• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update von 965 BE und 580 GTX auf...?

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
moinsen,
neues jahr (bald), neues system? mal schauen.
wie oben zu lesen habe ich zur zeit noch einen X4 965 BE mit einer EVGA 580 GTX Superoverclocked.
erst wollte ich nur die CPU tauschen,dann dachte ich mir,solange ich fuer die 580 noch was bekomme,sollte ich sie vieleicht verticken.
CPU sollte ein AMD bleiben,da hab ich erst das board neu und auch eine schlechten erfahrungen gemacht.ich dachte daran:AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX).
finde ne guenstige moeglichkeit upzugraden.
Nur in sache GPU hab ich keinen plan,da diese idee noch recht frisch ist.da ich auch gerne mit waku spiele,haette ich gerne wieder ne EVGA wegen der garantie bei luefter demontage.
preislich soll alles im rahmen bleiben.hab seinerzeit 300 euro fuer die gtx bezahlt( mit waku) in dem rahmen moechte ich mich wieder bewegen,allerdings ohne waku.

EDIT: ganz abgeneigt bin ich gegen intel cpu und neuem board nicht.aber welche cpu und welches board im bereich ebenso von max 300 euro???

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Update von 965 BE und 580 GTX auf.....?

So viel Mehrleistung bringt ein FX-8320 bei vielen Spielen zum Phenom II X4 965 nicht.

Warum kein Intel? Beim Spielen bringen Intel Prozessoren zum Preis vom 8320 meist mehr Leistung.

Genau das meine ich ja auch, aber ich denke er will kein neues Board kaufen.

genau.ich wollte ja das board behalten.und ein intel cpu und board..das wird mir dann zu teuer
obwohl mainstream zur zeit der i5 -4570 ist wie mir scheint.
startpost um INTEL erweitert

Zuletzt bearbeitet:

sind denn 4 kerne noch upodate? geht der trend nicht schon seit langem in 6 oder mehr kerne? 4 kerne habe ich ja schon.klar sind intel 4 kerne meist schneller,trotz allem versteh ich nicht ganz in welche richtung der trend geht.hohl ich mir jetzt nen 4 kerne cpu muss ich vieleicht in nem halben ja auf mehr kerne umsteigen.kann das nicht sein?

Mehr als 4 Kerne kosten bei Intel nun mal eine Menge Geld.
Und solange die Intel 4 Kerner schneller sind als alles, was AMD bietet, gibt es eh keine Alternative zu den Intel 4 Kernern.
Oder du bezahlst eben eine Menge Geld für einen Intel 6 oder 8 Kerner, der dir aber in Games nicht wirklich einen Vorteil bringt und bis der einen Vorteil bringt, gibt es schon längst neue CPUs.

Der Xeon hat SMT, also 4 virtuelle Kerne plus 4 richtige Kerne. Damit kann man in Spielen, welche mehr als 4 Kerne auslasten deutliche Performancegewinne erzielen.
Der Xeon hat außerdem mehr L3 Cache als der i5. Also hat der Xeon alle Vorteile eines i7 und kostet deutlich weniger. Ich würde also auch zu Xeon e3 raten
Dazu ein günstiges H87 Board, da man die Xeon CPU´s eh nicht über den Multiplikator übertakten kann, und alles ist gut :daumen:

Edit. Da war ich wohl zu langsam ;)

was hat er denn jetzt HT oder SMT??? muss ich erstmal googlen was HT ist.SMT wurde mir ja dankenswerter weise erklaert.
also ist der XEON der bessere,weil auch neuer.
H87 ist der chipset auf dem board?

HT hat Intel das simulieren eines weiteren Threads pro Kern früher genannt
Heute nennen sie es SMT. Ist aber das gleiche.
Da HT aber einen Makel anhängend hat, hat Intel das aus Marketing Gründen umbenannt.

Der Plattform Hub Controller heißt H87 und bezeichnet den Chipsatz.

Genau. H87 ist der Mainboardchip. Beim H87 kann man den Multiplikator bei den meisten Mainboards nicht nach oben verändern. Das ist aber nur wichtig, wenn man eine k-CPU zum übertakten hat. Da der Xeon nicht übertaktet werden kann, kannst du dir etwas Geld sparen und ein H87 Mainboard kaufen, da die etwas günstiger sind.

HT hat Intel das simulieren eines weiteren Threads pro Kern früher genannt
Heute nennen sie es SMT. Ist aber das gleiche.
Da HT aber einen Makel anhängend hat, hat Intel das aus Marketing Gründen umbenannt.

Der Plattform Hub Controller heißt H87 und bezeichnet den Chipsatz.

Also auf der Intel ARK Seite heißt das aber immer noch Hyper Threading, siehe auch hier ARK | Intel® Core wovon die Abkürzung HT ist.

Na ja, genauer gesagt ist SMt auch nur die Bezeichnung für die Fähigkeit eines Prozessors, weitere Threads auszuführen.
Der IBM Prozessor in der Xbox 360 kann auch SMT. Wobei eigentlich alle IBM Prozessoren der Neuzeit SMT beherrschen.
Intel beherrscht diese Technologie ebenfalls und nennt sie HTT.

overclocking hab ich mal gemacht,aber nur zum benchen,da hab ich aber keine ambitionen.
also haette ich dann ein board,zumindest den chipsatz und eine cpu.fragt sich noch.welche graka.erstgenannte ist ok,oder soll man da auf mehr ram achten,oder sind ľ noch immer ausreichend.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du den Xeon 1230 V3 und ein H87 Mainboard nehmen.
Das sollte eigentlich reichen.
Dazu dann den RAM, den du willst, ob 8 oder 16Gb musst du entscheiden.

worauf sollte man beim board noch achten,ausser H87 ? ich meine in sachen intel board,hatte ja lange zeit nur AMD und kenne mich da in sachen intel nada aus:hail:

und welchen sockel hat so ein XEON cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück