht aus
2. Nein, in FHD ausreichend
3. Grafikkarten: bis max. 290mm (430mm ohne HDD Käfig) - wenn du das ARC Midi R2 meinst. Beim vorgänger ebenso: • Grafikkarten: bis max. 290mm (470mm ohne HDD Käfig)
4. Kommt drauf an, was du genau machst. kannst auf 16gig aufrüsten wenns "kleingeld" da ist.
5. Denke nicht lauter, eher leiser (ließ dir dazu einfach tests durch und vergleiche)
 
Vielen Danke für die schnelle Antwort. Das "Kleingeld" für 16gb ist da.
Passend war darauf bezogen ob meine CPU ausreicht, von der Länge her habe ich aufgrund der ungünstigen Lage des PCIe Slots gemesssen 309mm Platz (reicht hoffentlich).
Solange die Karte nicht lauter ist ists in Ordnung.

Mfg
Falke
 
Also zur Sapphire R390 Nitro kann ich dir sagen, dass ich sie beim Spielen gar nicht höre... habe sogar meine Gehäuselüfter alle bei der niedrigsten Drehzahl am laufen und der PC ist sehr leise beim Zocken.. Also die Gehäuselüfter sind def. auf voller Drehzahl lauter, als die Grafikkarte im 3D Betrieb.

Deine CPU reicht aus um die zu befeuern..

"Länge her habe ich aufgrund der ungünstigen Lage des PCIe Slots gemesssen 309mm Platz (reicht hoffentlich)."

Verstehe den Satz nicht ganz
:huh: Also haste im ersten PCI-e Slot def. >309mm Platz? Musst natürlich auch bedenken, dass du die ins Gehäuse bekommen musst, also reicht es nicht nur aus, die Länge im Eingebauten Zustand zu messen. Wenn du Lust/Zeit hast Bastel die Karte einfach aus Pappe und guck ob sie ohne Probleme rein passt.

Lauter wird sie nicht sein, eher leiser ;)
 
@Xe0n ja so ists gemeint. Die ersten beiden Slots sind nur PCIe x1 und somit bringt ein ausgebauter HDD Käfig keinen extra Platz (im Anhang ein Bild der aktuellen Karte und des HDD Käfigs Freiraum ca. 2,5cm).

Danke für die Rückmeldung zur Lautstärke und zur CPU, dann brauch ich mir da keine sorgen zu machen.

MfG
Falke

uploadfromtaptalk1438434672942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sollte da reinpassen.. du hast da ja noch ~1cm frei, vermute allerdings, dass du zum Einbau vermutlich den HDD Käfig ausbauen musst (zum Einbau braucht man ja grob ( länge der Karte ) + 1-2cm mehr Platz ) . Wenn sie drinnen ist kannst du den HDD Käfig ja wieder rein machen.

Meinen HDD Käfig muss ich noch bearbeiten :( momentan steht der HDD Käfig neben dem Rechner :D

Hatte vorher die R9 280x Windforce rev,2. Der Kühler sieht ziemlich identisch zu deiner GTX 760 aus... und den fand ich nicht sehr berauschend. War zwar auch relativ groß, allerdings kühlte er die 280x lange nichts so gut runter wie der Sapphire die R9 390 kühlt.


Zum Netzteil, dass passt von der Leistung dicke... aber vermutlich kommt eh wieder einer und sagst du sollst es aus dem Fenster werfen, weil komplett veraltet und du sollst dir ein neues kaufen :D

Würde allerdings dein jetztiges verweden ;)
 
Stimmt, der Kühler ist recht laut und kühlt eher durchschnittlich. Der HDD Käfig ist aktuell draußen, das ist der untere Teil den man nicht ausbauen kann. Aber wenn ich die Karte von oben rein setzte sollte es gehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung ich bestellen dann in den nächsten Tagen die Karte.

MfG
Falke
 
Zum Netzteil, dass passt von der Leistung dicke... aber vermutlich kommt eh wieder einer und sagst du sollst es aus dem Fenster werfen, weil komplett veraltet und du sollst dir ein neues kaufen :D

Würde allerdings dein jetztiges verweden ;)



wer ein E9 für schrott erklärt... da könnte ich auch nur schmunzeln^^
 
Erinnere mich noch an meinen Bruder, als er sich die GTX 295 mit Standard Design ("damals" gabs ja kaum Custom Lösungen der Hersteller) bestellt hatte. Als ich nach Hause kam, sah ich ihn an seinem Gehäuse mit der Flex die Front zerschneiden damit sie reinpasste :D :D :D (war ein HTPC Gehäuse).

Notfalls richtet es die Flex oder ein guter Dremel :D ;)


was war die GTX 295 eine Heizung ... über die Kühlung kann man heute nur noch den Kopf schütteln :D
 
Zum Netzteil, dass passt von der Leistung dicke... aber vermutlich kommt eh wieder einer und sagst du sollst es aus dem Fenster werfen, weil komplett veraltet und du sollst dir ein neues kaufen :D

Zeig mir ein Post, wo steht, dass das E9 als Schrott dargestellt wird.

Eine 390 ist auch noch immer keine 980Ti bezüglich der Lastwechsel, daher kann man das E9 ganz klar weiter benutzen. Sogar bei der 980Ti könnte man es testen.
 
Zurück