-Update- PCGH News - EVE online Entwickler unter Beschuss

AW: EVE online bricht zusammen

was soll(t)en das eigentlich für p2W items sein? ich mein für welchen LVL bereich sollten die Vorteile bringen? ich kann mir nicht vorstellen dass da items/waffen/schiffe etc. angeboten werden mit denen man zb als erstes gleich mal nen riesen Schlachtschiff von einem der seit 3 jahren EVE spielt einfach mal onehittet.
So hört sich das hier zumindest an.
Dass sie ingame Geld gegen echtes verkaufen finde ich jetzt nicht so schlimm, oder gabs in EVE nicht auch die "Chinafarmer" und "Goldseller"?? In WOW haben zumindest viele gesagt, Blizz sollte einfach Gold für Geld anbieten um das "Chinafarmer" problem los zu werden (zu verringern).

also items zum schneller/einfacher lvln, warum nicht?
Killeritems im "Endcontent", absolutes nein.

Es war wohl die rede davon, p2w munition einzuführen, das sollte vermutlich erweitert werden (bisher nur vanity items), die massiven Proteste haben CCP jedoch geleutert. Es wurde sich bereits entschuldigt bei den Spielern und es werden Meetings abgehalten mit den CSM um eine Lösung zu finden.

Du hast recht, Items zum schnelelr skillen: OK
aber p2w items die vorteile im Kampf schaffen: NEIN

Ich war gestern mal online. und von ehemals 52000 online usern (was täglich in etwa immer so erreicht wird) waren noch 45000 (lange her, das es zur Stoßzeit mal so wenig waren ~ 18 Uhr) online. Wer weiß wie sich das entwickelt.

MfG

Schade. Wenn man aber mal in Richtung Dark orbit(dem nach WoW grössten MMORPG) schaut dann wird einem klar wo das hier endet....
In Dark Orbit Kostet das beste Schiff(mit krassen Spielvorteilen) alleine schon 35 euro. Wenn man sich jetzt noch alle anderen sog. Elitegegenstände holt sind locker 200-300 Euro futsch(mit jedem Update Tendenz steigend).
Und ehrlich? Für 300 euro kriegt man heute schon eine kleine Film- oder Spielesammlung(mit richtig guten Multiplayern) mit denen man besser unterhslten wird.

Schade. Wenn man aber mal in Richtung Dark orbit(dem nach WoW grössten MMORPG) schaut dann wird einem klar wo das hier endet....
In Dark Orbit Kostet das beste Schiff(mit krassen Spielvorteilen) alleine schon 35 euro. Wenn man sich jetzt noch alle anderen sog. Elitegegenstände holt sind locker 200-300 Euro futsch(mit jedem Update Tendenz steigend).
Und ehrlich? Für 300 euro kriegt man heute schon eine kleine Film- oder Spielesammlung(mit richtig guten Multiplayern) mit denen man besser unterhslten wird.

Ja so siehts aus! Auch die besten Games, wie z.B. EVE online, werden irgendwann durch den Kapitalismus zerstört. Wenn noch nicht jetzt, dann irgendwann in Zukunft... :-(

MfG

Ich würde den Teufel jetzt nicht an die Wand malen.

Das Dokument das an die Öffentlichkeit gelangt ist war ein Interner Newsletter in dem Mitarbeiter ihre Ideen unter anderem Preis geben können. Das hat CCP ja inzwischen klar gestellt.
Klar wäre es der Untergang für das Spiel bzw die alten Hasen wenn Spielrelevante Items nur über Geld zu beziehen wäre, aber ich denke das Feedback der Community (die teilweise schon übertrieben war nach dem Motto Weltuntergang) wird schon in die Entscheidung mit einfließen.

Abwarten was kommt.

Und was die 4000 Gekündigten Accounts angeht kann ich nur lachen nach jedem Patch in den meistens MMO´s gibts Tausend Leute die schreien sie Kündigen ihren account und was Passiert nichts.

ich verstehe solche spieler nicht, die bei den "grossen" mitspielen wollen, aber das auch nur gebacken kriegen wenn sie cheaten (und solche gekauften items sind cheats).
ab einem gewissen lvl sollte man sich seine Erfolge auch wirklich verdienen und nicht alles nachgeschmissen bekommen. aus dem grund hab ich ja auch mit WoW aufgehört, ganze T-sets mit stupidem Instanzen abgrinden war mir einfach zu blöd.

Ich würde den Teufel jetzt nicht an die Wand malen.

Das Dokument das an die Öffentlichkeit gelangt ist war ein Interner Newsletter in dem Mitarbeiter ihre Ideen unter anderem Preis geben können. Das hat CCP ja inzwischen klar gestellt.
Klar wäre es der Untergang für das Spiel bzw die alten Hasen wenn Spielrelevante Items nur über Geld zu beziehen wäre, aber ich denke das Feedback der Community (die teilweise schon übertrieben war nach dem Motto Weltuntergang) wird schon in die Entscheidung mit einfließen.

Abwarten was kommt.

Und was die 4000 Gekündigten Accounts angeht kann ich nur lachen nach jedem Patch in den meistens MMO´s gibts Tausend Leute die schreien sie Kündigen ihren account und was Passiert nichts.

Ja das stimmt schon, es waren ja Proteste, gegen dass, was kommen könnte/sollte, aber was die gekündigten Acc. angeht: Ein gekündigter Account kann jederzeit reaktiviert werden, von daher kommen die meisten warscheinlich eh wieder zurück :ugly:

MfG

Konnte man über PLEX nicht sowieso schon Geld in Ingamewährung tauschen und umgekehrt?

Konnte man über PLEX nicht sowieso schon Geld in Ingamewährung tauschen und umgekehrt?

Geld --> PLEX: ja
PLEX --> Geld: mir nicht bekannt

Es ist so, du kaufst einen PLEX Gutschein (für real life money) und mit diesem Code kannst du ingame 3500 Aurumn bekommen.
Man kann PLEXE auch ingame kaufen, jedoch ist der Preis für ein ingame PLEX umgerechnet ca. 20 US $ oder mehrere hundert millionen ISK (ingame Währung). Die Preise für PLEXE sollen wohl ingame massiv gestiegen sein, d.h. entweder man hat (wie auch immer) Unmengen ISK ingame (per Gutschein gekauft oder verdient) oder man kauft mit RL money direkt nen PLEX und tauscht ihn gegen Aurumn.

Im Endeffekt ist das Egebnis das gleiche, wer jetzt einfach ein Haufen PLEX gutscheine kauft, kann die sofort in Aurumn tauschen und dann (wenn es gekommen wäre) p2w items kaufen. Das war bisher nicht in der Art möglich, man konnte zwar Plexe ingame verkaufen und in ISK tauschen, man hatte jedoch die gleichen items wie jeder andere zur Verfügung und jeder könnte sich das ingame verdienen (ISK) und die items kaufen, jetzt wäre ein direkter Tausch von PLEX zu Aurumn gewesen, der warsch. items, welche ausschließlich mit aurumn bezahlbar wären, möglich gewesen.
Ich hoffe es ist nicht verwirrend (und wenn ichs richtig verstanden hab)

Es sieht aber so aus, als ob CCP das erneut überdenkt... ich hoffe aufs Beste.

MfG

RL Geld -> Plex wie erwähnt, ja.
Plex -> RL Geld nein.
ausser man verkauft sie unter der Hand, was aber gegen die EULA (Regeln von EVE) verstösst.
Wäre zudem auch auffällig und ist für CCP nicht sonderl. schwer nachzuvollziehen.

1. Das geleakte PDF ist ein Diskussionspapier. Da wurden Thesen, Pläne und Gedanken niedergeschrieben, damit man (CCP-intern) über diese diskutiert. Das bedeutet nicht, dass alles, was da drinsteht (oder auch nur ein Teil davon) umgesetzt wird.

qft

Ich bin auch extrem dagegen, Non-Vanity Items per Aurum anzubieten. Den Thread allerdings mit "EVE online bricht zusammen" zu betiteln, finde ich etwas heftig, zumal von alledem noch nichts überhaupt den Status "angekündigt" erreicht hat.

AIn keinem anderen MMORPG eine schlimmere Com erlebt.

Ich noch nie eine bessere. Allerdings darf man nicht Hilfe von jemanden erwarten, der einem etwas wegnehmen will. Die Comm des "Marktführers" ist weit schlimmer. Stell dir die Meute mal mit Full Player Looting, PvP ohne Schalter, und erlaubten Gildendiebstahl vor.

Ich habe die News und gewisse Inhalte entschärft, um keine falschen Fakten zu implizieren. Ich hoffe es passt nun.

MfG

Mit welcher Begründung? Glaubst du dadurch wird es einfacher?
Wenn du von den Ingamemechaniken 0 Plan hast, (z.B. PVP)
aber irgend nen Item für XY € hast was dich "stärker" in z.B. PVP macht, verlierst du trotzdem.
Und an Komplexität büßt das Spiel durch € Investitionen für Item XY nicht ein.
Oder die Balance bleibt auf der Strecke im Sinne von Item = "IMBA"...

Großartig.... hab gehört morgen is Weihnachten....

Warum sollte ich dadurch versuchen im PvP besser dazustehen? Ich hoffe doch das es viel mit dem eigenen Skill zu tun hat und weniger mit den Items O.o
Denn wenn das der Fall ist ist das ganze Spiel eh uninteressant für mich. Ich habe aber nunmal nicht 250 und mehr Stunden Zeit dafür und würde einfach gerne mehr von der Welt sehen.
Einfach der Welt wegen. Ich würde das Spiel nicht wegen dem PvP spielen.

Warum sollte ich dadurch versuchen im PvP besser dazustehen? Ich hoffe doch das es viel mit dem eigenen Skill zu tun hat und weniger mit den Items O.o
Denn wenn das der Fall ist ist das ganze Spiel eh uninteressant für mich. Ich habe aber nunmal nicht 250 und mehr Stunden Zeit dafür und würde einfach gerne mehr von der Welt sehen.
Einfach der Welt wegen. Ich würde das Spiel nicht wegen dem PvP spielen.

Dann joine einer halbwegs gut organisierten 0.0 Corporation. Da wo ich dabei bin (atm leider nur am idlen mit bezahltem Account) zahlt man pro Schiffstyp nur Schiffskaufpreis minus Versicherungspayout, und muss es dann auf eigene Kosten versichern. Das Equipment wird gratis oben drauf gelegt. Unter der Voraussetzung, dass man PvP für die eigene Corp/Allianz betreibt, und damit nicht alleine für den eigenen Spass rumgimpt und sie dabei möglicherweise schrottet. Mit ca. 100 Millionen sollten damit alle 0.0 Warfare-relevanten Schiffsklassen vom Dictor bis zum Battleship abgedeckt sein. Carrier sind auch möglich, das wird allerdings separat gehandhabt.

@topic

In Eve mit P2W Items wäre weniger das Problem dadurch vorhanden, dass Anfänger damit erfahrene Spieler besiegen können - Noobs lernen in Eve das Bremsen mit dem Gesicht so oder so - sondern dadurch, dass erfahrene Spiele, welche eh schon nahezu perfekt geskillt oder unglaublich (ingame) reich sind, nochmals eine Möglichkeit bekommen, sich nen weiteren Vorteil zu schaffen. Atm gibt es schon Items, welche durch ihren Preis nur wenigen Spielern zugänglich sind, und ihm schon sehr starke Vorteile bieten. Würde zu solchen nochmals ein Vorteil eines P2W Items addiert, könnte ein solcher Spieler sehr schnell sehr "imba" werden...

Ich noch nie eine bessere. Allerdings darf man nicht Hilfe von jemanden erwarten, der einem etwas wegnehmen will. Die Comm des "Marktführers" ist weit schlimmer. Stell dir die Meute mal mit Full Player Looting, PvP ohne Schalter, und erlaubten Gildendiebstahl vor.

Mein Eindruck ist natürlich rein subjektiv. Ich habe WoW 1 1/2 Jahre gespielt. Von der Beta bis BC. Die Com empfand ich besser. Bei Eve hatte ich vielleicht auch eher Pech, weil es eines der wenigen MMORPGs war, wo ich nicht schon zum Start eingestiegen war.
Ich habe jedenfalls in Eve mehrmals Fragen gestellt und / oder um kleine Hilfestellungen gebeten. "Verpiss dich!" war noch eine der netteren Antworten. Hab ich in WoW so nie erlebt. In Eve gefühlte 90% (tatsächlich wohl doch eher 20%) richtig hohle, beleidigende Antworten. Das schlimmeste daran aber, wenn es zum Beispiel im Chanals war, kahmen gleich weitere User dazu, mit der gleichen Grundhaltung "Lachen wir mal ne Runde den Neuen aus". In AoC im Server Chat gibt es die gleichen Spinner, aber immerhin auch Leute die dazwischen gehen. In Eve fehlten die komplett. Wahrscheinlich sind die vernünftigen Leute aus gutem Grund nicht in diesen Channals, weshalb ich nicht die richtigen kennen gelernt habe. Wie gesagt, habe nach 60 Tagen aufgegeben.

@smily:
Es gibt einige Channels, in denen es tatsächlich so ist, dass man bei Fragen ausgelacht und angefeindet wird. Der deutschsprachige Chat-Channel gehört definitiv dazu.
Wenn man aber in die Help-Chats geht, da gibts auch deutsche Chats, bekommt man meistens schnelle und kompetente Hilfe. Wenn man natürlich mit so Fragen kommt "Wo seh ich wie viel XP ich für die Mission kriege?" (Kommt vor, dass solche Fragen kommen^^), ist das nicht unbedingt der beste Start :)
Dazu kommt natürlich, dass EVE bis jetzt nicht gerade anfängerfreundlich war. Man wurde ziemlich direkt ins kalte Wasser geschmissen, sobald man erstmal im Raumschiff saß. Aber das hat sich ja jetzt glücklicherweise mit den neuen Tutorials geändert.

Mein Eindruck ist natürlich rein subjektiv. Ich habe WoW 1 1/2 Jahre gespielt. Von der Beta bis BC. Die Com empfand ich besser. Bei Eve hatte ich vielleicht auch eher Pech, weil es eines der wenigen MMORPGs war, wo ich nicht schon zum Start eingestiegen war.
Ich habe jedenfalls in Eve mehrmals Fragen gestellt und / oder um kleine Hilfestellungen gebeten. "Verpiss dich!" war noch eine der netteren Antworten. Hab ich in WoW so nie erlebt. In Eve gefühlte 90% (tatsächlich wohl doch eher 20%) richtig hohle, beleidigende Antworten. Das schlimmeste daran aber, wenn es zum Beispiel im Chanals war, kahmen gleich weitere User dazu, mit der gleichen Grundhaltung "Lachen wir mal ne Runde den Neuen aus". In AoC im Server Chat gibt es die gleichen Spinner, aber immerhin auch Leute die dazwischen gehen. In Eve fehlten die komplett. Wahrscheinlich sind die vernünftigen Leute aus gutem Grund nicht in diesen Channals, weshalb ich nicht die richtigen kennen gelernt habe. Wie gesagt, habe nach 60 Tagen aufgegeben.

Nix für ungut, ich hab WoW ebenfalls gespielt, und glaub mir, dessen Comm ist weit schlimmer. So auf der Stufe Dota, Heroes Of Newerth, CounterStrike, Cod, und mittlerweile auch SC2 :()

Wann du eingestiegen bist, hat damit eigentlich nix damit zu tun, ich hab selbst erst Ende 2007 begonnen( der Thread sollte hier im Forum noch irgendwo zu finden sein :ugly:). Und ich glaub, der German Chat ist selbst über Sprachgrenzen hinweg als Versammlungsort für Arschlöcher bekannt. Wenn du Hilfe willst, solltest du im Local Chat, oder noch besser im Rookie Channel nachfragen, da wird dir quasi immer, sofort und freundlich aber halt in Englisch geholfen. Ungeschlagen ist die Option eines Corpbeitritts. Da werden meist sogar Schiffe bis zu eine bestimmten Größe verschenkt.

Wo man in Eve heftige Flames erwarten kann: German Chat, im Politikteil eines Eve betreffenden Forums (es wird geflamed, allerdings selten ernst gemeint, gehört sozusagen zum RP, Propaganda und so :D), im Local Chat, sobald man einen "Carebear" (= Name der PvPler für PvP-Verweigerer in Eve) abschießt. Seltsamerweise sind die angeblich so friedliebenden Personen, die nicht auf andere ballern wollen, meist die die dann im Local richtig abgehen.

Wenn man in Eve alleine noch ganz oben kommen will braucht man wohl sehr viel Zeit, da ich auch andere Games auch MMOs wie STO, WoT spiele, zu viel Zeit weshalb ich EVE nicht spiele im moment.
Und man sollte sich früh entscheiden was mann will , Minern, Raiden, Story-Missionen, Industrie, Transport oder welche Mischung daraus auch immer. Gute Schilde oder Panzerung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem früh entscheiden ist nicht unwichtig.
Meine jetzige Corp kann nur Panzerung remote reparieren, sodass ich als Caldari jetzt auf Armor-Getankte Schlachtschiffe der Gallente mit Hybrid-Kanonen anstatt Raketenwerfern umskillen muss, was insgesamt gut 50 Tage dauern wird, bis ich auch mit T2-Kanonen auf die Sleeper im Wurmloch los gehen kann.

Zurück