-Update- PCGH News - EVE online Entwickler unter Beschuss

Adam West

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit, (auf Wunsch/Kritik wurde das topic geändert - die News selbst wurde ebenfalls angepasst um Missverständnisse zu vermeiden!)

für diejenigen die es interessiert. Ich als begeisteter EVE online Spieler bin einfach nur schockiert.
Mit dem letzten Incarna Patch von EVE online wurde eine neue Währung eingeführt, welche direkt mit echter Währung getauscht werden kann, außerdem hat man die Zahlungsmöglichkeit eingeführt, welche es ermöglichen könnte, in Zukunft sog. "Pay to win" items zu kaufen.

Wichtig:
Zur Zeit sollen es wohl nur Vanity (Quasi für Eitelkeit ingame, Klamotten, etc) sein, es soll jedoch durch interne, geleakte, Präsentationen bekannt geworden sein, das CCP dies auf nicht-Vanity Items erweitern will. (zumindest wollte man das vermutlich)

D.h. kurz erklärt (theoretisch): Ich kann mir mit real-life-money items innerhalb des EVE universums kaufen (seien es Waffen oder Munition) welche mir signifikante Vorteile bringen. Das Sandbox Game EVE online war bisher dafür weit bekannt, eben 100% ein Sandbox game zu sein, ein Spiel, indem ALLE Mitspieler selbst das Universum, ausschließlich INGAME, führen, ohne den Einfluss externer real-life-Markwirtschaft (Geld). (Bitte beachtet, ich habe einiges verändert um Missverständnisse zu vermeiden. Das oben erwähnte sind mehr oder minder Ängste der Community oder der Spieler)

Bisher wurden meherere tausend Accounts gekündigt und die Welle des Widerstandes breitet sich immer mehr aus.

Hier ein paar link zu EVE Foren:

EVE Online | EVE Insider | Forums

oder

EVE Online | EVE Insider | Forums

Hier noch ein sehr interessantes Youtube Video.

YouTube - ‪EVE Online - Incarnageddon‬‏

EDIT: Hier noch ein Interview... : "Greed is good?" - offensichtlich...

CCP: Greed is Good? News - MMO - Page 1 | Eurogamer.net

EVE online war bisher das beste und fairste MMO was es gab und heute ist es für mich, falls es bei den Entscheidungen seitens CCP bleibt, gestorben!

Wenn man bedenkt, das jahrelang bezahlte monatliche Gebühren somit in den Sand gesetzt sind, kann man nur noch kot....

Auf der Main ist nun auch eine News zu sehen.

Eve Online: Entwickler entschuldigen sich - Keine Pläne für Goldmunition - mmo, eve online, ccp

Ich hoffe die Angst der Gamer und die "aus dem Konzept gerissene" / falsche Kommunikation in Verbund mit falsch verstandenen Argumenten/Inhalten kann bald bereinigt werden.

Ich hoffe aufs beste für EVE.

MfG

ps.: Mir ist klar, das viel missverstanden wurde und das auch meine News und die Meinungen nicht perfekt sind und womöglich auch schwer begründbare "Ängste" enthalten. Wir sind ein Forum und nobody is perfect :)

Man kann immer mal was aus dem Context reißen, falls hier jemand extreme Abneigungen empfindet, entschuldige ich mich schoneinmal im Voraus.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: EVE online bricht zusammen

Ich spiele zwar selber kein EVE, hab das aber trotzdem mitbekommen, was da im Moment so abgeht.
Ich bin echt mal gespannt, wo das noch hingeht.

Ich frag mich dabei immer, wieso CCP diesen Weg gewählt hat, bzw das typische "Musste das sein?"

Irgendwie schade für die ganzen EVE-Zocker.

Eben! Ich finde es so dermaßen schade! Warum diese "Wir müssen mehr Geld rausschütteln" Strategie? EVE Online lief 1 Jahrzehnt (!!!!) Völlig perfekt, so wie es war...

:-(

Ein Danke gibt es von mir. :-)

Ich habe EVE Online vor 2 Jahren angetestet. Das ist echt abgefahren, wie groß dieses Universum ist. Ich kam als Newbie kaum klar. War aber trotzdem cool, da die Grafik ziemlich gut aussieht. Wenn ich in Zukunft Zeit gehabt hätte, hätte ich mir das Spiel noch mal etwas genauer angeschaut. Mit dem neuen Patch, den du beschrieben hast, ist das für mich aber denke ich auch dann endgültig gestorben, da es ja auch eine Unsicherheit mitbringt. Und wofür zahlt man dann die monatlichen Gebühren.

Zudem soll(te) EVE Online noch interssanter werden. Dust514 soll das Spiel auf Planetenkämpfe in Shooteratmosphäre ausweiten. Die Erweiterung wurde auf der E3 2011 vorgestellt.

Hier mal ein paar Links:
DUST 514 - First Person Shooter / MMO Hybrid
http://www.dust514.com/en/home/

Ein Danke gibt es von mir. :-)

Gern :-)

Das ist es... aus den internen Dokumenten wurde geleaked, das CCP allein mit EVE Account gebühren, Projekte wie z.B. Dust 514 nicht am Leben erhalten könnte... wtf, dann sollen sie es bei EVE online belassen und weiterhin ein klasse Game machen! Aber neeeeeinnn..... :daumen2: :daumen2::wall:

Ich bin im Zwiespalt, kündige ich aus Protest meib Abo oder bleib ich und schaue was passiert...

MfG

Tja, so eht das, wenn Entwickler den Hals nicht voll bekommen. Doch untergehen wird das Game nicht. Dafür haben zuviele User zu viel Geld in das Game gesteckt. Das wissen die Entwickler auch. Von daher ein netter Protest, aber mehr auch nicht. Schade um das GAme. :daumen2:

Tja, so eht das, wenn Entwickler den Hals nicht voll bekommen. Doch untergehen wird das Game nicht. Dafür haben zuviele User zu viel Geld in das Game gesteckt. Das wissen die Entwickler auch. Von daher ein netter Protest, aber mehr auch nicht. Schade um das GAme. :daumen2:

Das Problem: Es protestieren einfach zu viele. Über 4000 Accounts wurde schon gekündigt und von denen die noch online sind, protestieren sehr sehr viele... und das kann sich kein Entwickler leisten! Diejenigen, die noch übrig bleiben werden, da es ihnen egal ist, oder weil sie es toll finden, werden das Game nicht unterhalten können.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man bedenkt, dass man für EVE Online auch noch monatliche Gebühren zahlen muss, wirken F2P-Titel auf einmal viel fairer als vorher...

'XT

Wenn man bedenkt, dass man für EVE Online auch noch monatliche Gebühren zahlen muss, wirken F2P-Titel auf einmal viel fairer als vorher...

'XT

Jepp, vorallem ich persönlich bin ca. 2 - 3 Jahre dabei, dann monatliche Gebühr... und bumm, mit einmal alles im Ar... da man alle wohl in Zukunft kaufen kann... D.h. ich zahl Gebühr und diejenigen die so blöd sind, kaufen items ingame mit echtem Geld...
Ich könnt echt nurnoch kot....

MfG

Es tut mir echt leid für Alle EvE spieler. Und besonders für dich Adam ich weis ganz genau wie es ist ein geliebtes Game zu verlieren. Mein Beileid. Bei manchen Spielen fühlt es sich echt an als Wäre ein Familienmitglied gestorben.

Hi,

Äääähm...ja :schief: geh bitte mal zum Arzt, DAS ist nicht normal.

VG,
Mad

öhm ja hast du eine Sache schon so sehr gemocht das du es geliebt hast und es auf einnmal weg war ? Denk darüber nach.
Ich spiele gerne Excesieve auch über mehrer Monate und Steigere mich da wirklich rein . Aber diese zeiten sind vorbei seitdem mein Spiel Offline gegangen ist. RIP Hellgate. Oh man wie habe ich diese Spiel geliebt und dan booom auf einmal waren die Server weg aber eine gute sache war da schon durch die Viele Freizeit die ich aufeinmal hatte habe ich meine Freundin kennengelernt. Auch wenn das Spiel jetzt auf F"P leuft es wir nie wieder so sein wie Früher.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man bedenkt, das jahrelang bezahlte monatliche Gebühren somit in den Sand gesetzt sind, kann man nur noch kot....

Ich stimme zwar mit dem überein, dass diese Strategien ehemals sehr gut funktionierende Spiele zerstört, aber dein letzter Kommentar macht einfach kein Sinn.
Wenn du für die Zukunft spielst, wirst du IMMER enttäuscht werden, da JEDES game letztendlich heruntergefahren / stark verändert wird.
Lieber solltest du es dankbar sehen, dass du die letzten zwei jahre ein schönes EVE Online "erlebnis" genießen konntest. Bzw. den moment genießen in dem man das Spielt.

hoffe Eve wird bald Free to play ... und man kann minern ohne Angegriffen zu werden zum z.B. am Hulkagedon

Dann habt ihr ja jetzt Zeit euch bei "Das Model und der Freak" zu bewerben:D

Aber eine Frechheit ist es! Eigentlich sollte das Geld zurückerstattet werden, oder zumindest ein Teil, immerhin ist die Ware ja in Form von Daten, verloren gegangen. Wie das in den AGB steht weiss ich nicht, deshalb sollte man diese ja vorher durchlesen:schief:

Ich hasse dieses Bezahlmodell...
Wenn ich jetzt in's Spiel einsteige und mir für 150€ Items kaufe, bin ich mit Sicherheit besser als jemand der ohne Item-Kauf schon viele Spielstunden draufhat.

Wenn du für die Zukunft spielst, wirst du IMMER enttäuscht werden, da JEDES game letztendlich heruntergefahren / stark verändert wird.
Lieber solltest du es dankbar sehen, dass du die letzten zwei jahre ein schönes EVE Online "erlebnis" genießen konntest. Bzw. den moment genießen in dem man das Spielt.

ähm, nein :schief: Dieses Spiel basierte ein Jahrzehnt auf einem fast perfekten Sandboxprinzip und wurde mit dem letzten Patch und den Plänen der Entwickler zerstört. Ds Spiel und deren Inhalt war ewig in den Händen der Spieler und plötzlich wird Bezahlinhalt eingeführt, welche das sehr gute Balancing des Spiels zerstört...

Ich denke du hast Eve nie gespielt, sonst würdest du das jetzt nicht behaupten!

Die Quellen sprechen für sich, hier wollen die Entwickler ganz klar ihre Gier befriedigen und sie haben nichtmal Scheu, es schön zu reden, sie geben es fast schon offenherzig zu!

Ich hasse dieses Bezahlmodell...
Wenn ich jetzt in's Spiel einsteige und mir für 150€ Items kaufe, bin ich mit Sicherheit besser als jemand der ohne Item-Kauf schon viele Spielstunden draufhat.

Jepp, so siehts aus. Das Spiel hat bisher ohne diese Bezahlinhalte perfekt funktioniert und nun wird alles zerstört, über 4000 gekündigte Account (bei ca. 55000 aktiven usern) ist reichlich und es kommen noch mehr dazu!

Man muss sich auchmal vor Augen führen, es gibt bereits Inhalte, welche umgerechnet für 1000$ verkauft werden (350 mio ingamewährung sind ca. 15 €), also zu den Vorwürfen kommt auch noch Wucher!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Schade eigentlich

Ich habe zwar schon vor Jahren mit EVE aufgehört - trotzdem tut es mir leid

R.I.P EVE!
Es waren tolle 6 Jahre die ich mit EVE hatte, ich für meinen teil werde mein Abo auslaufen lassen, in 2 Wochen. :(
Ich hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Accounts sofort zu kündigen.

Zurück