• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update vom i920 auf Skylake 6700K oder 6800K

YJeeper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach nun fast 6 Jahren Dauerbetrieb meines i7 920 @3,8Ghz auf einem ASUS P6T Deluxe v2 und 12 GB Corsair Dominator Ram, überlege ich upzudaten.

Nun stoße ich immer wieder auf Widersprüche im Netz. Die einen sagen, es lohnt nicht von einem übertakteten 920er aufzurüsten, die anderen sagen "unbedingt" (!) lohnt sich das.

Was denkt ihr dazu?

Und selbst wenn ja, was nehmen? Wieder eine Enthusiasten Plattform ala 2011-3 Sockel und einem 6800K @ 4,0 - 4,2 Ghz oder doch lieber ein 1151 Board mit dem 6700K und hochgedreht @4,5 - 4,8Ghz?
Eigentlich wollte ich auf Kaby Lake warten, jedoch scheint Kaby Lake im Desktopbereich erst 02/2017 zu kommen. Das sind ja, wenn es schlecht läuft, doch noch über 4 Monate. Lieber warten oder egal?

Ich bin so hin und her gerissen...

Das "Update" soll auch nur aus Board, Ram, CPU und M.2 SSD bestehen in einem Rahmen von 1200€.
Die 1151 Variante wäre dann der 6700k, Asus Maximus Hero VIII, 32GB Venegance LPX 3200 und eine Samsung Pro 950 (960) Pro 512 GB M.2 SSD.
Mit der 2011-3 Variante habe ich mich in der Produktauswahl noch nicht genau beschäftigt. Habt ihr Tipps dazu in Sachen Ram und Board?

Dank und Gruß!
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten, in dem du guckst ob dein Prozessor in den Anwendungen die du nutzt, limitiert

Wenn ich Systeme durch"benche", limitiert ja immer etwas ... egal, Spaß beiseite. Eigentlich soll aufgerüstet werden, die Frage ist nur "wann" und "was".
Mittlerweile sind durch den letzen Blitzschlag in der Nähe die beiden Netzwerkkarten OnBoard ausgefallen und die Soundkarte OnBoard hat auch nen "Klatsch" weg. Da hat es wohl nen Kondensator oder so gerissen bei.

Nichts desto trotz stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt, rein von der (theoretischen) Mehrleistung her oder sollte man warten auf Kaby Lake. So nach dem Motto: "Wer jetzt noch Skylake kauft ist doof!"
Alternativ könnt man vielleicht noch eine Generation ziehen und eine gute Netzwerkkarte + Soundkarte nachrüsten, obwohl das langsam eng wird, da mit noch 2x GTX580 im System werden die Steckplätze auf dem Board knapp. Argh... Luxusproblem, ich weiß, jedoch wächst auch da der innere Unmut nochmal an, in Steckkarten zu investieren, wenn man zu dem Preis auch nen gutes Board mit anständigen OnBoard Sound und Netzwerk bekommt, dass zudem mittlerweile auch zum Teil überspannungsgeschützt ist (am LanPort bei ASUS).
 
Wieso Steckkarten, zur Zeitüberbrückung würde es doch dicke eine günstige USB-SK und ein USB-WLAN-Stick tun, oder?
Von der Leistung in Spielen, werden eher deine Grafikkarten limitieren (vor allem durch zu wenig VRam)......
 
Wieso Steckkarten, zur Zeitüberbrückung würde es doch dicke eine günstige USB-SK und ein USB-WLAN-Stick tun, oder?
Von der Leistung in Spielen, werden eher deine Grafikkarten limitieren (vor allem durch zu wenig VRam)......

WLAN am eigenen stationären Rechenknecht an dem man auch daddelt?! ARGH! Heide! NIEMALS! ;)

Momentan habe ich eine 08/15 Gigabit Netzwerkkarte eingebaut, die jedoch keine 40 Mb/Sek schaufelt...das knabbert ja schon an meinem Ego (so ne billig Netzwerkkarte). USB Netzwerkkarte kommt ergo ebenfalls nicht in die Tüte, da ich kein USB 3.0 habe. USB Soundkarte fällt ebenfalls raus, da nicht die Anschlussmöglichkeiten gegeben sind, die ich für daheim benötige (5.1 Logitech System per 3x Klinke + ein funktionierendes Front Audio Panel)

Ist schon alles sehr speziell...läuft zwar gerade so, ist aber mehr "so lala".

Irgendwo muss man anfangen aufzurüsten. Für 1200€ kaufen andere 2 PC incl. Monitor und co, ich will nur ein paar Innereien. Soll aber auch nicht das Thema sein.

Grafikkarten sind ja auch nicht Bestandteil der Frage in diesem Thread, sondern mir geht es um die Technologie in Sachen CPU, RAM, BOARD beim Thema aufrüsten: "Jetzt? Wenn ja, was (1151, 2011-3)? Oder doch auf Architekturwechsel beim 1151 warten incl, einem Z270 Board?" und nicht darum, ob der VRAM einer GTX 580 ein Flaschenhals ist bei Battlefield 1 und Ultra Settings. ;)

Ich sehe aber, laut deiner Signatur, hast du ein ähnliches Setting. Hast du da nicht ähnliche Fragen die dich beschäftigen? Ist ja alles schon ein wenig in die Jahre gekommen und 6 Jahre in der IT bzw. der PC Hardware ist ja eigentlich der Sprung aus der Steinzeit in die Neuzeit :)
 
@YJeeper

Da alles was ich spiele oder bearbeite "flüssig" läuft, und gerade bei Games zu 99,9% meine GPU limitiert, denke ich momentan nicht an aufrüsten.
Schnitstellen sind natürlich veraltet, aber da ich wenig per USB kopiere, ist mir das egal.
Und die SSD funktioniert auch mit sata 2 sehr gut.
Von daher, ich warte weiter.
(Allerdings hat mein Board auch keinen Blitzschaden.)
 
Durch mehr Taktfestigkeit und Architektur-Verbesserungen sind 50% Mehrleistung pro Kern durchaus möglich.
Wenn es sich um ein reines Gamer-System handelt würde ein Grafikkartenupdate aber nach wie vor mehr "gefühlte" Leistung bringen.

Zu Plattformwahl:
Mich persönlich würde LGA2011-3 zwar auch immer mehr reizen, die "vernünftige" Entscheidung bleibt aber der kleinere Sockel.

Generell nicht zu vernachlässigen, egal was du upgradest und erst Recht wenn schon Teile durch Schlag zerstört wurden, ist natürlich das Netzteil.
 
Ich würde den alten i7 noch behalten.
Warte auf Sockel 2066. Sollte in einem Jahr auf den markt kommen, oder so.
 
Auf jeden Fall abwarten bis der Skylake Refresh und Zen da sind (Anfang 2017) das sind noch maximal 6 Monate, dann wird es aber hoffentlich mal neue Optionen auf dem CPU Markt geben - vor allem aber erschwingliche 6-8 Kerner ;-) (Hoffentlich)
 
Durch mehr Taktfestigkeit und Architektur-Verbesserungen sind 50% Mehrleistung pro Kern durchaus möglich.
Zu Plattformwahl:
Mich persönlich würde LGA2011-3 zwar auch immer mehr reizen, die "vernünftige" Entscheidung bleibt aber der kleinere Sockel.
Generell nicht zu vernachlässigen, egal was du upgradest und erst Recht wenn schon Teile durch Schlag zerstört wurden, ist natürlich das Netzteil.

Das Netzteil ist zum Glück OK, der Blitzschlag kam durch die Telefonleitung, durch die Fritzbox in die ganzen PC.
Zu der Sockelwahl gebe ich dir vollkommen recht, aber das ist wie damals: 1366 oder 1156? "Ach komm...mehr ist besser!...Gekauft!"
Zur Graka werde ich die 1080er Generation noch einmal überspringen wollen....mal schauen was noch kommt.

@YJeeper
Schnittstellen sind natürlich veraltet, aber da ich wenig per USB kopiere, ist mir das egal.
Und die SSD funktioniert auch mit sata 2 sehr gut.
(Allerdings hat mein Board auch keinen Blitzschaden.)

Das ist das was unter anderem mit reizt: USB 3.0(1), SATA3, M.2, PCI-e 3.0, DDR4, funktionierendes OnBoard LAN und Sound...

Hach, alles so schwer....
 
Das Netzteil ist zum Glück OK, der Blitzschlag kam durch die Telefonleitung, durch die Fritzbox in die ganzen PC.
Zu der Sockelwahl gebe ich dir vollkommen recht, aber das ist wie damals: 1366 oder 1156? "Ach komm...mehr ist besser!...Gekauft!"
Zur Graka werde ich die 1080er Generation noch einmal überspringen wollen....mal schauen was noch kommt.



Das ist das was unter anderem mit reizt: USB 3.0(1), SATA3, M.2, PCI-e 3.0, DDR4, funktionierendes OnBoard LAN und Sound...

Hach, alles so schwer....
m.2 bringt dir nur dann was wenn du es auch nutzten kannst in dem du viele Datenmengen hin und her schiebst das trifft nur auf sehr wenige zu
 
Zurück