[Update] Nokia Plan B - Anleger revoltieren gegen Elops Pläne

TAZ

Software-Overclocker(in)
[Update] Nokia Plan B - Anleger revoltieren gegen Elops Pläne

Als vor wenigen Tagen bekannt gegeben wurde, dass sich Nokia mit Microsoft verbandelt und dessen Windows Phone 7 Betriebssystem zur Hauptplattform im Smartphone-Portfolio machen will, konnte die Kontroverse nicht größer sein. Einige sprachen von einer Katastrophe, schliesslich würde dies einen krassen Schnitt bedeuten und die gesamte Infrastruktur um Nokias Smartphone-Plattformen zerreißen und Microsoft wäre das Unternehmen welches deutlichst mehr von der Zusammenarbeit profitiert und Nokia wäre am Ende nur ein Hersteller unter vielen. Andere sahen diese Entwicklung jedoch positiv, schliesslich war gerade die Software-Entwicklung bei Nokia zu träge und auch im Hardware-Sektor bot man im Vergleich zur Konkurrenz zwar immer mal wieder konkurrenzfähige Geräte an, die aber durch ihren im Vergleich zu Konkurrenz langen Lebenszeitraum oft nach kurzer Zeit leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnten. Aber auch intern war diese Entscheidung längst nicht unumstritten.

EDIT:
Auch an der Nokia-Aktie ist zu sehen dass viele Anteilseigner die Entwicklung eher kritisch sehen, so ist die Aktie seit bekannt werden der Partnerschaft mir Microsoft von fast 8,50€ auf 6,75€ gefallen. Seit aber Nokia Plan B am 14. Februar ins Leben gerufen wurde steigt die Aktie wieder leicht.
attachment.php

Das aktuelle Geschehen lässt sich hier: nokia - Wolfram|Alpha nachvollziehen.
Edit Ende

Nun scheint sich eine Gruppe Anleger zusammen getan haben denen diese Entwicklung gar nicht gefällt. Man hat die Webseite Nokia Plan B ins Leben gerufen. In einem offenem Brief wenden sie sich an alle Anteilseigner.

Die wichtigsten Forderungen sind:

• Elop soll sofort gekündigt werden und stattdessen soll ein neuer CEO eingesetzt werden der Erfahrung im mobilen Sektor hat.
  • Die Partnerschaft mit Microsoft soll vorerst auf ein bis zwei Smartphones für den US-Amerikanischen Markt reduziert werden
  • MeeGo soll Nokias Hauptplattform werden
  • Symbian soll 5 weitere Jahre am Leben gehalten werden
  • Der Fokus soll weiter auf Qt als Entwicklungsumgebung liegen, da man dafür parallel und ohne großen Aufwand für Symbian und MeeGo entwickeln kann.
  • Research & Development soll an wieder in Finnland konzentriert werden um die Produktivität zu steigern
  • Weitere Manager sollen entlassen werden
  • Ein aggressives Rekrutierungsprogramm soll etabliert werden und Absolventen von Top-Universitäten anlocken.
(Für mehr Infos bitte die kompletten Forderungen auf der Webseite nachlesen.)

Meine Meinung:
Warum denn nicht gleich so? So eine Kampfansage hätte von Nokia aber schon vor zwei Jahren kommen müssen. Symbian^3 als aktuelle Plattform ist ja ansich ein stabiles und auch sicheres System, lediglich die Oberfläche bedarf einer Generalüberholung. Mit Qt können die Entwickler gleichzeitig für Symbian und MeeGo entwickeln und den Kunden wird somit ein sanfter Übergang zum neuen System ermöglicht. Auch besteht weniger die Gefahr dass Nokia neben Samsung, HTC und LG eben auch nur ein Hersteller ist.
Denn Nokia ist momentan der einzige Hersteller der sich noch in so einer glücklichen Situation wie Apple befindet Hard- und Software aus einer Hand anbieten zu können. Dieses Potential sollte und muss ausgenutzt werden.
Aber Nokia muss schneller auf Markttrends reagieren und auch im Hardware-Sektor wieder führrend werden.
Aber das größte Problem sehe ich darin einen geeigneten Kandidat für den Posten des CEO zu finden und genug Anleger auf die eigene Seite zu bekommen.

Update:
Schneller als gedacht kamen nun auch Reaktionen.
Während sich eher kleinere Anleger mit 10 bis 400.000 Anteilen positiv geäußert und auch rückgemeldet hatten, blieben positive Zusagen von großen Finanzinvestoren aus. Deswegen will man nun den Plan aufgeben.
Auch weil zu der Zeit wo sich die neun Junginvestoren ins Führungsgremium hätten wählen lassen (3. Mai) die meisten talentierten und guten Programmierer wohl Nokia schon verlassen haben werden.

Wie schon am Anfang befürchtet ist das größte Problem die größeren Investoren auf seine Seite zu ziehen, was daran liegen mag dass denen
die nächsten 2 Quartalsergebnisse wichtiger sind, als wo Nokia in 2 Jahren steht.
Ich sehe es allerdings kritisch schon nach 36 h auf zu geben. Und so bleibt bei mir der wage Verdacht eines Gags von ein paar Spaßvögeln.

Auch wenn man sich die anderen Pläne anschaut die nun nicht mehr
verfolgt werden sollen:
Nokia Plan S

Und das hier ist einer der Spaßvögel:
Ricardo Santos (ricardovice) on Twitter

Bleibt nur noch zu sagen: YouTube - Ralph Wiggum - Ente, Ente, Ente, Ente....

Update 2:
Wie auf dem Twitteraccount nachzulesen ist, ist "ricardovice" nicht für "Plan B" verantwortlich, dies kommt tatsächlich von neun Junginvestoren, er hat sich aber einen Spass daraus gemacht andere Pläne zu "veröffentlichen". Dies wurden dann von den Urhebern von aus Spass verlinkt. Quelle: Nokia Plan B

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia Plan B - Anleger revoltieren gegen Elops Pläne

Ja, MS hat Nokia mit diesem CEO infiltiert. Und WP7 war ja schon eine Totgeburt. Und dann Nokia noch mit ins Verderben reißen? :nene:

Ich halte sehr viel von Meego. Ich wollte als mein Nachfolgesmartphone ein Nokia N9 haben, aber bei dem Rumgeeiere? :ka:

Aber Symbian noch so lange am Leben zu halten sorgt nur für eine unnötige Fragmentierung des Smartphonemarkts. Das kann insbesondere für den Start von Meego für Probleme sorgen.

Na genau... dann belassen wir doch am besten gleich alles beim Alten und schauen zu wie Nokia langsam aber sicher zu Grunde geht.

Symbian ist einfach tot und hat nur so lange überlebt, weil der alte unaufgeklärte technikphobe Handynutzer nur Symbian kennt und sich an nichts anderes gewöhnen kann/will. (Ich schau mir mal meine Schwieger-/Eltern an und finde genau das vor).
Das OS ist einfach nur lahm und auf vielen Telefonen einfach nur instabil und die Updateversorgung, gerade bei bestehenden Problemen, ist n Witz. Von den Apps mal ganz zu schweigen (kommt mir jetzt bitte nicht mit dem lächerlichen OVI-Store).

Meego hat für mich den gleichen Stellenwert wie Bada. Ne nette Idee, aber unnötig.

Allgemein sollte Nokia sich wirklich mehr an der Hardware von z.B. WP7 Telefonen orientieren, aber sich nicht darauf beschränken! Das N900 hat einfach in Sachen Prozessor versagt und Apps für Meego sind ja auch fast nicht existent. Das N8 das von vielen so hoch gelobt wurde hat einfach nur n bescheidenes Display, ne lahme Hardware und Internet macht mit dem auch keinen Spaß... Das kann jedes WP7 Gerät und jedes halbwegs aktuelle Android Smartphone deutlich besser.

Meiner Meinung nach kann Nokia mit WP7 nur gewinnen, da man vor allem im Business Sektor deutlich damit an Kunden gewinnen kann.

Wenn überhaupt, würde ich noch sagen, dass Nokia als 2. Standbein Telefone mit Android mit in das Portfolio aufnehmen sollte.

Wenn mal die Sache nüchtern und ohne persönliche Befindlichkeiten betrachtet, bleibt der Weggang als einzige Alternative. Der Versuch weiter an Symbian festzuhalten würde letztendlich dazu führen, dass Nokia in einem Atemzug mit 3dfx genannt werden kann.

Android und Windows sind eine Kampfansage an den Markt und wer glaubt weiter in seiner persönlichen Ichverkrümmtheit zu verharren wird irgendwann merken, dass er schon lange ausgestorben ist. Innovation ist notwendig um jetzt noch zu bestehen, etwas das man Symbian schon lange nicht mehr nachsagen konnte.

Persönliche Meinung:
Ich halte von Nokia seit dem (unglücklichen) N95 nicht mehr viel.

also ich bin ganz klar für plan b!
denn meego wird ein echt gutes system und deshalb sollten sie meego künftig als haupsystem verwenden und nicht handwerker von microsoft werden
denn was ist nokia ohne ein eigens system? doch nur ein hersteller wie alle anderen

Und was ist Nokia mit eigenem System?

Genau, Schnee von Gestern.

Also halten wir an alten Gewohnheiten fest und gehen sehenden Auges in den Untergang :D

Das Problem ist ganz einfach. Nokia steht das Wasser bis zum Hals und lässt sich wie ein schwerfälliges Schiff steuern, viel zu langsam in diesen schnellebigen Zeiten. Nokia rennt der Entwicklung doch nur noch hinterher und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Laden übernommen wird.
Es gibt nur die eine Option: Abschneiden der alten Zöpfe und mit aktuellen Techniken weitermachen. Das Rennen wird nicht von der besten und schönsten Software oder Geräten entschieden, sondern von dem was der Kunde kauft. Und da sieht es relativ mau aus. Es gab letztendlich nur die Möglichkeit Windows oder Android zu nehmen. Und da Microsoft mit den dicken Geldbündeln gewedelt hat, war die Wahl doch ganz einfach. So wird auf jedenfall erstmal Geld in die Kasse gespült um das ganze voranzutreiben und wieder etwas Rückenfreiheit zu bekommen.

Es geht hier um Leben und Tod für Nokia, was meint ihr denn warum man keinen internen Mann sondern einen externen genommen hat ? Nokia ist von innen wie eine Behörde, die sind viel zu lahm um noch selbst was zu machen. Ausserdem sollte man den Fokus auf ein Produkt bzw Softwaresystem setzen und nicht versuchen auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Man verzettelt sich und das Resultat sieht man jetzt.

[...] Symbian ist einfach tot und hat nur so lange überlebt, weil der alte unaufgeklärte technikphobe Handynutzer nur Symbian kennt und sich an nichts anderes gewöhnen kann/will. [...]

Im Gegenteil dazu muss man aber sagen, dass Symbian von Haus aus mehr Funktionsumfang mit bringt als jede andere System. Besonders dass N8 hat schon sehr viel an Board, HDMI (übrigens mit Dolby 5.1), viele Video-Codecs werden unterstützt, USB-Host, Bluettooth P2P (geht bei WP 7 und iOS nicht) und die Kamera ist auch superb.
Edit: Ganz vergessen, bei WP7 kannst du auch keine Dateien direkt vom PC auf das Smartphone schieben. Wahnsinnig modern!

Von den Apps mal ganz zu schweigen (kommt mir jetzt bitte nicht mit dem lächerlichen OVI-Store).

Nur siehts im WP7 Marketplace aber noch trauriger aus. :(
Und du bist ja nicht an den OVI-Store gebunden, Software kannst du wie auch für den Windows-PC irgendwo runterladen.

Meego hat für mich den gleichen Stellenwert wie Bada. Ne nette Idee, aber unnötig.

Hmmm, Intel wird MeeGo weiterentwickeln. Mal schauen wo es hin geht. Da aber noch keiner ein wirklich fertiges Device gesehen hat...

Das N900 hat einfach in Sachen Prozessor versagt und Apps für Meego sind ja auch fast nicht existent. Das N8 das von vielen so hoch gelobt wurde hat einfach nur n bescheidenes Display, ne lahme Hardware und Internet macht mit dem auch keinen Spaß... Das kann jedes WP7 Gerät und jedes halbwegs aktuelle Android Smartphone deutlich besser.

Naja der ARM Cortex A8 mit 600Mhz war 2009 aber gar nicht mal so lahm.
Gleichzeitig kam zum Beispiel das Motorola Milestone raus, welches nur 550 Mhz hatte. Aber das habe ich oben schon angesprochen, die Produktzyklen sind zu lang, deswegen erscheinen die Produkte schnell veraltet, obwohl sie zum Zeitpunkt des Erscheinens State of the Art sind. Mit Qt lässt sich ohne viel Aufwand für Symbian und MeeGo programmieren. Sämtliche Android-Apps laufen aber theoretisch auch auf MeeGo. *Klick*
Das Display vom N8 könnte wirklich besser sein, da hätten 800*480 nicht geschadet.

Wenn mal die Sache nüchtern und ohne persönliche Befindlichkeiten betrachtet, bleibt der Weggang als einzige Alternative. Der Versuch weiter an Symbian festzuhalten würde letztendlich dazu führen, dass Nokia in einem Atemzug mit 3dfx genannt werden kann.

Android und Windows sind eine Kampfansage an den Markt und wer glaubt weiter in seiner persönlichen Ichverkrümmtheit zu verharren wird irgendwann merken, dass er schon lange ausgestorben ist. Innovation ist notwendig um jetzt noch zu bestehen, etwas das man Symbian schon lange nicht mehr nachsagen konnte.

Persönliche Meinung:
Ich halte von Nokia seit dem (unglücklichen) N95 nicht mehr viel.

Du hast schon irgendwo recht, ich gebe aber folgendes zu bedenken. Was sieht denn der User vom OS? Genau nur das GUI. Und genau da hängt Nokia hinter her. Was darunter läuft kann eigentlich egal sein. Sieht man ja bei Apple, die Oberfläche ist schick, aber das ganze wurde auf C (1973), C++ (1983) und auf Objective-C (1986) programmiert. Das kann eigentlich niemand wollen da es mitlerweile sehr viel modernere und eifachere Programmiersprachen gibt. Aber es intressiert den Kunden nicht, die Oberfläche ist halt schick und schnell. Ihr Problem ist auch dass sie viel zu viele Modelle am Markt haben, wozu brauche 3 verschiedene abgespeckte Varianten vom 5800 XPM, nämlich gar nicht. Würde man also mal das Portfolio im Smartphone-Segment ausdünnen und auf 3 bis maximal 4 Geräte reduzieren (eins vollgepackt mit Features, ein Business mit Tastatur, eines auf MeeGo-Basis und ein Schicki-Micki-Smartphone) könnte man deren Software auch wesentlich besser supporten als für aktuell geschätzte 20 Smartphones von denen die Hälfte nur so tut und sich nur in geringsten Details unterscheidet. Und das Update für das GUI war ja angekündigt für dieses Jahr. Ob es jetzt noch kommt?

Es gibt nur die eine Option: Abschneiden der alten Zöpfe und mit aktuellen Techniken weitermachen. Das Rennen wird nicht von der besten und schönsten Software oder Geräten entschieden, sondern von dem was der Kunde kauft. Und da sieht es relativ mau aus. Es gab letztendlich nur die Möglichkeit Windows oder Android zu nehmen. Und da Microsoft mit den dicken Geldbündeln gewedelt hat, war die Wahl doch ganz einfach. So wird auf jedenfall erstmal Geld in die Kasse gespült um das ganze voranzutreiben und wieder etwas Rückenfreiheit zu bekommen.

Wie erfolgreich Windows mit dem "Abschneiden der alten Zöpfe" bei WP7 im vergleich zu WinMo 6.x war sieht man ja. Die meisten Stammuser sind nämlich mitlerweile zu Android gewechselt. Es sind auch bisher gerade mal 2 Millionen WP7 Geräte im Umlauf, dagegen 200 Millionen mit Symbian und täglich werden 200.000 Android-Geräte verkauft. Und Microsoft hat nicht mit den Geldbündeln gewedelt, es war so gemeint dass man damit gegenseitig Kosten einsparen kann was einen finaziellen wWert von so und so viel Milliarden Dollar hat.

Aber Nokia muss jetzt handeln, das stimmt schon, die Frage ist nur ob WP7 wirklich so eine schlaue Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update] Nokia Plan B - Anleger revoltieren gegen Elops Pläne

Ja, MS hat Nokia mit diesem CEO infiltiert.
Ja, irgendwie verdächtig ist es schon, dass dieser ehemalige MS-Manager über eine Million € in Microsoftaktien besitzt... und keine Nokiaaktien

Hmmm, Intel wird MeeGo weiterentwickeln. Mal schauen wo es hin geht. Da aber noch keiner ein wirklich fertiges Device gesehen hat...

Nicht von Nokia, zumindestens nicht nativ

Aber wer will kann MeeGo jederzeit testen: es läuft auf dem N900, dem WeTab und jedem normalen X86 oder ARM Gerät mit variablem Betriebssystem, nicht zuletzt auch auf jedem PC; als extrem Ressourcenschonendes (zweit-) Betriebssystem für Netbooks ist es auch bereits jetzt ein guter "Geheimtipp"

Das N900 hat einfach in Sachen Prozessor versagt und Apps für Meego sind ja auch fast nicht existent. Das N8 das von vielen so hoch gelobt wurde hat einfach nur n bescheidenes Display, ne lahme Hardware und Internet macht mit dem auch keinen Spaß... Das kann jedes WP7 Gerät und jedes halbwegs aktuelle Android Smartphone deutlich besser.

Wo hat das N900 in Sachen Prozessor versagt?

Das N900 kam Ende 2009 mit einem ARM Cortex-A8 @ 600MHz auf den Markt; das war damals einfach Standard

Zum Vergleich: das iPhone 3GS hatte auch nur einen 600MHz Cortex-A8, auch das Motorola Milestone hatte ebenfalls einen 600MHz A8 (sogar auf 550MHz heruntergetaktet)

Auch muss festgehalten werden, das zumindestens native Anwendungen auf MeeGo wesentlich schneller laufen als auf Android; MeeGo Anwendungen laufen nativ in ARM Binärcode, Android Apps sind dagegen etwa als dex-Bytecode, eine Abform des Java Bytecode, gespeichert und laufen mit einem Interpreter in einer Art VM, was wesentlich ineffizienter ist

Apps für Meego sind ja auch fast nicht existent.

MeeGo hat bereits jetzt ein wohl größeres Softwareangebot als jedes andere Smartphone OS

-Alle Maemo und Mobilin Apps laufen 1:1 auch auf MeeGo
-Die meisten Symbian Programme laufen auch auf MeeGo oder können zumindestens leicht MeeGo tauglich gemacht werden
-Die meisten Android Apps laufen ohne weitere Anpassung auf MeeGo
-Programme für herkömmliches Desktop Linux können leiche ARM-MeeGo tauglich gemacht werden bzw. laufen oft ohne weitere Anpassung auf x86-MeeGo

Wer nicht über den Tellerrand des Appstores hinausblicken kann ist meiner Meinung nach eines Smartphones nicht würdig!

Du hast schon irgendwo recht, ich gebe aber folgendes zu bedenken. Was sieht denn der User vom OS? Genau nur das GUI. Und genau da hängt Nokia hinter her. Was darunter läuft kann eigentlich egal sein.

Das ist eben nicht egal; das GUI ist nichtmal die Halbe Wahrheit...

Es zählen vor allem die Funktionen des OS (also so Dinge wie ein Dateimanager, Copy & Paste, Netzwerkfähigkeit; hier schneidet WP7 jedenfalls katastrophal ab- und weit schlechter als Symbian, MeeGo ist in dieser Hinsicht das aktuell beste OS überhaupt) und seine Flexibilität (Offenheit, Modifizierbarkeit, Softwarekompatibilität; auch hier ist WP7 katastrophal, Symbian etwa auf dem Niveau von Android und MeeGo fast perfekt)

Was darunter läuft kann eigentlich egal sein. Sieht man ja bei Apple, die Oberfläche ist schick, aber das ganze wurde auf C (1973), C++ (1983) und auf Objective-C (1986) programmiert.

Womit das OS programmiert wurde interressiert wirklich niemanden, zumindestens solange es nicht Open Source ist...

Wie schon am Anfang befürchtet ist das größte Problem die größeren Investoren auf seine Seite zu ziehen, was daran liegen mag dass denen
die nächsten 2 Quartalsergebnisse wichtiger sind, als wo Nokia in 2 Jahren steht.

Gerade den nächsten zwei Quartalen würde Plan B sicher gut tun... bis die ersten Nokia-WP7 Handys erscheinen dauert es wohl noch mindestens ein halbes Jahr, in der Zwischenzeit wird sich aber bei Kunden Nervosität breit machen, das Symbian im Sterben liegt ist nicht wirklich ein Grund jetzt ein Symbian Handy zu kaufen...

Auch der Aktienkurs ist nach der WP7 Ankündigung stark abgestürzt, wie du auch selbst bemerkt hast

aber immerhin soll ja trotzdem das meego handy kommen
und wenn es ein großer erfolg wird, dann setzt nokia ja wahrscheinlich verstärkt auf meego

Na, alle Aufregung umsonst, die Anleger haben bereits wieder zurück gerudert und die Initiative aufgegeben!

Zurück