Upgrade auf 6700/6800 XT sinnvoll?

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

Ich habe mir erst letztens einen PC zusammengebaut. Alles in allem bin ich auch recht zufrieden... doch dann kam Dragonflight (neues WoW Addon) und der Computer performt gut, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Speziell in Raids (viele Spieler, viele Zauber, große Effekte usw.). Ich würde gerne das Spiel in Raids mit mind. 90-100 FPS auf Ultra bzw. Max Settings zocken in Full HD. Wäre es logisch bzw. sinnvoll auf eine 6700XT/6750XT/6800XT upzugraden? Die Preise dafür bieten sich momentan an.

Bei einer 6800XT weiß ich nicht ob Bottleneck ein Thema wäre:

AMD 5 5600X
PowerColor 6650 XT OC (Hellhound)
32 GB RAM
Solides b550m MSI Board
650W bequiet! Netzteil

Das wäre mein Set Up.

Vielen Dank im Voraus zu euren Meinungen.

Grüße

@Prozessorarchitektur
Schon wieder die schwachsinnigen TF der Grafikkarte um etwas zu vergleichen.
Du gibts den Leuten dadurch mal wieder falsche Werte mit.

@GamingFK93
Ne 6700XT ist ~30% und ne 6800XT ~80% schneller als deine 6650XT in FHD bei Dragonflight.
Bitte benutze nicht irgendwelche ominösen Rechner, sondern guck selber was im Limit ist.
Arbeite dich da mal durch und berichte was dabei raus gekommen ist.

ich dachte er hätte ne 6700xt von ner 6650xt ist die Sache anders
zu den tf nummern diese sind vergleichbar sofern man den Nenner gleich hat da es sich um dieselbe gen handelt ist das 1-1 zu sehen.
Die abstände stimmen obwohl ich von der 6700xt zur rx6800 verstanden habe nicht xt diese ist nochmal um 20% schneller
die vergleiche kann man schön in groben bei techpowerup sehen.
Aber das ist nicht immer genau bspw bei meinen vergleich
rtx3060 vs gtx1060 im schnitt +80% in tpu min +88%
Und das waren sicherlich mehr spiele als bei tpu, ich nahm 47, in letzter zeit bin ich gerade einen großen vergleich dran. Etwa 240 games seit 2004.
CPU limit ist ein Ding ab 2020 hören die im groben auf.

Ist es so schwer die Überschrift und den Eingangspost zu lesen?
Oder sind das einfach nur Ausreden um weiter die bescheuerten TF als Vergleich in Spielen zu nehmen?
Gib den Leuten Links zu Benchmarks, das hilft deutlich mehr und ist wesentlich genauer.

Speziell in Raids
Ich behaupte mal, dass dir da eine neue Grafikkarte rein gar nichts bringt für
:ka:

Hast du denn den Erste-Hilfe-Guide schon durchgeackert um zu sehen was dich in den raids tatsächlich ausbremst??

CPU limit ist ein Ding ab 2020 hören die im groben auf.
Was ein bullshit, sorry.
Ein CPU Limit gibt es heutzutage immer noch schneller als man meint :schief:

Warum denkst du das? Laut MSI Afterburner ist die Graka bei großen Fights auf 99% und bei der CPU ist noch Luft nach oben.
Mag sein, aber wenn du 120 FPS hast und die Grafikkarte bei 99% Auslastung läuft ist doch alles gut oder?
Ich habe Kollegen mit 5900X und 4090, die in Raids auf bis zu 30 FPS droppen.
WoW ist leider so alt, dass es in den kritischen Situationen auf wenigen Kernen komplett CPU Bound läuft.

Ne neue Grafikkarte bringt dir mehr max fps, hilft dir aber überhaupt nicht bei den einbrüchen in Raids oder in vollen Gebieten. (Diese beklagen meine Kollegen, die Max FPS beim rumfliegen sind nie das Problem.)

Ahja, deswegen hat die 4090 also 75% mehr Rohleistung und in UHD nur ca 34% mehr Leistung. Selbst im Timespy Extreme sind es nur 38% ;)
Er vergleicht doch die Radeon 6700XT mit der 6650XT, natürlich kannste ne Nvidia TFLOP Angabe nich mit der von AMD vergleichen, gerade bei den neuen Karten nicht wegen Dual Issue Units, andere Treiber etc.
Solange du innerhalb einer Generation bleibst, nicht im Speicherlimit bist und die Architekturen der Karten sich nicht massiv unterscheiden passt das tatsächlich.
Und Timespy skaliert echt nicht wirklich gut... schaut euch lieber den PCGH Index an.

Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann ? ist dat kompliziert. Also Fakt ist ich werde erst mal n paar Tests durchführen und mich etwas später entscheiden. Frage an euch: Wenn ich eine 6800 XT trotzdem mir hole, welches 750 W könntet ihr mir da empfehlen? Habe von PSUs nicht wirklich ne Ahnung hmmm? LG

Selbst für ne Radeon 7900XTX Referenz reichen 650W, wenn du 750W haben möchtest halte ich dich nicht davon ab.

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest:

Das Superflower ist für den Preis gut, die BeQuiet sind halt leise unter Last.

Zurück