update von 965 auf 8320e?

larsr1978

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
lohnt sich der umstieg in der performance und ist mein Board tauglich, habe mir heute für das OC die Liqmax II 240 bestellt.

gespielt wird cs:go und bf4

derzeit verbaut:
win 10 | X4 965 Black | Noctua NH-U9B | MSI 970 OC | Asrock 970 extreme4 | Corsair 8GB DDR3-1600| bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 830 & 3 SATA | CM 690 II mit Lüftersteuerung NZXT SENTRY LX | Eizo 2333

vielen dank für eure Antworten...bitte um keinen Intel vergleich...ist derzeit nicht im budget ;)

lg

Mainboard mit ungekühlten Spawas, kein Top-Blower Kühler, und dann einen FX8 einbauen wollen.
Da sind schon viele drüber gestolpert. Gut das Du vorher fragst.
Ich würde bis zum Intel sparen.

also eher topblower kaufen als WK? würden den 8320e gern auf 4.2 übertakten.

ps. why einen 6kern einem 8 kern bei 40€ vorziehen @frozen

Solange Du die Spawas nicht kühlst auf irgendeine Art, wird das Board IMMER und auf jeden Fall die CPU drosseln, weil die Spawas nicht genug Leistung für einen FX8 bereitstellen können.
Schau ins die Spezifikationen vom Board, ich glaube das ist für 90W-Prozessoren ausgelegt und nicht für 200W-Prozessoren. Wenn Du einen FX8 verbauen möchtest, dann musst Du höchstwahrscheinlich auch ein neues Board anschaffen. Und dann wird die Kosten/Nutzen-Rechnung im Vergleich zum Intel immer schlechter.

hatte nachgeschaut, es ist bis 125 w ausgelegt. der 8320e hat 95 w

somit keine WK sondern einen topblower?
oder einfach weiter machen mit dem 965?

also sollte ein oc auf 4.2 mit der 240 klappen und die spaws rauchen mit nicht ab und von der performance mache ich einen kleinen sprung nach vorn im gegensatz zum 965?

Ich habe fast das gleiche Mainboard.

Ich empfehle dir diesen Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)
der ist Top Blow und ziemlich leistungsfähig und kühlt die SpaWas gleich mit, habe ich selber auch, nicht zu laut ;)

und nehm lieber den fx8350: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
das ganze solltest du dann mit aktiviertem APM und Turbo mit dem AMDMsrTweaker übertakten, da der Prozessor dann in seinem TDP limit von 125w bleibt und die SpaWas nicht überfordert.
Ich habe meine fx8120 so bei Vollast auf allen Kernen auf 4,0ghz und bei weniger belasteten Kernen auf 4,3-4,6ghz getaktet, wodurch man die Leistung da hat wo man sie braucht :)

Wasserkühlung wäre bei dem Board doof, weil die SpaWas dann noch weniger gekühlt werden

Das hat noch netmal primär was mit der Kühlung zu tun. Die Spannungsvesorgung kann auch generell überlasten da jucken die auch keine aufgeklebten Alublocks oder lustige Topblower Kühler deren Luftstrom eh kein großartigen Effekt hat, weil der so schwach da unten ankommt. 4 Phasen bei nem großen FX sind nie sonderlich geil, das ist immer am Limit egal mit oder ohne Kühlung

Mainboard mit ungekühlten Spawas, .
Komisch, was mag der Kühlkörper kühlen?
http://geizhals.at/p/655726.jpg

Hallo TE,
bevor Du viel Geld in ein Intelsystem verbrätzt, ohne dafür großartig Mehrleistung zu bekommen, probier es mit die FX 8320e und einem Topblower
Als Kühler nimmst Du sowas, der hat genug Leistung für moderates Übertakten und kühlt die Spannungswandler sehr gut mit, notfalls mit dickerem
140mm Lüfter, Platz hast Du genug, dann wird es auch leiser als mit dem 12mm dicken "Lüfterchen".
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de

Auf einer AMD-Plattform werden mit dem flachen Pallas die Kühlkörper des Mainboards gut gekühlt:
http://www.hartware.de/media/reviews/1712/14.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ärgerlich, das ganze da ich mir heute die WK bestellt habe.

Bin kein Profi und deshalb die Frage ob dieses Problem auch bei der E-Vers. mit 95W auftritt? Wäre ja weniger Leistung als bei dem 965 mit 145W
Werde die WK wohl abbestellen, obwohl ich gern meinen PC etwas leiser hätte.
Der Noctua NH-U9B mit zwei Lüftern würde mir die SpaWas nicht ausreichend kühlen?

Ärger mich jetzt doppelt nach der News von dem Nvidia D12 Maxwell Problem, da ich die 970 für 260 € aus Taiwan bekommen habe -.-

Was kann ich nun also tun? Beim 965 bleiben?^^

die tdp sagt doch nichts über den stromverbrauch aus. wenn du übertakten willst reicht das board sicher nicht

Da ich seit 3 jahren auf fast dem gleichen board einen ähnlichen Prozessor stabil einen knappen Ghz übertaktet laufen habe, gehe ich davon aus, dass das board reicht, solange die VRMs gekühlt werden.

Ich würde aber nicht zu einem 95w modell greifen, sondern lieber ein 125w, weil das packt das board und die CPU hält die hohen Takte länger bei aktiviertem APM und Turbo.
Klassisches Übertakten ohne Turbo finde ich auf dem Board sinnlos, weil man dann Single Thread Leistung verschenkt, da für den sehr hohen Takt auf allen Kernen die VRMs überfordert sind.
Ich habe schon viel rumprobiert um aus den 4+1 Phasen und dem fx8120 das maximum rauszuhohlen, und Übertakten durch anpassen der P-States mit AMDMsrTweaker ist einfach die beste Lösung.

Einfach einen kleinen Extralüfter einbauen. Ist noch besser, da dieser KALTE Luft auf die Spannungswandler bläst und nicht erwärmte, die durch dem CPU-Kühler ging.
z.B. Antec Spot Cool
http://media.bestofmicro.com/Q/O/415680/original/SBM-2013-Q4-High-Update.jpg

Oder einfach zwei kleine 40-60mm Lüfter, die von Noiseblocker sind nicht zu hören:
http://cdn.overclock.net/a/ae/500x1000px-LL-ae9c2511_00003387.jpeg

Das sind ja mal professionelle Aufbauten :D

ich hab mit Kabelbindern noch 2x 40mm Noiseblocker BlackSilentFan vor die VRM Kühler montiert, das geht auch ;)

Moin zusammen,
der ganze Mist ist wirklich belastend, werde gleich zu aldi fahren und mir dort einen PC kaufen^^

Spaß beiseite. Der Antec Spot Cool ist eine feine Lösung werde ihn Betracht ziehen, sobald ich fps drops bekomme oder zu einem topblow Lüfter wechseln und WK zurück schicken.

Vielen Dank euch zu den Links.
Bin ein logischer Mensch und verstehe die Aussage nicht das ein 8320 mit 125W besser läuft auf einem schlechtem Board als einer der nur 95W hat.

Was ist denn nun wirklich sinnvoll? Nichts gegen dich " VoodaGod" nur hätte ich noch ein paar weitere Meinungen.

Also helft mir bitte :)

Zurück