• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Update] Neuer Gaming PC - bitte um eure Mithilfe....

Trekkie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, und möchte gern mal eure Meinungen dazu hören.
Das einzige was ich von meinem alten PC übernehmen möchte ist die Graka (HD 6870) und der DVD-Brenner.

Hier mal meine Auflistung:

CPU: Intel i5 2500k
CPU-Kühler: Corsair Hydro H60
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
RAM: Corsair XMS3 PC-1333 DDR3 2x4GB
Graka: HD6870 (vorhanden)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 630W
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black
SSD: Crucial CT128M4SSD2 128GB
HDD: Western Digital WD10EARX 1TB

Preislich würde ich dann so bei ca. 700€ liegen.

Was meint ihr?

mfg Trekkie

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - bitte um eure Mithilfe....

CPU: Intel i5 3750 (k) (willst du übertakten?)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MoBo: AsRock Z77 Pro3
Nt: Die 480 Watt Version reicht locker

Hast du Windows?
Ansonsten siehts gut aus:)

Board Z 77, bei der Kühlung würde ich eher Luft nehmen da doch leiser, bei der CPU das passende Ivy Modell? Netzteil zu groß und man sieht nicht welche Baureihe. Ca 500W reichen völlig. Sogar das Pure Power CM 430W L8 würde da locker reichen

Ein 630 Watt Netzteil brauchst du nicht.
Kauf dir das Pure Power L8 CM530.

Fertig-Flüssigkeitskühlungen sind nur im Grenzbereich etwas leistungsstärker, dann aber recht laut. Der bereits genannte Macho HR-02 wäre da die bessere Wahl.

Also die CPU würd ich später schon übertakten, davon abgesehen ist der Intel i5 3750 (k) doch noch nicht verfügbar oder?
Werd mal die Preise abwarten, teurer als 200 € sollte die CPU nicht sein.

Beim CPU Kühler weiss ich nicht so recht was ich will, so einen Riesenblock wie den Macho wollte ich mir eigentlich nicht aufs Mainboard schrauben, welche alternativen zum Boxed kühler gibts denn noch, die eher moderat in der Größe sind?

Die genaue bezeichnung des NT ist übrigens Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W, und kostet 10€ mehr als die 530W Variante, deswegen dachte ich das kann nicht schaden ;-)
Wichtig ist das es Kabelmanagment hat.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit SSDs gemacht bezüglich der Haltbarkeit?

Windows7 x64 ist vorhanden.

mfg Trekkie

In manchen Shops ist die CPU schon verfügbar, die Preise sollten in den nächsten Tagen schon noch fallen.

Das mit dem Macho ist kein Problem, das Board hält den schon aus ;-) Ein kleinerer Kühler hat eben auch entsprechend weniger Kühlleistung. Den Thermalright True Spirit könntest Du Dir aber mal anschauen.

Netzteil reicht völlig die 530W Variante aus. Noch besser wäre ein Straight Power E9 CM 480W.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit SSDs gemacht bezüglich der Haltbarkeit?

Ich hab meine Crucial m4 schon unzählige Male durch den AS SSD Benchmark gejagt. Die will und will einfach nicht sterben :D

Hm, das mit der Hydro Kühlung wäre schon ein nettes Gimmick und eine schöne technische Spielerei, wiw verhält die sich denn in Leistung und Lautstärke gegenüber dem Boxed kühler und den von euch vorgeschlagenen?

bis zum gewissen maß erträglich, aber unter volllasr recht laut

Die kompakte Wasserkühlung hat nur im High End OC Bereich Vorteile. Da sie mehr leistet.
Machst du aber OC bis 4,5GHz ist ein Luftkühler die bessere Wahl.

Vor allem der Macho, da er durch den großen Lamellenabstand schon bei geringem Luftzug/Druck gut kühlt. Die Kompaktwasserkühlungen brauchen eher viel Druck

Du hast doch den H100. Wie hast du das denn gemacht?
Standardlüfter oder Marke Eigenschnitz? :D

Hallo zusammen ;-)

nachdem ich mir jetzt eine Woche gedanken gemacht und mich informiert habe, hab ich meine Pläne ein wenig geändert:

- Gehäuse behalte ich erstmal mein altes Sharkoon Rebel 9 Value
- Mein Coolermaster 550W NT behalt ich auch
- Da ich ein Mainboard mit Dolby Digital Live benötige und die AsRock das wohl nicht können bin ich auf das GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 aufmerksam geworden
- CPU Kühler wird wohl ein Arctic Freezer 13 CO werden, da in mein altes Gehäuse nur Kühler bis 140mm passen

Jetzt bleibt nur die Prozessor-Frage: i5 2500k oder i5 3570k?
Preisunterschied so ca. 30-40€ Lohnt sich die Mehrleistung?
Funktioniert der 3570k auf dem Z68 Board, laut HP ja, aber nur mit der neusten Bios Version, was aber tun wenn die nicht schon beim Kauf drauf ist?
Hab gelesen bei manchen Boards kommt man dann noch nichtmal zum Bios flashen!?
Hab bis jetzt auch kein Z77 Board (~120€) mit Dolby Digital Live bzw Dolby Home Theater gefunden.

mfg Trekkie

Wieso kaufst du dir keine Soundkarte?

Das mit dem Digital Home auf dem Soundchip ist sowieso eine Mogelpackung. Es ist nur ein Realtek Soundchip drauf. Der Rest wird per Software erzeugt.
Eine Soundkarte ist immer besser.

Hm mein jetziges Board besitzt auch einen Realtek Soundchip mit dem ich Dolby Digital Live nutze und ich bin damit eigentlich zufrieden,
hab auch schon nach Soundkarten geschaut, bin dort auch die Asus Xonar Serie gestossen, eine Karte die Dieses Feature unterstützt liegt bei ca. 50 € (Asus Xonar D1) und die Differenz zwischen einem Asrock Board und dem Gigabyte Board liegt bei knapp 30 €, da kam dann wieder der Sparfuchs durch bei mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Soundkarte ist jedem Soundchip um Längen überlegen.

Zurück