Lohnt das oder lieber neues System ???
Die Beantwortung dieser Frage hängt immer von mehreren Faktoren ab. Zb. wo genau es klemmt. Bei einem Spiel dessen Schwerpunkt auf der CPU liegt (die Grafikkarte wird dann nicht komplett ausgelastet, und zeigt zb. nur 80% oder weniger an Auslastung an), wirst du mit einer neuen Grafikkarte nicht wirklich mehr FPS bekommen. Bei Spielen deren Schwerpunkt auf der Graka liegt (die CPU wird nur zu zb. 80% oder weniger ausgelastet) bringt eine schnellere Grafikkarte hingegen schon mehr. Auch sind 16GB RAM absolut empfehlenswert, trotzdem laufen sehr viele Spiele deswegen mit 8GB RAM nicht langsamer.
Es kommt also darauf an welche Spiele du spielst. Und bzgl. der Frage nach dem "lohnt das oder lieber neues System" ist ebenfalls nicht ganz unwichtig, welches Budget dir zur Verfügung steht. Hast du Schotter ohne Ende, lohnt sich ein neues System auf jeden Fall.
Mußt du wie die meisten User schon etwas genauer aufs Budget achten, und würdest lieber so wenig wie nur irgendwie möglich ausgeben, dann lohnt sich auch das Aufrüsten deines PCs noch. Deine CPU ist noch ganz ordentlich dabei. Daher wäre mein Vorschlag folgender:
Finde heraus welche deiner Spiele dir zu langsam laufen, und warum. Ob sie deine CPU oder deine Graka mehr belasten, und wieviel RAM noch frei ist, wenn du so eine ganze Weile ein Spiel gespielt hast. Jetzt weißt du, ob es sich lohnt, nur die Graka durch ein schnelleres Modell zu ersetzen (in der Regel lohnt es sich). Mit der neuen Graka würde ich dann schauen, ob die Spiele "vernünftig" laufen. Nur wenn du siehst dass der RAM hier gelegentlich zum Problem wird, oder irgendwo gelesen/gehört hast, dass dein Spiel XY mit 16GB RAM sehr viel besser/runder läuft, erst dann würde ich auch den RAM auf 16GB aufstocken.