-Update- PCGH News - EVE online Entwickler unter Beschuss

AW: EVE online bricht zusammen

R.I.P EVE!
Es waren tolle 6 Jahre die ich mit EVE hatte, ich für meinen teil werde mein Abo auslaufen lassen, in 2 Wochen. :(
Ich hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Accounts sofort zu kündigen.

Ich werde warten, ob CCP seine "Drohungen" (pay to win items) wahr macht, dann wird der account sofort gekündigt!
Warte lieber noch, sei nicht zu voreilig... d.h. wenn du noch Interesse hast am Game...

MfG

Adam, als alteingesessener EVE-Spieler (November 2005) kann ich nur sagen: Bitte, kündige deinen Account und spiele Hello Kitty Online oder sowas. Das, was du hier zusammenschreibst, ist ein dermaßen populistischer Unsinn, dass es einem graust.

1. Das geleakte PDF ist ein Diskussionspapier. Da wurden Thesen, Pläne und Gedanken niedergeschrieben, damit man (CCP-intern) über diese diskutiert. Das bedeutet nicht, dass alles, was da drinsteht (oder auch nur ein Teil davon) umgesetzt wird.

2. Keiner (!) wird gezwungen, im Itemshop zu kaufen. Das Monokel kostet umgerechnet 64$? Schön, von mir aus kann es auch 220€ oder 18 Rubel kosten, für den Großteil der Spieler ist das eh uninteressant. Solange sie keine Items verkaufen, die Boni verteilen, ist das alles nur heisse Luft.

3. EVE-Spieler meckern immer. Beim letzten Update haben xtausend Spieler mit Abo-Kündigung gedroht, weil sie im 0.0 plötzlich nicht mehr 1 MRD ISK pro Woche verdient haben - TrueSec sei "dank". Interessanterweise hat das aber zu vielen interessanten Kriegen (um ertragreiche Systeme) geführt (was ja von CCP so gedacht war) und nun gibts keine NC mehr.

4. Falls du gehst: Kan I haz yur stuffz?

Adam, als alteingesessener EVE-Spieler (November 2005) kann ich nur sagen: Bitte, kündige deinen Account und spiele Hello Kitty Online oder sowas. Das, was du hier zusammenschreibst, ist ein dermaßen populistischer Unsinn, dass es einem graust.

1. Das geleakte PDF ist ein Diskussionspapier. Da wurden Thesen, Pläne und Gedanken niedergeschrieben, damit man (CCP-intern) über diese diskutiert. Das bedeutet nicht, dass alles, was da drinsteht (oder auch nur ein Teil davon) umgesetzt wird.

2. Keiner (!) wird gezwungen, im Itemshop zu kaufen. Das Monokel kostet umgerechnet 64$? Schön, von mir aus kann es auch 220€ oder 18 Rubel kosten, für den Großteil der Spieler ist das eh uninteressant. Solange sie keine Items verkaufen, die Boni verteilen, ist das alles nur heisse Luft.

3. EVE-Spieler meckern immer. Beim letzten Update haben xtausend Spieler mit Abo-Kündigung gedroht, weil sie im 0.0 plötzlich kein Geld mehr verdient haben - TrueSec sei "dank". Interessanterweise hat das aber zu vielen interessanten Kriegen (um ertragreiche Systeme) geführt (was ja von CCP so gedacht war) und nun gibts keine NC mehr.

Deine Argumente beziehen sich kaum auf meine News. Populistischer Unsinn? Da haben wohl viele tausend andere auch nur Unsinn gelesen und die gesamte Diskussion im Netz ist natürlich volkommen überflüssig und wir haben alle volkommen unrecht... Danke, ich werde deine Meinung sofort verbreiten, wenn alle anderen nur wüssten, wie unrecht sie haben... :schief:

zu 1. Lies mal alle Quellen genau durch. Es wird indirekt durch CCP zugegeben, das sie sich der Kritik und der Drohungen der Spieler nicht beugen werden und gezielten Fragen ausweichen.

zu 2. Es geht die ganze Zeit darum, das es eingeführt werden soll (pay to win items) dagegen richten sich auch die Proteste
das CCP dies auf nicht-Vanity Items erweitern will.
Auch hier, lies bitte die Quellen ordentlich.

ps: Auch wenn sie es nicht müssen, ist es dennoch Wucher ;-) Wenn irgendwann mal (nur gesponnen) Items eingeführt werden, die ausschließlich per Euros bezahlt werden kann, und dann noch Wucher ist, wird sich auch der letzte aufregen, wenn es nämlich keine andere Möglichkeit mehr gibt...

zu 3. dagegen habe ich nicht protestiert, das einführen von pay to win items ist jedoch etwas völlig anderes, als dein bsp. (ingameänderungen, die nicht von außerhalb (geld für items) beeinflusst werden können Truesec etc. - hat nichts mit Einfluss von real life money zu tun -> schlechtes Bsp.)

zu 4. von mir aus ;-)

Ps.: Deine Meinung und meine treffen hier aufeinander, man muss aber zugeben, dass diese Diskussionen und Kündigungen nicht ohne sind...

Will jetzt hier keine Krieg mit dir Starten ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Deine Argumente beziehen sich kaum auf meine News. Populistischer Unsinn? Da haben wohl viel tausend andere auch nur Unsinn gelesen und die gesamte Diskussion im Netz ist natürlich volkommen überflüssig und wir haben alle volkommen unrecht... :schief:

Ähm... ja? Lies dir alleine mal einen Großteil der Kommentare hier durch. Da wird gefordert, das EVE zu einem Free2Play wird, während man gleichzeitig in einem "GEGEN ITEMSHOP!"-Thread postet. Das F2P-Spiele nur durch Itemshops überleben können, vergisst man als Rageposter ja mal fix.

Und ich frage mich immer noch, wo du deine angeblichen 4000 Ragequiter her hast. CCP wird eher keine Zahlen dazu veröffentlichen, von daher ist der Wert eher der geistreichen Phantasie irgendwelcher EVE-Online-Foren-Trolle entsprungen.

zu 1. Lies mal alle Quellen genau durch. Es wird indirekt durch CCP zugegeben, das sie sich der Kritik und der Drohungen der Spieler nicht beugen werden und gezielten Fragen ausweichen.

Und? Soll jetzt CCP nur noch auf das hören, was ein paar laute Spieler in Foren ablassen? Das wird dann ganz fix nach hinten losgehen, denn irgendwann fordern die dann auch, dass man mit SCs oder Titanen im Highsec rumgondeln darf. Oder dass man alle x Monate neben einem Attribut-Remap auch ein Skillpunkte-Remap bekommen sollte. Ich würde zB laut fordern, dass ich meiner Dominix eine Erdbeer-Textur verpassen möchte und wenn ich meinen Willen nicht bekomme, dann drohe ich auch mit Ragequit.

Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl?

zu 2. Es geht die ganze Zeit darum, das es eingeführt werden soll (pay to win items) dagegen richten sich auch die Proteste
Auch hier, lies bitte die Quellen ordentlich.

Welche Quellen denn? Das Diskussionspapier, dass, wie der NAme schon sagt, ein Diskussionspapier ist und - wie der Name Diskussionspapier bereits impliziert - dazu dient, zu Diskussionen anzuregen? Es dient nur der Diskussion und ist nicht dafür gedacht, als Roadmap für kommende und garantierte Inhalte zu gelten.

ps: Auch wenn sie es nicht müssen, ist es dennoch Wucher ;-) Wenn irgendwann mal (nur gesponnen) Items eingeführt werden, die ausschließlich per Euros bezahlt werden kann, und dann noch Wucher ist, wird sich auch der letzte aufregen, wenn es nämlich keine andere Möglichkeit mehr gibt...

Steht wo? sagt wer? Impliziert was? Das größte Problem von Leuten wie dir ist, dass sie sich irgendwas halbgares ausdenken - und dann machts irgendwo im Hirn "KLICK" und dann haltet ihr das plötzlich für einen Fakt.

Und "Wucher"? Wieso sind 60$ für ein nicht spielrelevantes Monokel Wucher? Kein Schwein braucht das und wenn es gekauft wird, dann wird es halt gekauft. Wucher wäre, wenn man es haben MUSS.

zu 3. dagegen habe ich nicht protestiert, das einführen von pay to win items ist jedoch etwas völlig anderes, als dein bsp. (ingameänderungen, die nicht von außerhalb (geld für items) beeinflusst werden können Truesec etc. - hat nichts mit Einfluss von real life money zu tun -> schlechtes Bsp.)

Dann hättest du bereits gegen Plexe wettern sollen. Spieler A kauft Plexe für Echt-Geld von CCP, stellt die Plex in den Markt und irgendwer anderes kauft es für ISK. Damit hast du bereits deinen Itemshop.

zu 4. von mir aus ;-)
MfG

Überweise mal deine Kohle an Asooka Troy ('n netter Alt von mir)

Wie gesagt, die Diskussionen und Threads auf die man zurückgreifen kann, übertreffen die von mir geposteten links, google hilft, letztendlich werden wir sehen, was rauskommt und wir schon vorhin gesagt, das soll hier nicht zu einem Krieg werden.

Die Ansichten die ich teile, teilen auch viele andere und deine Ansichten teile ebenfalls viele andere.
Ich werde warten was rauskommt, dann entscheide ich.

Ps: ich möchte deiner Diskussion nicht ausweichen, ich mache gern per pm weiter, ich möchte nur den thread hier nicht mit unsrem Dialog zumüllen :-)

Bitte pm mal deinen Accountnamen ;-)

MfG

Ach das ist doch Müll, man konnte sich schon IMMER in EVE Ingamewährung mit echtem Geld kaufen, einfach indem man Plex verkauft hat.

Natürlich macht einen ein weiteres Vorgehen in die Richtung alles andere als glücklich, aber was solls....

this!

Zudem, man muss keinesfalls monatlich in harten €us zahlen!
wenn man ein wenig hirn (marktstrategien, deppen im high ganken, usw) besitzt geht das über ISK (ingamewährung) problemlos.

Edit:
Ach das ist doch Müll, man konnte sich schon IMMER in EVE Ingamewährung mit echtem Geld kaufen, einfach indem man Plex verkauft hat.

falsch.
plexe gibts erst seit 2008?

Haha, okay, seit 2008 dann eben.
Das ist für mich so ziemlich seit immer xD
Aber ich glaub mal, dass das Leute auch schon vorher irgendwie geregelt haben, also von daher ;)

Ende 2006 wurde RMT (real Money Trading) "richtig" verboten.
Gab viele die sich über einen horrendes Minus aufm Wallet gefreut haben.
Auch heute noch.

Also ich finde das großartig. Endlich kann ich mich auch mal an dieses großartige Spiel wagen. Ich hätte sonst einfach absolut nicht die Zeit für sowas obwohl mir das Genre eigentlich sehr liegt.

Vielleicht etwas weniger persönliche Meinung in die News einbringen...

Ich persönlich halte ein mit RL Geld verknüpftes Währungssystem wie etwa auch in Entropia Universe o.Ä. für sehr interressant; ist aber vor allem im Extremfall sicherlich etwas abschreckend für Einsteiger, da man dann beim Start relativ viel Geld investieren muss ohne sich wirklich auszukennen sodass man es leicht in den Sand setzt

Ein System, in dem man einfach stumpf Ingameitems für RL Geld kaufen kann lehe ich dagegn klar ab, vor allem, wenn man auchnoch Monatliche Gebühren blechen muss

Also ich finde das großartig. Endlich kann ich mich auch mal an dieses großartige Spiel wagen. Ich hätte sonst einfach absolut nicht die Zeit für sowas obwohl mir das Genre eigentlich sehr liegt.

Mit welcher Begründung? Glaubst du dadurch wird es einfacher?
Wenn du von den Ingamemechaniken 0 Plan hast, (z.B. PVP)
aber irgend nen Item für XY € hast was dich "stärker" in z.B. PVP macht, verlierst du trotzdem.
Und an Komplexität büßt das Spiel durch € Investitionen für Item XY nicht ein.
Oder die Balance bleibt auf der Strecke im Sinne von Item = "IMBA"...

Großartig.... hab gehört morgen is Weihnachten....

Also das neue Konzept finde ich sehr spannend. Nur sollte man sowas nicht gegen die Com einführen.
Aber da ich selbst 60 Tage Eve erleben durfte. In keinem anderen MMORPG eine schlimmere Com erlebt. Von daher ist es mir egal. Freue mich eher über den Versuch. Bin gespannt auf das Ergebniss. Es kann ja nur besser werden.

Habe im März zum ersten Mal EVE gespielt und wollte gerade an dem Tag als der Item-Shop eröffnet wurde, erneut anfangen (den Trial-Account umwandeln).

Selbst Vanity Items finde ich ********, da EVE eine komplett Autonome Wirtschaft (mit Ausnahme der PLEX) hatte und Spieler seit 8 Jahren tun und lassen was sie möchten, d.h. die in-game Welt ohne äußere Einflüsse selbst gestalten.

Das hat EVE zu etwas besonderem gemacht. Das Spiel jetzt um P2W Items zu erweitern wäre ein Verbrechen an all denen, welche schon seit Jahren dabei sind.

Ich habe mich jetzt gegen ein Abo entschieden, da EVE nun dem Tod geweiht ist. Verdammt schade :(

Habe im März zum ersten Mal EVE gespielt und wollte gerade an dem Tag als der Item-Shop eröffnet wurde, erneut anfangen (den Trial-Account umwandeln).

Selbst Vanity Items finde ich ********, da EVE eine komplett Autonome Wirtschaft (mit Ausnahme der PLEX) hatte und Spieler seit 8 Jahren tun und lassen was sie möchten, d.h. die in-game Welt ohne äußere Einflüsse selbst gestalten.

Das hat EVE zu etwas besonderem gemacht. Das Spiel jetzt um P2W Items zu erweitern wäre ein Verbrechen an all denen, welche schon seit Jahren dabei sind.

Da stimme ich dir zu!
Ich habe mich jetzt gegen ein Abo entschieden, da EVE nun dem Tod geweiht ist. Verdammt schade :(

Ich hoffe nicht... :-( die Entschuldigung seitens CCP ist ein gutes Zeichen. Ich hoffe sie setzen das geplante nicht um!

MfG

Ich habe nichts gegen Vanity-Items und auch nichts gegen Incarna und Walking in Stations, was ja auch ein Kritikpunkt der Spieler ist.
Meiner Meinung nach hat das jetzt eingeführte Captains Quarter die Attraktivität von EVE deutlich erhöht, weil einfach mehr Atmosphäre rein kommt, was mit Walking in Stations noch weiter verbessert werden wird.
Was für mich jedoch ein Grund wäre, dem Spiel den Rücken zu kehren, wären Ingame-Vorteile durch mit Realgeld gekaufte Items bzw. Vorteile. Spezial-Munition für 5€/1000 Schuss, oder aber Über-Schlachtschiffe für 35€... Da würd ich mein Geld noch eher für WOW ausgeben, als so etwas weiter mit anzusehen.
Auch Skillpoints, oder Faction-Standing für Reales Geld wäre für mich ein Grund, EVE zu verlassen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Verlängerung der Schnell-Skill-Zeit für neue Charaktere, die man sich einmalig kaufen kann. Würde Neulingen den Einstieg erleichtern, aber gleichzeitig nicht dazu führen, dass neue Chars innerhalb von Minuten den Status alteingesessener Chars haben, die von Anfang an mit dabei sind.

Naja, mal schauen, was bei der Sitzung des CSM am Wochenende heraus kommt. Hoffentlich etwas, mit dem alle leben können. Ich fänds wirklich sehr schade, wenn EVE durch so etwas kaputt gehen würde.
Und wenn CCP wirklich so dringend Geld benötigt, dass sie über derartige Maßnahmen ernsthaft nachdenken, dann sollten sie dies meiner Meinung nach der Community mitteilen. Ich bin mir sicher, dass es genügend Leute gibt, die dann einer Erhöhung der monatlichen Gebühren zustimmen würden, oder sogar Geld spenden würden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nichts gegen Vanity-Items und auch nichts gegen Incarna und Walking in Stations, was ja auch ein Kritikpunkt der Spieler ist.
Meiner Meinung nach hat das jetzt eingeführte Captains Quarter die Attraktivität von EVE deutlich erhöht, weil einfach mehr Atmosphäre rein kommt, was mit Walking in Stations noch weiter verbessert werden wird.
Was für mich jedoch ein Grund wäre, dem Spiel den Rücken zu kehren, wären Ingame-Vorteile durch mit Realgeld gekaufte Items bzw. Vorteile. Spezial-Munition für 5€/1000 Schuss, oder aber Über-Schlachtschiffe für 35€... Da würd ich mein Geld noch eher für WOW ausgeben, als so etwas weiter mit anzusehen.
Auch Skillpoints, oder Faction-Standing für Reales Geld wäre für mich ein Grund, EVE zu verlassen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Verlängerung der Schnell-Skill-Zeit für neue Charaktere, die man sich einmalig kaufen kann. Würde Neulingen den Einstieg erleichtern, aber gleichzeitig nicht dazu führen, dass neue Chars innerhalb von Minuten den Status alteingesessener Chars haben, die von Anfang an mit dabei sind.

Naja, mal schauen, was bei der Sitzung des CSM am Wochenende heraus kommt. Hoffentlich etwas, mit dem alle leben können. Ich fänds wirklich sehr schade, wenn EVE durch so etwas kaputt gehen würde.
Und wenn CCP wirklich so dringend Geld benötigt, dass sie über derartige Maßnahmen ernsthaft nachdenken, dann sollten sie dies meiner Meinung nach der Community mitteilen. Ich bin mir sicher, dass es genügend Leute gibt, die dann einer Erhöhung der monatlichen Gebühren zustimmen würden, oder sogar Geld spenden würden.

:daumen:

Besonders der letzte Satz ist klasse! Community fragen? Warum nicht. Wenn das Spiel so bleiben würde, würde ich auch etwas mehr Gebühr zahlen!

MfG

was soll(t)en das eigentlich für p2W items sein? ich mein für welchen LVL bereich sollten die Vorteile bringen? ich kann mir nicht vorstellen dass da items/waffen/schiffe etc. angeboten werden mit denen man zb als erstes gleich mal nen riesen Schlachtschiff von einem der seit 3 jahren EVE spielt einfach mal onehittet.
So hört sich das hier zumindest an.
Dass sie ingame Geld gegen echtes verkaufen finde ich jetzt nicht so schlimm, oder gabs in EVE nicht auch die "Chinafarmer" und "Goldseller"?? In WOW haben zumindest viele gesagt, Blizz sollte einfach Gold für Geld anbieten um das "Chinafarmer" problem los zu werden (zu verringern).

also items zum schneller/einfacher lvln, warum nicht?
Killeritems im "Endcontent", absolutes nein.

Zurück