Upgrade auf 1080, aber nicht mehr Leistung

PC läuft jetzt seit 4 Stunden wieder stabil, also keine Abstürze (habe jedoch nicht gezockt).
Falls er weiterhin unter Last abstürzen sollte werde ich wie gesagt das Powerlimit der Karte etwas absenken, aber ich spiele sowieso nicht wirklich Titel wo die Karte extrem schwitzt.

Habe die 1080 nur als Übergang gekauft weil ich sie von einem guten Freund billig bekommen habe. Habe dann vor, in ein paar Monaten einen neuen PC zu kaufen, aber die 1080 dann noch etwas weiter zu verwenden.

Also wenn dein Netzteil soweit keine technischen Probleme macht, sollte es locker reichen. Ich habe auch "nur" 400 Watt verbaut und keine Schutzschaltung die mir in die Quere kommt. ;)
Dein Netzteil ist nur gruppenreguliert während mein Netzteil mehrere Schienen bestitzt (multi-rail), aber das sollte nicht die Ursache sein.

Na dann hoffe ich, dass es zu keinen weiteren Abstürzen kommt...ansonsten muss ich mich wohl um eine Lösung bemühen.

Wie kommst du auf SP11?
Der TE hat nen SP10 und selbst nen Straight Power 5 war schon Multi Rail.
Hat im übrigen auch nicht mit Gruppenregulierung zu tun.
Dazu hatte ich schon geschrieben, dein PP11 ist technisch ein SP10 mit weniger Rails.

Du hast "dein SP11" geschrieben.
Ich dachte gruppenregulierte Netzteile haben nur eine Schiene? Oder hat ein gruppenreguliertes NT für jeden V Anzahl eine eigene Schiene?

So, jetzt nach 10 Stunden Laufzeit wieder ein Crash. Weiß echt nicht was ich machen soll...

Kann ich bei der 1080 ein Powerlimit setzen damit sie weniger Strom zieht? Wenn ja, wie genau gehe ich da vor?

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner kannst du nehmen, wenn du direkt noch den dazu passenden riva statistik monitor installierst kannst du dir auch ingame noch overlays über CPU und Grafikakrten Last etc anzeigen lassen

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Was genau muss ich im Afterburner runterstellen?

Und wenn das dann auch nicht hilft? Neues Netzteil? Weiß halt nicht ob sich das bei dem PC noch lohnt, wenn ich in ein paar Monaten einen neuen PC kaufen würde (1080 würde ich noch weiter verwenden).

Das Powerlimit liegt derzeit bei 100. Auf wie viel soll ich das runter stellen?

Das mit dem testen ist halt so eine Sache...der lief vorhin etwa 10 Stunden am Stück ohne Abstürze. Leistungsverlust denke ich mal liegt dann bei 25% wenn ich es auf 75 stelle oder? Würde 85 auch reichen?

Gerade den PC hochgefahren, Spotify und Google Chrome geöffnet und Absturz...obwohl ich das Powerlimit auf 75% gestellt habe.

Etwas anderes als ein anderes Netzteil zu testen wird mir wohl nicht übrig bleiben, oder?
Ich hätte noch ein altes Thermaltake Smart SE 730W hier rumliegen mit dem ich es testen könnte. Nehmen wir mal an damit würde alles laufen, könnte ich den PC dann bedenkenlos mit dem NT betreiben oder ist das für eine 1080 nicht hochwertig genug?

Warum sollte es mit dem NT nicht hochwertig genug laufen? Da verwenden andere China Böller ohne ende und es geht damit. Also ich wüsste jetzt nicht was an dem NT schlecht sein sollte! Ich würde es versuchen und wenn es damit klappt die 1080 nutzen und erfreuen.

Deine CPU wird ja jetzt wahrscheinlich auch stärker ausgelastet, da deine Grafikkarte mehr Frames erzeugt. Wie sieht es mit der Spannung aus? Hast du mal mehr Volt drauf gegeben? Bzw. mal das BIOS geupdatet?
Ist dein i7 overclocked?

wie äußern sich denn jetzt die abstürze nach reduzierung des power targets?

Lass mal Prime 95 Blend etc laufen ob es da fehler und ggf. abstürze laufen

Ich hätte noch ein altes Thermaltake Smart SE 730W hier rumliegen mit dem ich es testen könnte. Nehmen wir mal an damit würde alles laufen, könnte ich den PC dann bedenkenlos mit dem NT betreiben oder ist das für eine 1080 nicht hochwertig genug?
Das ist völlig ok. Die Gruppenregulierung der Spannung ist nicht schön, aber erst einmal kein Problem.
Thermaltake Smart 730 W Power Supply Review - Overclockers

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Was genau muss ich im Afterburner runterstellen?
89.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück