Upgrade auf GTX 980 - lohnt es sich bei diesem System?

plisken

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell, meinen Rechner mit einer GTX 980 aufzurüsten. Macht das bei meinen Komponenten Sinn?

CPU: Intel Core i5-3570K Tray, LGA115
Board: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+
aktuelle Graka: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express

Danke für Eure Tipps und Grüsse

Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell, meinen Rechner mit einer GTX 980 aufzurüsten. Macht das bei meinen Komponenten Sinn?

CPU: Intel Core i5-3570K Tray, LGA115
Board: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+
aktuelle Graka: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express

Danke für Eure Tipps und Grüsse

Naja brauchst du die Mehrleistung und hast du das Geld?
Wenn du beiden Fragen mit ja beantworten kannst, dann kannst du gerne aufrüsten.

Von der GPU-Power steigst du schon enorm und wenn du das brauchst, rüste auf. Ansonsten im AMD-Lager die R290X mit 8GB mal anschauen oder eben eine GTX 970.

Ich würde eine GTX 970 nehmen von MSI oder Gigabyte, der Aufpreis zur 980 is extrem hoch für wenig Mehrleistung außer du willst die 980 aus "Prestigegründen" haben. Ein hoch auf das Ego :banane:

Danke für die Antworten. Ich dachte an die 980, damit genügend Power für die Oculus Rift da ist. Aber um das zu beantworten ist es wohl eh noch zu früh.

der Intel Core i5-3570K kann auch eine GTX 980 befeuern. mit entsprechendem kühler kann man den I5 3570K locker auf 4.4ghz bringen.
die GTX 980 ist ca 15% schneller wie die GTX 970 und kostet 200 euro mehr. ist dir überlassen, ob es dir wert ist.

Der Link ist sehr interessant. Die 980 lohnt sich ja nicht wirklich...danke für die Hinweise :hail:, das Geld kann ich besser anlegen :)

Kleiner Nachtrag: Da a) OR in der Konsumentenversion ne höhere Auflösung als 1080p haben wird und b) Spiele natürlich nochmals anspruchsvoller werden, rechne ich persönlich eigentlich nicht damit, dass man mit einer Single-GPU der aktuellen Generation mit vollen Details konstant in komfortable Frameraten kommt.

Ich meine auch, dass die Berechnung des steroskopischen 3Ds deutlich aufwändiger ist als nur eine Perspektive, aber korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Zurück