News Update-Überraschung bei Control: Remedy liefert sogar neue Features!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich es cool, andererseits doof für Vorbesteller wie mich, dass alle nun die Gimmicks bekommen.
Dann ist wieder cool, dass technisch dran gearbeitet wurde und DLSS ein Update bekommt. Andererseits hier die Frage (auf die man die Antwort nicht hören möchte), warum wird FSR nicht endlich vernünftig implementiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut. Zumal ich Control eh von Epic geschenkt bekommen habe. Aber bedenkt mal, wie alt das Spiel ist. Ich kaufe 95% meiner Spiele eh erst, wenn die schon durchgepatcht sind und dann meistens auch im Sale. Vorbesteller-Boni interessieren mich eigentlich nie. Aber die Extra-Mission werde ich mir nun auch mal ansehen.

Dann ist wieder cool, dass technisch dran gearbeitet wurde und DLSS ein Update bekommt. Andererseits hier die Frage (auf die man die Antwort nicht hören möchte), warum wird FSR nicht endlich vernünftig implementiert?
Das frage ich mich auch, wenigstens nach sooo langer Zeit hätte man ein aktuelles FSR3.1 implementieren können.
Ist doch nicht so schwer, wenn man schon so eine Produktpflege betreibt...

Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich es cool, andererseits doof für Vorbesteller wie mich, dass alle nun die Gimmicks bekommen.

So kann man eine Vorbestellung auch belohnen.🤣

Mein Gott, das Ding ist mittlerweile über FÜNF Jahre alt! Seid ihr mit zwölf Geschwistern aufgewachsen und musstet ständig teilen, oder warum könnt ihr so wahnsinnig schlecht gönnen? Als ob euch etwas weggenommen würde ... :rollen:
Puh... da bin ich doch fast versucht, den Epic Launcher wieder zu installieren...
Dann geh doch zu GOG! :D (Auch wenn das Update dort etwas später kommt.)

Mein Gott, das Ding ist mittlerweile über FÜNF Jahre alt! Seid ihr mit zwölf Geschwistern aufgewachsen und musstet ständig teilen, oder warum könnt ihr so wahnsinnig schlecht gönnen? Als ob euch etwas weggenommen würde ... :rollen:
Da fühlt sich aber jemand angefasst.🤭

Mir ist das doch egal, ich kaufte es nicht.
Trotzdem ein fragwürdiger move.🤷🏼‍♂️

Wie missgünstig kann ein Mensch sein?
Wo fängt Missgunst denn an? Erst nachdem das Spiel raus ist, oder davor?
Die Vorbesteller-Zugaben damals waren mir persönlich beim vorbestellen komplett egal. Ich hab mich dafür nicht interessiert. Wofür ich mich aber interessiert habe, war der Firma ein Zeichen zu geben, dass ich das was sie dort machen unterstütze und diese Arbeitsweise belohne. Darum gings. Also Kohle raus, lange bevor man weiß ob das Spiel überhaupt was für einen ist und das von einem Typen, der kaum Zeit hat zum zocken und demnach besonders angeschmiert wäre. Daraufhin haben die von sich gesagt, geben sie einem etwas extra. Nun, rückwirkend, wird das entwertet.
Du sagst, es spielgelt wieder jemandem etwas pauschal nicht zu gönnen. Wenn man besonders infantil sein möchte, dann kann man natürlich so unreflektierte Schlüsse ziehen. Hier gehts doch aber gar nicht ums gönnen an sich. Von mir aus dürft ihr auch alle Spiele die ich kaufen musste umsonst bekommen, juckt mich nicht die Bohne. Hier ist die Situation aber eine andere. Jetzt bekommen die Leute, die damals mit ihrer Kaufentscheidung gesagt haben sie unterstützen das Spiel und das Team nicht, bevor sie nicht wissen obs gut ist und ihnen ist es das nicht wert, genau die Sachen, die man eben für die andere Wahl bekommen hat. Das ist schon noch was anderes.

Stell dir vor ein Autobauer hat ein Fahrzeug X im Programm, welchen 50.000€ kostet und bringt eine Last Edition, für die du ein Jahr vorher schon 55.000€ auf den Tisch legen musst, ohne entscheiden zu können welche Farbe und Ausstattung usw. die Karre überhaupt bekommt, also evtl. bekommst du ein kotzefarbenes Auto welches du nicht möchtest und hast schon lange dafür bezahlt. Du denkst dir aber egal, immerhin ists eine Sonderedition. Irgendwann später schreibt der Hersteller dann aber alle anderen Kunden an und sagt ihnen, dass ihr Fahrzeug aufgewertet wird und auch alles so bekommt wie deins. Also plötzlich ist deine last edition zum 0815 Massenprodukt verkommen. So ist das hier zu verstehen.

Jetzt gehts aber noch weiter. Ich geh ja nicht irgendwie zum Entwickler und mecker darüber. Das wäre dann tatsächlich ein Zeichen fürs nicht gönnen. Ich lese zufällig eine Internetseite und diese macht das Thema auf und fragt nach der meinung dazu. Daraufhin wägst du für und wider ab und nennst Punkte die dir bis eben nicht mal durch den Kopf gegangen sind. Erst dann, wenn du gezielt danach gefragt wirst und das Thema ankurbeln möchtest. Das bezeichnest du dann als nicht gönnen. Ohne zu fragen ob es einen denn überhaupt stört, oder warum.

Das ist doch völlig richtig nach einigen Jahre diesen Content für alle freizugeben. Das ist auch nicht fragwürdig. Die Menschen, welche sich darüber ärgern, sollten lieber über ihre fragwürdige Einstellung nachdenken. Unglaublich!
Die Vorbesteller-Zugaben damals waren mir persönlich beim vorbestellen komplett egal. Ich hab mich dafür nicht interessiert. Wofür ich mich aber interessiert habe, war der Firma ein Zeichen zu geben, dass ich das was sie dort machen unterstütze und diese Arbeitsweise belohne. Darum gings. Also Kohle raus, lange bevor man weiß ob das Spiel überhaupt was für einen ist und das von einem Typen, der kaum Zeit hat zum zocken und demnach besonders angeschmiert wäre. Daraufhin haben die von sich gesagt, geben sie einem etwas extra. Nun, rückwirkend, wird das entwertet.
Du sagst, es spielgelt wieder jemandem etwas pauschal nicht zu gönnen. Wenn man besonders infantil sein möchte, dann kann man natürlich so unreflektierte Schlüsse ziehen. Hier gehts doch aber gar nicht ums gönnen an sich. Von mir aus dürft ihr auch alle Spiele die ich kaufen musste umsonst bekommen, juckt mich nicht die Bohne. Hier ist die Situation aber eine andere. Jetzt bekommen die Leute, die damals mit ihrer Kaufentscheidung gesagt haben sie unterstützen das Spiel und das Team nicht, bevor sie nicht wissen obs gut ist und ihnen ist es das nicht wert, genau die Sachen, die man eben für die andere Wahl bekommen hat. Das ist schon noch was anderes.

Stell dir vor ein Autobauer hat ein Fahrzeug X im Programm, welchen 50.000€ kostet und bringt eine Last Edition, für die du ein Jahr vorher schon 55.000€ auf den Tisch legen musst, ohne entscheiden zu können welche Farbe und Ausstattung usw. die Karre überhaupt bekommt, also evtl. bekommst du ein kotzefarbenes Auto welches du nicht möchtest und hast schon lange dafür bezahlt. Du denkst dir aber egal, immerhin ists eine Sonderedition. Irgendwann später schreibt der Hersteller dann aber alle anderen Kunden an und sagt ihnen, dass ihr Fahrzeug aufgewertet wird und auch alles so bekommt wie deins. Also plötzlich ist deine last edition zum 0815 Massenprodukt verkommen. So ist das hier zu verstehen.

Jetzt gehts aber noch weiter. Ich geh ja nicht irgendwie zum Entwickler und mecker darüber. Das wäre dann tatsächlich ein Zeichen fürs nicht gönnen. Ich lese zufällig eine Internetseite und diese macht das Thema auf und fragt nach der meinung dazu. Daraufhin wägst du für und wider ab und nennst Punkte die dir bis eben nicht mal durch den Kopf gegangen sind. Erst dann, wenn du gezielt danach gefragt wirst und das Thema ankurbeln möchtest. Das bezeichnest du dann als nicht gönnen. Ohne zu fragen ob es einen denn überhaupt stört, oder warum.
Der Vergleich ist sowas von daneben und unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig richtig nach einigen Jahre diesen Content für alle freizugeben. Das ist auch nicht fragwürdig. Die Menschen, welche sich darüber ärgern, sollten lieber über ihre fragwürdige Einstellung nachdenken. Unglaublich!

Der Vergleich ist sowas von daneben und unpassend.
Zwei dinge: Erstens könntest du mal erklären warum es fragwürdig ist und zweitens mal zeigen wo sich angeblich jemand darüber ärgert. Hier im thread habe ich keinen gesehen.

Ich habe es damals vorbestellt und sogar 2x gekauft (PS und PC) und finde es nicht daneben.

5 Jahre ! später interessiert es mich schlicht nicht und gönne ich den Leuten die es jetzt noch mal spielen mögen.

Mein content habe ich gehabt und genossen und hätte jetzt 5 Jahre später eh keine Lust mehr zu ;) also hat es sich so oder so gelohnt und fühle mich nicht betrogen oder sonst was.

Und das Signal an die Firma mit seiner Vorbestellung haben sie doch bekommen ? Verstehe nicht wo das nun entwertet sein soll @Cleriker

… mal zeigen wo sich angeblich jemand darüber ärgert. Hier im thread habe ich keinen gesehen.
Dafür hilft ein Blick in den Spiegel:
… doof für Vorbesteller wie mich, dass alle nun die Gimmicks bekommen.
Das beantwortet auch gleichzeitig:
Das bezeichnest du dann als nicht gönnen. Ohne zu fragen ob es einen denn überhaupt stört, oder warum.
Verstehe nicht, was es da noch zu fragen gegeben hätte, wenn du es doch schon eingangs klargestellt hast, dass du das doof findest …

Diese Auto-Vergleiche sind selten geistreich. Hier leider auch nicht.

Die Vorbestellung hat dich mit Sicherheit nicht mehr gekostet, als jemanden der es zu Release, ein paar Tage, ein paar Wochen oder ein paar Monate später gekauft hat. (Sales gerade, wenn Monate später, natürlich mal ausgenommen) Der Bonus ist kostenlos und das eigentliche Produkt identisch … und beides in der Regel klar beschrieben, was es ist und wie es aussieht – also keine Überraschung.

Wenn man erst erklären muss, was Missgunst ist, fängt das Problem genau dort an.

All deine guten Absichten in Ehren – in diesem Punkt scheinen wir uns ähnlich zu sein. Auch ich kaufe viele Spiele, sei es zum Release oder als Vorbestellung, selbst wenn ich sie nicht sofort spielen möchte – einfach, um die Entwickler zu unterstützen; von AAA(A) bis Indie.
Sich dann aber darüber aufzuregen und zu behaupten, jemand würde dir etwas wegnehmen – obwohl das nicht der Fall ist, steht im Widerspruch zu der Haltung, Spiele bzw. Entwickler zu unterstützen, ohne auf Belohnungen aus zu sein.

Vorbestellungen können sich auch negativ auswirken. Bei Steam z.B. zählen sie nicht zu den Charts (Topseller, Neu & angesagt, etc.), da dort nur die aktuellen Umsätze ausschlaggebend sind. Das führt dazu, dass ein oft vorbestelltes Spiel an Sichtbarkeit verliert, wenn der Umsatz zum Release geringer ausfällt als die tatsächlichen Gesamtverkäufe. Das ist ein Grund weshalb Entwickler, vor allem Indies, häufig erst gar keine Vorbestellung anbieten. Deswegen ist das Wishlisting für Entwickler umso wichtiger.
Vorbestellungen sind besonders dann sinnvoll, wenn ein Spiel bereits beim Start der Vorverkäufe stark performt. In solchen Fällen kann es doppelt in den Charts erscheinen – sowohl in der Vorverkaufsphase als auch zum Release. Alles eine Frage der Strategie. Wie das bei PlayStation und Xbox läuft, weiß ich leider nicht.

Ne ne. Etwas doof finden, heißt nicht auch automatisch nicht dafür zu sein.
Ich finde für mich auch unser ArbZG doof, finde es aber gut für den Großteil der Beschäftigten. Ich bin noch motiviert/hab Bock und offiziell ist Feierabend schon vorbei? Okay, stempel ich eben ab und arbeite eigenverantwortlich und ohne Bezahlung weiter. In meiner Firma immer wieder Grund zur Diskussion. Ich kenne aber genug Menschen, bei denen es umgekehrt wäre und der Chef ein fehlendes ArbZG ausnutzen würde.
Zudem hab ich geschrieben, dass ich jedem auch ganze Spiele kostenlos gönne, nur eine Belohnung die mir quasi als Geschenk fürs entgegengebrachte Vertrauen übergeben wurde zu verallgemeinern, das finde ich albern/doof. Den Vorgang! Nicht, dass andere User nun dieses Level oder die Items bekommen. Man hätte doch einfach von Anfang an allen diese Inhalte gewähren können z.B. nach erfolgreichem ersten duchspielen, oder so.

Zurück