Update von Q9300 auf Intel i7 2600

seahawk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

für mein Hauptsystem überlege ich ein Upgrade zu machen. Gegenwärtig ist ein ASUS P5Q Pro, ein Q9300 und 4GB verbaut.

Ich überlege auf Asus P8P67 3.1, i7 2600 und 8 GB zu wechseln

Das Haupteinsatzgebiet ist Bildbearbeitung mit Photoshop und Spiele (BF2 BC, BF3, WoT)

Gegenwärtig ist ne GeForce 460 1GB verbaut. Diese soll Anfang 2012 einer Karte der nächsten Generation weichen.

Da es ein Produktivsystem kommt OC nicht wirklich in Frage, daher denke ich nicht an eine k CPU.

Der Auslöser ist eine gewisse Schwäche des Q9300 bei Singlethreadanwendungen und die Möglichkeit das alte System gerade an einen Arbeitskollegen verkaufen zu können.

Die Fragen:

1. Lohnt sich das Upgrade?
2. Würdet ihr eher zum 2500 raten?
3. Sollte ich besser auf Ivy Bridge warten?

Definitiv, ich hatte meinen Q9300@3,2ghz gegen meinen jetzigen AMD getauscht und hatte, hier schon schon einen guten Leistungsschub, wenn ich nun die Benchmanrks der Sandy Bridges so betrachte legen die die Messlate sehr hoch.

Ich selbst habe deshalb nun einen i7 2700K gekauft, hoffe der kommt bald an.

Will aber anmerken dass der Q9300 sehr gut ist was OC angeht, wie gesagt ich hatte meinen @3,2ghz laufen und dabei die Spannung noch ein gutes Stück gesenkt (genau Spannungswerte weiss ich nicht mehr). Jedenfalls lief der Intel sehr viel Kühler als der AMD.

Sprich wenn du nur etwas Leistung mehr Brauchst, würde ich doch schon ein Bisschen OC Betreiben, da läuft auch sehr Stabil, da würde ich mir keine Sorgen machen. Aber rein von der Leistung betrachtet ist der SandyBridge zu empfehlen, zumal wenn du dein System jetzt zu einem Vernünftigen Preis los wirst.

Wenn OC gar nicht in Frage kommt, überlege die nur anstatt eines normalen i7 2600 (ohne K), einfach den Xeon 1230 zu nehmen, der ist rund 40Euro Billiger und bietet fast die Gleiche Leistung (200mhz weniger), was man aber sicherlich nicht sonderlich merken wird.

Das Asus P67 hat aber ne ordentliche Stromversorgung, was den H Boards doch fehlt. Da will ich nicht unbedingt sparen.

Ich denke mir zwar wenn du nicht oc betreibst kommst ziemlich sicher nicht an die Grenzen des Boards. Aber wenss preislich nicht viel ist kannst auch das P nehmen. Weisst grad was gross anders ist bei der Versorgung? Wusste ich nicht

Ich würde auch nicht am Mainboard sparen, resp. am Chipsatz und ebenfalls zu einem P67 oder Z68 tendieren, ach was heisst tendieren, hab mir ja schon ein Sabertooth P67 hier liegen, was auf eine CPU wartet :-)

Ich würde sogar die OC Option mitnehmen, kostest kaum Aufpreis wenn du eh das P oder Z Board willst und wenn man das OC gemäßigt betreibt macht es auch keinen Unterschied was Langlebigkeit und Stabilität betrifft. Ich hatte bis vor kurzem den C2Q 9550 @ 3,6 GHz am laufen gehabt für ca 3 Jahre ohne irgendwelche beschwerden. Aktuel läuft noch ein E 5200 @ 4,1 Ghz im 2. Rechner

Der unterschied vom q9550 aufn zb i5 2500k enorm? Hab auch ein q9550 auf 3;5 ghz laufen.
Bin am überlegen, ob ich Wechsel.

Der unterschied vom q9550 aufn zb i5 2500k enorm? Hab auch ein q9550 auf 3;5 ghz laufen.
Bin am überlegen, ob ich Wechsel.

Damit könnte man auch auf den Ivy warten, so schlecht wäre die Leistung ja noch nicht. Ich hatte die CPU vorher auch mit ca 3,6 GHz, war nur umgestiegen da es einen guten Preis für die CPU gab.

Danke für die Hilfe. Habe den 2600 mal bestellt udndoch dasP67 genommen, einfach weil die Spannugnsversorgung doch mit Digi-VRAM doch hochwertiger ist.

Die haben heute alle DigiVRM. ;) Schon allein, weil es weniger aufwändig ist = billiger.
Das mit dem hochwertiger ist reines Marketing.

@seahawk___gratulation :) gute wahl!Ich habe letzte woche meinen alten Q6600@3,6ghz gegen einen 2600k ausgetauscht und ich und meine
gtx 480 sind mehr als zufrieden.Es sind in jedem game spührbar mehr frames und die minimal fps sind auch höher als zuvor;)

ich bin von meinem q9550 @3,3Ghz auf einen i2500k@4,5Ghz umgestiegen.
Ein deutliches Plus konnte ich jetzt nicht ausmachen, was aber an der GTX460 liegt. Die war mit dem q9550 auf 90% Auslastung und jetzt ist sie halt bei 100%.
Ich bin halt umgestiegen, weil man jetzt halt noch "ordentlich" Geld für den Q9550 bekommt.

Naja, einen gewaltigen Leistungssprung erwarte ich auch nicht, aber da ein Kollege gerade ein gebrauchtes Quadcore 775 System sucht, bot sich der Wechsel einfach an. Noch einmal vielen Dank für die Beratung und wenn es gewünscht wird, berichte ich hier auch noch von meinen Erfahrungen nach dem Wechsel.

Hallo, der Umbau ist vollzogen und ich schreibe gerade schon von meinem neuen 2600. Lief alles super, selbst Win7 fuhr ohne Probleme hoch. :daumen:

Zurück