• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf i5 oder X6?

New-Bee

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich möchte die nächsten zwei Wochen Mainboard CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten. Graka kommt dann mit Cayman.
Nur kann ich mich nicht zwischen i5 und X6 entscheiden.

Mit dem Rechner wird eigentlich nur gespielt, also kaum Photo/Videobearbeitung nur ab und zu umwandeln fürs Handy.
Übertakten würde ich auch gerne, was für den i5 sprechen würde oder? Außerdem hat das i5 MB 775er Löcher, wo meine Wakü passen würde;)

Das habe ich mir für i5 zusammengestellt:
CPU: i5 760
MB: EVGA P55 ftw

Beim X6 siehts allerdings noch mau aus. Außer der CPU habe ich noch keine Ahnung (1055T). Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich an MB nehmen soll.

Arbeitsspeicher habe ich bei beiden keine Ahnung.
Was haltet ihr von den GeiL Black Dragon 1600er?

Also...was meint ihr, welches Packet das sinnvollere ist?

MfG
New-Bee
 
Der i5 760 ist sicher nicht falsch, aber eben Intel (soll Leute geben die AMD bevorzugen ;) ) und etwas schlechter im P/L Verhältnis. Wenn du etwas neues ausprobieren möchtest und unbedingt einen X6 brauchst greif zu.

Bezüglich Zusammenstellung wäre es gut zu wissen, was du als Budget eingeplant hast.
Grafikkarte vermisse ich in deinen Vorstellungen komplett - wie sieht es damit aus?

Wenn du schon Waküteile ect. für Intel hast und du somit günstiger "wegkommst" wenn du den i5 nimmst, dann verzichte auf sechs Kerne und investiere in den Intel Prozessor.
 
Der i5 760 ist sicher nicht falsch, aber eben Intel (soll Leute geben die AMD bevorzugen ;) ) und etwas schlechter im P/L Verhältnis. Wenn du etwas neues ausprobieren möchtest und unbedingt einen X6 brauchst greif zu.
naja...ob ich es brauche weiß ich ja eben nicht...hatte Tests gesehen, wo der i5 meistens schneller bei Spielen ist, der X6 jedoch bei Anwendungen. Da ich aber eher Spiele wäre doch der i5 besser oder?
Bezüglich Zusammenstellung wäre es gut zu wissen, was du als Budget eingeplant hast.
Grafikkarte vermisse ich in deinen Vorstellungen komplett - wie sieht es damit aus?
für MB CPU und RAM habe ich mir so max 400€ gedacht.
Graka kommt wie gesagt dann mit Cayman.

Aber danke schonmal für deine Antwort
 
Was willst du denn ausgeben für das Upgrade?
Welche Grafikkarte hast du, was für ein Netzteil?
Wenn du nett übertakten willst, dann ist der i5 schon eine gute Wahl, bis 3,5GHz sollte jeder Chip eigentlich kommen, unabhängig vom Brett.
Damit hast du sichere genug Leistung für alle Games, auch die, die kommen werden.
 
Was willst du denn ausgeben für das Upgrade?
wie gesagt, ca 400€^^
Welche Grafikkarte hast du, was für ein Netzteil?
wie gesagt, Graka kommt mit Cayman, netzteil kann man ja immer kaufen wenns benötigt wird, von daher irrelevant^^
Wenn du nett übertakten willst, dann ist der i5 schon eine gute Wahl, bis 3,5GHz sollte jeder Chip eigentlich kommen, unabhängig vom Brett.
Damit hast du sichere genug Leistung für alle Games, auch die, die kommen werden.
Übertakten wäre schon nett. Ist es schwer, die 4 GHZ zu knacken?

Gruß
New-Bee
 
Keine Ahnung, aber ab 4GHz werden die CPUs zu Stromfressern, daher würde ich die 3,5GHz anpeilen, vielleicht auch 3,6GHz, aber mehr brauchst du nicht, mehr lohnt sich wie gesagt nicht, weil der Stromverbrauch dann extrem ansteigt.
 
Ok danke für die Einschätzung.
Stromverbrauch ist erstmal zweitrangig. Wäre ja dann auch nicht für 24/7, sondern zum testen was geht.

Wie ist es denn mit der Taktbarkeit des X6? Und gibt es aktuelle Tests wegen Skalierung bei Spielen mit den Kernen?
Und weiß jemand was zu den RAMs?
 
Die AMD kannst du auch auf 4GHz hochziehen, aber die verbrauchen dann auch sehr viel Strom.
Bisher gibts noch sehr wenige Games, die wirklich von 6 Kernen profitieren und dann auch nur minimal, also 50% mehr Gamingleistung durch die beiden extra Kerne hast du nicht.
 
Also beim AMD ist es relativ egal welches Board... Das hört sich schonmal gut an.
Was haltet ihr von dem EVGA?
Und kann wirklich niemand was zu dem Ram sagen?

Gruß
 
Welche CPU wird es denn bei dir?! Stehe momentan auch total auf dem Schlauch...muss langsam weg vom DUO Core...entweder X4, X6 oder I5...die Qual der Wahl...
 
Zurück