[Update] Urteil verhängt: US-Einfuhrstopp von Produkten für Nvidia

AW: Nvidia droht US-Einfuhrstopp von Produkten

Erinnert mich entfernt an die Patentschlacht 3dfx vs Nvidia, die 3dfx gewonnen hat, Nvidia keine Grafikchips mehr verkaufen dürfen und sie somit 3dfx einfach aufgekauft haben, um dieses Problem zu umgehen

Das könnte echt bitter werden für Nvidia.

Dieses Jahr fängt mal echt ******* an. Erst kommt Fermi nicht in den Tritt, mal sehen wann die Dinger kommen und dann haben sie auch noch einen nicht unwichtigen Rechtsstreit mit Rambus.

Sollten die Patente verletzt worden sein, denke ich wird Nvidia eine größere Summe zahlen müssen, denn immerhin sind hier ähnlich Intel auch einige Jahre der Produktion betroffen und GDDR3 nutzen die Nv schon recht lange.

Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich es gut, dass langsam mal eine Regulierung im Markt vorgenommen wird, denn du kannst nicht auf Gedeih und Verderb alles an dich reißen und deine Gegner mit illegalen Mitteln niederdrücken, was Nvidia dann wohl auch gemacht hat.

Ich denke auch, dass Fermi betroffen sein wird, denn die werden den Chip ja auf mehreren Karten verbauen wollen und nicht jede wird mit GDDR5 bestückt sein.

Haben die keine Fabriken,ausserhalb der USA?

nvidia hat keinerlei fabriken. sie stellen selbst nichts her. und die auftragnehmer produzieren m.w. in asien. sie leben von geistigem eigentum, genauso wie rambus. daher ist die klage nicht überaschend, überraschend wäre es, wenn es zu einem einfuhrstop käme. samsung hat dieser vergleich 900 mio gekostet, zahlbar über 5 jahre. bin mal gespannt, was nvidia zahlen wird.

solange das alles den start im märz nicht behindert kann es dem kauffreundlichen egal sein.
hauptsache ati wird dadurch günstiger und es kommt bewegung rein in den markt...

Nvidia hat das Urteil bekommen, sie verletzten 3 Patentrechte von Rambus. Rambus hat aber angeboten, dass sich Nvidia die Rechte kaufen kann, nur keiner weiss wie teuer das Ganze sein soll.
Ich denke mal wenn das so weiter geht mit Nvidia, wird es bald zu Ende gehen.
Natürlich ist Nvidia finanziell gut aufgestellt, aber die haben auch laufende Kosten und wenn das mit der Fermi auch nicht klappen sollte, ist es aus in dem Bereich.

Nvidia hat das Urteil bekommen, sie verletzten 3 Patentrechte von Rambus. Rambus hat aber angeboten, dass sich Nvidia die Rechte kaufen kann, nur keiner weiss wie teuer das Ganze sein soll.
Ich denke mal wenn das so weiter geht mit Nvidia, wird es bald zu Ende gehen.
Natürlich ist Nvidia finanziell gut aufgestellt, aber die haben auch laufende Kosten und wenn das mit der Fermi auch nicht klappen sollte, ist es aus in dem Bereich.
NV hat viele Geschäftsbereiche und "aus" ists mit denen noch lange nicht

Zuletzt bearbeitet:

Ausgleichende Gerechtigkeit.
Jetzt wird Amd/Ati wieder etwas Kohle scheffeln. Und Nvidia muss nachsitzen. Glaube nicht dass sie daran kaputt gehen werden.

Ich habe nicht gesagt das Nvidia kaputt gehen wird, sondern nur in diesem Bereich, dass es aus ist. Ist doch logisch, die finanziellen Belastungen werden doch immer größer. Was ist denn im Moment, die Fermi ist noch nicht da, die alten Karten von Nvidia sind kaum noch zu bekommen und wenn dann viel zu überteuert. Es ist im Moment ein Loch da, die verdienen in dem Bereich so gut wie nichts. Die Ausbeute der Wafer pro Chip ist geringer als die von Ati. Ati hat schon einiges verkauft. Nvidia noch nichts, da die Fermi noch nicht da ist. Nun müssen die sich auch noch mit Rambus einigen, und das wird auch nicht billig. Wenn Nvidia Pech hat sind auch noch die Fermikarten davon betroffen. Also wenn ich nun 1,5 Jahre nur Kosten irgendwo reinstecke und dann noch ein finanzielles Loch von 6 Monaten habe (so lange werden dann die Atikarten auf dem Markt sein bis die Fermi kommt), ist es doch sonnenklar. Die Fermi muss ein Erfolg werden, wenn nicht, sage ich das Nvidia sich aus dem Bereich zurückziehen muss. Sowas kann keine Firma mal soeben auffangen.

Zuletzt bearbeitet:

@hugo38
Wenn man deiner Milchmädchenrechnung folgt, hätte AMD sich schon vor Jahren zurückgezogen und ATI wäre heute Teil von Intel.

@hugo38
Wenn man deiner Milchmädchenrechnung folgt, hätte AMD sich schon vor Jahren zurückgezogen und ATI wäre heute Teil von Intel.

Na dann könnten wir ja gleich Autos mit Pferden vergleichen. Ganz andere Umstände und Vorrausetzungen. Das sind dann immer die Sprüche die dann kommen, wenn man eine festgefahrene Meinung hat. Das Schlimme daran ist, dass die Leute, die nach einem Strohhalm suchen auch noch auf diesen Zug aufspringen. Und wenn es doch anders kommt, werden alle ganz still oder andere sind dann Schuld.
Also man kann doch wirklich nicht glauben, dass wenn ein ganzer Markt wegfallen sollte, Nvidia das einfach so schlucken kann. Dann kommt ja noch hinzu, dass Ati auf die Fermi reagieren wird (Refresh hd5000). Die Fermi braucht auch definitv mehr Strom als die hd5000er Serie. Sie wird auch um einiges teurer sein. Die meisten Leute schauen auch aufs Geld und da hat ATI mehr Spielraum als Nvidia, weil ATI mehr Chips aus einem Wafer bekommt als Nvidia. Ausserdem kann es sein, dass die Ausbeute für Nvidia nicht optimal verlaufen wird, da der Fermichip sehr komplex ist.
Aber ich will hier nicht weiter das Ganze ausführen, ich wünschte mir nur das meine Kommentare hier, die auf Fakten beruhen, mit anderen Fakten widerlegt werden und nicht mit solchen unqualifizierten Aussagen.

AW: [Update] Urteil verhängt: US-Einfuhrstopp von Produkten für Nvidia

**Update 27.07.10**

Die ITC hat nun dem Einfuhrstop für Nvidia-Produkte stattgegeben. Somit dürfen Produkte wie Geforce-, Quadro-, Nforce-, Tesla- und auch Tegra-Chips nicht weiter eingeführt werden. Siehe erster Post.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Nvidia dann quasi keine Grafikkarten mehr in den USA verkaufen kann? oO

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Nvidia dann quasi keine Grafikkarten mehr in den USA verkaufen kann? oO

Wenn ich das im ersten Post richtig gelesen habe, dann könnte Nvidia die Fermi-Karten weiterverkaufen, da diese ja GDDR5-Controller haben und davon ist in der Anklage nichts gesagt worden.

Eigentlich bin ich ja gegen USA aber da muß ich mal sagen das die endlich mal was richtig gemacht haben! Wenn die nun den Einfuhrstop auf unbestimmte Zeit verlängern bis Nvidia 100Miliarden Dolla(nur geschätzt!:devil::lol:) überwiesen hat dann kann AMD/ATI mal richtig lachen! Am besten machen das mal mit Intel, in Europa.:hail:

Eigentlich bin ich ja gegen USA aber da muß ich mal sagen das die endlich mal was richtig gemacht haben! Wenn die nun den Einfuhrstop auf unbestimmte Zeit verlängern bis Nvidia 100Miliarden Dolla(nur geschätzt!:devil::lol:) überwiesen hat dann kann AMD/ATI mal richtig lachen! Am besten machen das mal mit Intel, in Europa.:hail:

Vollkommen richtig:daumen:

Da hat AMD/ATI hoffentlich was von;)

Naja bis NV Mittelklassekarten mit GDDR5 anbietet hat AMD ab jetz quasi das Monopol in dieser Sparte in den USA :D

(Vllt kostet dann die 5770 10$ weniger als die GTX465 un von da an dann immer 10$ weniger für das nächstschlechtere Modell... arme Amis :D)

Zuletzt bearbeitet:

hoffen wir mal das AMD gute Gewimmen machen kann!

Ich frage mich nur, wie Nvidia bezahlen will. Denen geht es so schon nicht gut. Außerdem liegen zwischen Intel und Nvidia Welten. Für Intel war die Bußgeldstrafe ein Lacher. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Verstehe ich das richtig, dass die nur keine mehr Einführen (:ugly:) mehr dürfen, oder dürfen die auch die Lagerbestände nicht mehr verchecken in den 60Tagen?

Zurück