Upgrade auf 1080, aber nicht mehr Leistung

das Problem ist auch nach Reduzierung des power Targets das der PC einfach ausgeht oder?
Also kein Bluescreen und anschließender Neustart sondern wirklich wie strom weg oder?

Mit nem anderen Netzteil testen ist auf jedenfall nicht verkehrt
 
Ja genau, einfach aus. Wie man einfach den Strom abschalten würde.

Habe gestern gegen 14:00 Uhr das NT eingebaut. Bis 2:00 Uhr morgens kein Absturz, trotz Last.
Scheint wohl das NT gewesen zu sein.
 
hmm eigl sollte das aber das Netzteil packen, könnte man fast überlegen mal versuchen das teil zu tauschen oder zumindest von Be Quiet überprüfen zu lassen sollte noch Garantie drauf sein aber erst einmal weiter testen
 
Wenns mit dem NT jetzt läuft hab ich nicht wirklich Grund dazu das NT von be quiet einzuschicken und testen zu lassen. Sind nur zusätzliche Kosten...in ein paar Monaten kommt so oder so ein neuer PC. Bis dahin wird dieses NT wohl halten, hoffe ich mal.
 
So, hab das NT jetzt seit paar Tagen verbaut und die Kiste läuft top. Auch mit dem Dual-Channel RAM jetzt um einiges schneller. Sollte mal fürs erste reichen wieder.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damals das NT getauscht habe. Das hat einen Lagerschaden...lief bis jetzt tagelang problemlos, jetzt aber eiert der Lüfter. Kann ich das trotzdem ohne Sorgen weiter benutzen? Das Geräusch des Lagerschadens ist nicht permanent hier, manchmal beginnt es und hört nach einiger Zeit wieder auf.
Wenn es aber schon vor 4 Jahren einen Lagerschaden hatte, warum lief es bis jetzt tagelang ohne Probleme?
 
Einfach mal die Anleitung durcharbeiten. Dann musst Du nicht raten, sonst hast alle Inpormationen
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Auch mit dem Dual-Channel RAM jetzt um einiges schneller. Sollte mal fürs erste reichen wieder.
Arbeite das Skript trotzdem durch, damit Du die Zusammenhänge verstehst und Deine Spieleregler optimal für Deine Ansprüche einstellen kannst
 
Irgendwelche Vorschläge für das NT mit dem Lagerschaden? Leider hat das be quiet NT einen 135mm Lüfter und das Thermaltake einen 140mm Lüfter. Könnte ich den Lüfter trotzdem tauschen?

Habe gerade den PC ausgeschalten und nach 10 Sekunden wieder angemacht, das rattern war weg, aber es wird mit Sicherheit wieder beginnen zu rattern. So wie vor 3-4 Jahren halt.
 
Bevor du auf die Idee kommst und ein Netzteil öffnest, bitte daran denken dass das NT ein Bauteil welches mit 230V "arbeitet". Dies ist ein Unterschied zur normalen Kleinspannung im PC. Normalerweise sollten Laien kein NT öffnen.
 
Also besser lassen? Habe halt überhaupt keine Lust jetzt noch für die alte Kiste ein neues NT zu kaufen.
 
Irgendwelche Vorschläge für das NT mit dem Lagerschaden? Leider hat das be quiet NT einen 135mm Lüfter und das Thermaltake einen 140mm Lüfter. Könnte ich den Lüfter trotzdem tauschen?
Die üblichen Verdächtigen:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '83,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'98,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Also besser lassen? Habe halt überhaupt keine Lust jetzt noch für die alte Kiste ein neues NT zu kaufen.
Netzteile öffnen dürfen eigentlich nur daran ausgebildete Servicetechniker.
Da sind Kondensatoen für 400V verbaut, die lange eine tödliche Ladung speichern.

Wenn Du Glück hast, liegst Du nur ein paar Stunden auf dem Sofa.
Wenn Du Pech hast, 2m unter der Erde.

Und ein Gleichstromschlag tut brutal weh.

Das Netzteil wird sich abschalten, wenn der Lüfter steht.
Also geht der Zirkus von vorn los.

Seasonic gibt 10 Jahre Garantie, Be Quiet 5.
Da kann man die Netzteile auch noch in einem anderen PC verwenden.
 
Hatte das Netzteil schon mal erwähnt, hier aber nochmal
Thermaltake Smart SE 730W ATX 2.3 ab €'*'79,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob das jetzt einen Überhitzungsschutz hat, weiß ich nicht. Aber wenn der Lüfter ausfallen würde, dann wäre doch auch das rattern weg und ich wüsste was los ist, oder nicht?
Thermaltake Smart 730 W Power Supply Review - Overclockers

Zur Überbrückung kannst Du das nehmen. Es scheint einen Überhitzungsschutz zu haben
"Shuts down with a (max 12 V load) 12 V crossload at 40 °C"
 
Und wenn es anfängt zu rattern besser ausmachen oder kann ich das weiterlaufen lassen?

Und nein, Ausbildung/Erfahrung habe ich in dem Bereich leider keine.
 
Zurück