Update performancetechnisch ne gute Idee bei alter Maschine?

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

habe hier die alte "Schrottkiste" und frage mich (auch so generell) ob es wohl sinnvoll wäre auf sowas Win8 anstatt von XP zu installieren. Damit beziehe ich mich auf die Performance, also ob die Hardware das schafft. System sieht so aus:

Prozessor: Celeron 2.8 GHz
Ram: 1GB
Grafik: Radeon X300

Ich weiß, ist ne Hammerkiste. Aktuell läuft XP Home Edition drauf. Das Ding erfüllt die Mindestvorraussetzungen für Win8/10 32bit-Version, aber ich will halt nicht das die Maschine instabiler wird oder sowas und weiß recht wenig davon wie sich die Beanspruchung zwischen XP und Win8/10 unterscheidet.

Über Hinweise würde ich mich freuen.
Ausdrücklich unbeachtet sein soll: Preis, Interface, usability usw.

Ich sag mal so: Ich hab auf einem Pentium 4 HT mit 3,2 GHz und 1GB Ram Windows 8 zu laufen bekommen. Für surfen und Office reichts. Aber für andere Anwendungen sollte man keine Wunder erwarten.

Witzig, ich hätte aufgrund der höheren angegeben Systemanforderungen auch die Leistung die Windows braucht steigt und es demnach eher schlechter auf älteren Maschinen läuft.

meiner hat:
CPU: Pentium 4 661 mit HT 3,6 GHz
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6570 2GB DDR3
RAM: 3GB DDR2

Im Vergleich läuft Windows XP um einiges schneller,
z.B. GTA 4, und bei 3DMark 03

Bei uns in der Schule haben wir hauptsächlich 2,8GHz Pentium 4 HT-CPUs, 2,5GB RAM und vermutlich IDE-Platten im Rechner... Die Dinger laufen schon mit Windows 7 erstaunlich flott, Windows 8 wird da nochmal ne Schippe drauflegen.

Zurück