Upgrade 1060 oder 1070 für FullHD

AW: Upgrade 1060 oder 1070 für FullHD

Ich steh eigentlich vor derselben Frage....
Von der PCGH-Redaktion meinte letztens auch jemand eine GTX 1070 wäre eigentlich verschwendung für FullHD.

Mir gehts eigentlich nur um Battlefield 1.
Andere Games interessieren mich nur wenig.
Wennn dann eher noch n Strategiespiel o.s.

Und was in 2-3 Jahren ist weiss wirklich eh niemand. Vielleicht braucht man da schon wieder n komplett neuen Rechner.
Ich könnte das Geld für die GTX 1070 zusammenkratzen, aber wenn ich weiss ich kann die Leistung nicht wirklich abrufen machts ja auch keinen Spass. Und n neuer 500,- Monitor steh auch nich aufm zettel.

Die Leistung einer Graka kann man immer abrufen, eine Graka bekommt man immer klein. Es gibt (meiner Meinung nach) nur User, die ein Problem mit dem Regler im Game und im Treiber haben.

Wenn Du "Angst" hast, dass Deine CPU zu lahm ist, warum
a) Prüfst Du dann nicht wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software mit Deinen Settings stemmt
b) das ist eine Simple Ja/Nein Frage.
b1) Entweder die CPU schafft genug FPS, dann ist die Graka egal, weil man die immer klein bekommt. Ich sitze nicht da und heule, weil die Graka nur 50% ausgelastet ist, sondern ich drehe die Regler hoch, solange bis sie zusammenbricht, denn es sind ja genug FPS von der CPU vorhanden. Mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing, mehr Resolution-Scale (Ingame DSR bei BF1)
b2) die CPU bringt nicht genug FPS, dann ist doch die Graka auch egal, weil es sowieso eine neue CPU sein muss, um genug FPS zu liefern.
c) Es gibt keine "zu kleinen" Monitore. Dafür haben Nvidia und Dice DSR bzw. Resolution-Scale im Game geschaffen. Und man kann über den Treiber zig. wundervolle Anti-Aliasing-Arten erzwingen, die die Grafikkarte sowas von zusammenbrechen lassen, falls noch irgendwo ein Fizelchen Leistung übrig ist. Den Fall das man die Leistung einer Graka nicht abrufen kann ... den gibt es einfach nicht. Siehe meinen 6-FPS-Screen mit der GTX1080 in FHD. Und da habe ich die Regler im Treiber noch nicht mal angeschaut^^

Ganz klassisches User-Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich jetzt für eine Gainward NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix entschieden (Soll lt. Amazon auch morgen da sein *freu* )

Danke für eure Hilfe.

Geht man von einer normalen Entwicklungsgeschwindigkeit wie die letzten Jahre aus, dann ist eine GTX 1060 in 4 Jahren das, was die GTX 750Ti heutzutage darstellt und eine GTX 1070 nimmt die Rolle einer GTX 950 ein (1080 ist dann die neue GTX 960). Persönlich bin ich aber der Meinung, dass man mit der Gummelauflösung 1080p in Zukunft sehr viel Geld sparen kann, da selbst kommende Budget-Karten diese Auflösung stemmen werden können. Möchte man auf UHD gehen wird man auch mit einer aktuellen GTX 1080 in 1-2 Jahren nicht mehr wirklich seinen Spass haben, selbst jetzt kann man selten hohe Details mit dieser karte nutzen.
Genug um den heißen Brei geredet. Was ich eigentlich sagen möchte ist....

1. Ein i5 ist in 4 Jahren das, was der i3 jetzt ist. Die IPC des alten Haswells ist aber niedriger als von den neueren Modellen.
2. GTX 1060 ist die GTX 750Ti der Zukunft, VRam ist gerade so ausreichend für 1080p-Gaming. Der Standard UHD ist nicht machbar mit der Karte.
3. 16GB Ram werden in 4 Jahren Minimum für einen Gaming-Rechner sein, besser sind dann 32GB.

Spielbarkeit der neuen Spiele in 2019/2020 liegt bei 1080p, medium Details und 30-40 Fps. Mit einer GTX 1070 sind stattdessen 50 Fps oder etwas höhere Settings drin.

Ich hoffe, man versteht, was ich sagen möchte...^^ Ist noch so früh und der kaffee viel zu schwach....:kaffee:

Hab mir gestern Nacht mal die Mühe gemacht und bei Geizhals.de die Preisentwicklung der älteren GeForce-Karten angesehen. Bezogen auf das damalige Oberklasse-Segment (z.B. 980 oder 980TI).
Der Wertverlust über den verhältnismässig doch recht kurzen Zeitraum von 2 Jahren ist schon erheblich.
Es macht imho überhaupt keinen Sinn Leistung auf Vorrat zu kaufen, wenn man die aktuell nicht verwenden kann.

Im Prinzip kann man dann wirklich besser alle 2 Jahre eine aktuelle Mittelklasse-Karte holen (damals GTX 970 ...jetzt GTX 1060). Da fährt man anscheinend deutlich besser mit - zumindest bei FullHD.

Beispiel:
=======

Die GeForce GTX 980 gibts gerade mal 2 Jahre ...und hat damals satte 550,- Euro gekostet.

Jetzt bekommt man für weniger als die Hälfte eine GTX 1060 mit mehr RAM und deutlich weniger Stromverbrauch.
Es macht keinen Sinn heute Grafikkarten-Leistung für 4 Jahre im Voraus zukaufen, wenn man die nicht sofort auch nutzen kann.
Es sei denn man weiss das man in 1 Jahr den kompletten Rechner upgradet.

Bei der Geforce GTX 980 Ti ist es ganz änlich.
Im Sommer 2015 ...also noch nicht lange her.... kostete die 700,- Euronen.
Das sind 300,- Euro Wertverlust in gerade mal 18 Monaten (im Bezug auf den Preis einer GTX 1070).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es Sommer 2015 war, dann meinst Du wohl 15 Monate, was das Szenario ja nicht wirklich besser macht. Bedeutet aber auch, wenn man in knapp 1,5 Jahren sich eine Karte für 300-400€ kaufen wird ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese genauso schnell ist wie eine 1080Ti bzw. Titan X Pascal. :schief:

Zurück