suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

larsr78

Kabelverknoter(in)
suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

Hallo zusammen,
suche für mein Setup

i7 4790k | Enermax Liqmax II 240 | MSI 970 OC | gigabyte z97x gaming 5 | Corsair 24GB DDR3-1600| bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 850 m.2 & 830 & 3 SATA | CM 690 II mit NZXT SENTRY LX | Eizo 2333 |

neue Lüfter. Finde die jetztigen im normalen Betrieb doch etwas laut.
Deshalb müssen neue her. Hatte mir die Noctua NF-F12PWM angeschaut unter last werden die wohl leider auch etwas laut und etwas teuer sind sie auch, obwohl der Preis noch ok wäre.

Was meint ihr? Was würdet ihr mir vorschlagen?

lg
lars
 

thoast3

Software-Overclocker(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

NF-F12 PWM und NF-P12 PWM ist nicht das gleiche[emoji14]

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

ingame ist so ne Sache, wobei BF4 im Mutliplayer schon ne CPU lastige Sache ist. Sind gute Temps.

Die wohl besten Modelle hat DerKabelbinder dir, mal wieder treffend, genannt.

Die F12 sind auch nur bei 1500rpm laut, keine zwingt einen die so hochdrehen zu lassen. Da liegt auch ein Adapter zur Begrenzung auf 1200rpm bei
 

thoast3

Software-Overclocker(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

Die Temps sind vollkommen im grünen Bereich ;)
Auch wenn man den Sensoren von CPUs nicht allzu viel Glauben schenken sollte
 
TE
TE
L

larsr78

Kabelverknoter(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

Vielen Dank euch, war eben auf der noctua homepage (p.s. die super haben service) und sah ich den NF-S12A PWM
Was spricht gegen ihn? tendiere gerade zum NF-P12 PWM

zu den Temps. finde ich eigentlich recht hoch. Kenne mich nicht so gut aus. Die Noctua sind eine klare verbesserung zu den enermax lüftern?
hier die spez
B 120 x H 120 x T 25
Drehzahl (1/min) 500 - 1.2001/1.6002/2.0003
Nennstrom (A) tba
Nennspannung (V) 12
Anschluss 4-pin PWM
Lüfteranzahl 2x
Befestigung Metall-Schrauben
Lüftermodell BS (Double Batwing)
Volumenstrom (m3/h) 47,1 - 99,11/128,32/163,13
Volumenstrom (CFM) 27,7 - 58,31/75,52/96,03
Statischer Druck (mm-H2O) 0,4 - 1,31/2,42/3,03
Geräuschpegel (dB(A)) 16 - 231/302/353

möchte einfach sichergehen, dass durch einen neuen Lüfter die Temperaturen nicht steigen da ich sie schon hoch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

S12A sind als Gehäuselüfter gedacht. Auf Radiatoren nimmt man P12 oder F12

Enermax sind halt laut :D
Viel kühler wird ein 4790k aber einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

Also wenn Noctua, dann würde ich anstatt den P12 lieber die F12 nehmen. Die haben das aktuellere Design.
 
TE
TE
L

larsr78

Kabelverknoter(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

nur wegen dem Design? Was bringt das ?

ps. welche Temp sind bei der 4790k eigentlich ok?
 
TE
TE
L

larsr78

Kabelverknoter(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

ahhh ok :) Vielen Dank für den Tipp!!!
Werde sie dann bestellen, per Amazon wären sie morgen da.

Vielen Dank euch!
 

Tyler

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: suche gute, leise Lüfter für Radiator liqmax-ii 240 (120mm)

Ich schmeiß mal noch EKWb F2 120ER und alle höher drehenden Modelle (F3, FF4) in den Raum ... *schmeiß*

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
 
Oben Unten