• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf 9900k: Chipsatz? Ram? Kühlung?

EvilMonk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade auf 9900k: Chipsatz? Ram? Kühlung?

Hallo Forum!

Ich möchte meinem alten Rechner (3770k, 16GB DDR3, GTX 970) ein neues Herz fürs Video Editing (Adobe Premiere, After Effects) verpassen.
Werden soll es ein i9-9900k und 64GB Ram.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen und hoffe ich bin im richtigen Unterforum dafür:

1) Es gibt für die Boards wohl einen 370er Chipsatz und den neuen 390er. Was habe ich mit dem neuen was ich mit dem alten nicht habe? Sind beide mit 64GB Ram kompatibel? Welches Board empfehlt ihr?
2) Der Prozessor ist bisher nur in der Tray-Version und nicht der Boxed Version verfügbar. Macht das einen Unterschied? Lieber auf die Boxed warten?
3) Bei der Kühlung bin ich mir unentschlossen zwischen einer AllInOne Wasserkühlung und einfach einem fetten Luftkühler. Wozu ratet ihr? Habe ein normales, Schallgedämmtes ATX Gehäuse.
4) Ich habe ein relativ aktuelles 630w BeQuiet Netzteil. Reicht das noch, zusammen mit einer GTX 970?

Danke schonmal!

AW: Upgrade auf 9900k: Chipsatz? Ram? Kühlung?

Der 370 wird, (wenn überhaupt) den 9900K nur mit einem Bios-Update bedienen können.
Du wärst nicht der erste, der seine neue Hardware daheim nicht in Betrieb nehmen kann, weil das Bios auf dem Board nicht aktuell ist.
Reicht das nicht als "Vorteil"?
Der Unterschied zwischen Tray und Boxed ist die Garantie. Ob das Dir das "warten" wert ist ... musst Du entscheiden.
3) Egal wie Du Dich entscheidest, das Ding wird warm werden.
4) Kommt drauf an wie viel OC Du anlegen möchtest.

Evtl mal gucken, was wann released wurde. Es gibt ein paar "neue" Boards mit Z370 Chipsatz. Die sind jetzt gerade erst herausgekommen....haben wohl eine verbesserte Kühlung/Spannungsversorgung im Vergleich zu den gleichen Boards von vor einem Jahr. Die sollten wohl direkt Coffe Lake-R fähig sein ^^

Beim Board solltest du schauen, dass die VRMs was ab können. Empfehlenswert sind bei Z370 Asus X Hero oder Asrock Taichi, beide benötigen UEFI Updates, was man gegen kleine Aufpreise in ein paar Shops dazu ordern kann. (Mindfactory bietet das glaub auch an.)
Bei den Z390 Asus XI Hero, Code oder Formula, das XI Gene (2 Dimm Board!) oder auch das MSI Ace. Letzteres hat nervige, sehr helle Board LEDs und nen BCLK Bug der automatisch den BCLK über 100 hält. Falls E-ATX ne Option wäre kann man auch das XI Extreme empfehlen, ist allerdings recht teuer. Wenn du dich mit 32GB Ram zufrieden geben könntest, wäre aktuell das Asus XI Gene eines der besten Boards. Aber wenn es zwingend 64GB sein müssen, würde ich das XI Hero nehmen. Das hat T Topologie, weshalb da bei Vollbestückung bessere Taktraten und Timings drin sind.

Ob Boxed oder Tray ist egal. Du musst nur bedenken, dass du nur bei den Boxed CPUs die Intel Garantie hast. Bei Tray hast du nur die Händler Gewährleistung. Wenn du übertakten willst, würde ich mir über ne Custom Wakü Gedanken machen oder das größte an AiO oder notfalls Luftkühler in den Rechner packen was geht.

630W reichen grundsätzlich aus, aber bei der krummen Wattzahl deutet das auf ein L7 oder L8 hin und die sind eigentlich nicht mehr aktuell. Oder was genau soll das für ein Netzteil sein? Optionen gibts genug, aber bevor das wieder in ner Grundsatzdiskussion mit dem bequiet Fanclub hier endet, spare ich mir Empfehlungen. Auch wenn man mit nem SP11 oder DPP11 nicht viel falsch machen kann.

3) Bei der Kühlung bin ich mir unentschlossen zwischen einer AllInOne Wasserkühlung und einfach einem fetten Luftkühler. Wozu ratet ihr? Habe ein normales, Schallgedämmtes ATX Gehäuse.
Luftkühler da praktisch wartungsfrei.
Wenn du bei den Standard 95W bleibst die Intel vorgibt hast du mit einem großen Luftkühler auch keine Probleme.
Mit offenem Powerlimit ist selbst eine 240er AiO viel zu wenig.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Gekühlt wird dann mit einem guten Luftkühler, danke für die Ram-Empfehlung.

@InteressierterUser: Wieso hast du einen 9800X anstatt des 9900K empfohlen?

@InteressierterUser: Wieso hast du einen 9800X anstatt des 9900K empfohlen?
Weil der Preis so gut ist, er mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller ist, alleine schon der L2 Cache macht viel, ebenso der Quad-Channel zum RAM, er ist besser zu kühlen, weil der Chip größer ist, das Mainboard acht RAM Plätze hat und das System 44 PCIe Lanes. Du bezahlst dasselbe und bekommst merklich mehr.

Quad Channel kann Vorteile haben, die PCIe Lanes auch, sofern man sie braucht. Der Skylake X Refresh hat aber noch immer die selben Sicherheitslücken und Mesh, was wieder etwas Performance kostet. Takten wird der auch nicht so hoch wie der 9900k, bei selbem Takt wird Verbrauch sowie Temperatur auch merkbar drüber liegen. Schau dir mal aktuelle Skylake X an die geköpft wurden. Die werden noch kühler sein, als der verlötete Refresh.

Also wenn HEDT dann direkt mit mehr Kernen, den Octa Vergleich verliert er. Preislich sehe ich da jetzt auch keine Vorteil, außer bei den älteren Boards.

Sofern es mit den Programmen skaliert evtl. den Threadripper mit nem 16-Kern oä. zum ähnlichen Preis

Ansonsten würde ich schon de 9900k nehmen aber halt wirklich nur mit guter Kühlung und halt schauen welcher Takt mit ca. 1,2V vernünftig läuft dann sollte sich der Verbrauch auch ohne 95W noch in Grenzen halten und gut kühlbar sein

Es geht nicht um Spiele
Ändert jetzt genau was an meiner Aussage?
Wenn der 9900k nen Skylake X 10 Kerner und auch 12 Core TR in Premiere und After Effects abhängt, wird das mit dem 8 Kerner Refresh ganz sicher nicht anders aussehen. After Effects sogar sehr deutlich weil das von Takt und IPC profitiert. Da war der 7700k schon schneller als als die meisten 10Core CPUs.

Das wird der TE auch wissen, sonst würde er nicht explizit nach der Plattform fragen.

Zurück