Update: Neue Informationen zu den kommenden Intel 10 Core Server CPUs, bis zu 30 MB L3 Cache

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Wie auf CPU-world.com berichtet wird, sollen die neuen Dual- und Quadsockel Server CPUs von Intel zwischen 6 und 10 Cores besitzen. Dazu kommen 18-30 MB L3 (von Intel LastLevelCache genannt).

Die TDP der CPUs soll sich zwischen 95 und 130 Watt bewegen, wobei Taktraten von 1,73-2,5 GHz erreicht werden sollen.

Darüber hinaus sollen beeindruckende, für den normalen User aber völlig irrelevant, 8 Speicherkanäle mit 2 Speichercontrollern vorhanden sein laut Hardwareluxx

Anmerkung des Autors: Hardwareluxx meint sicher Ramslots nicht echte Speicherkanäle, also ein Octa-Channel-Speicherinterface. Dies wäre das Doppelte des bisherigen Speicherinterface und darüber hinaus wird normal nur ein Dual-Channel Interface pro Controller realisiert.

EDIT: Wie man an der Folie von XE85 sieht, hatte Hardwareluxx sich doch korrekt ausgedrückt. Intel scheint anscheinend wirklich ein extrem große Anzahl an DD3 Channels bereit zu stellen. Man Bedenke das selbst in Servern "nur" ein Quad-Channel Standard ist, und Intel diesen Standard mit Westmere EX einfach mal kurz verdoppelt.

Gerade Webserver etc. dürften sich darüber freuen.

attachment.php

Quelle: (siehe Links direkt in der News)

XE85 hat noch zwei Folien und einige Infos genannt, die ich selbst leider gestern trotz Suche nicht gefunden habe. Natürlich will ich euch diese aber hier nochmals zentral anbieten.

- Die CPUs laufen im Sockel 1567
- Die CPUs basieren auf der Westmere Architektur
- Es gibt auch ein Modell für 8P Systeme
- Als Speicher wird durchgehend DDR3-1066 unterstützt
- Das Relasedatum soll der 4. April sein
- 2 Quad Channel IMC pro CPU

308918d1296378033-neue-informationen-zu-den-kommenden-intel-10-core-server-cpus-bis-zu-30-mb-l3-cache-westmer-ex_modelle.png

Beim nachfolgenden Block-Bild sieht man wie Intel die Westmere EX aufbaut, dieses war mir auch bekannt, allerdings habe ich wie bereits gesagt dieses leider nicht finden können. Nochmal einen herzlichen Dank an dieser Stelle an XE85.

Wie XE85 in seinem Beitrag auch bereits ausgeführt hat, setzt Intel bei den Westemere EX trotz 10 Cores und bis zu 30 MB L3 (LLC) auf ein monolitisches Design, Im Vergleich AMDs Many Cours 12 Kerner bestehen aus zwei 6 Core DIEs, welche zusammen auf einen Träger gepackt werden, so wie es Intel mit der Core2Quad Serie getan hat.

308919d1296378033-neue-informationen-zu-den-kommenden-intel-10-core-server-cpus-bis-zu-30-mb-l3-cache-westmer-ex_folie_2.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Informationen zu den kommenden Intel 10 Core Server CPUs, bis zu 30 MB L3 Cache

Was ist des dann für nen Sockel ? Sockel-1567 ? oder 1366 oder nen ganz neuer?

AW: Neue Informationen zu den kommenden Intel 10 Core Server CPUs, bis zu 30 MB L3 Cache

Sieht nach LGA1567 aus. Für Otto Normal sicherlich uninteressant, vom Preis und vom Nutzen her. Aber man sieht wo die Reise hingehen könnte.

also mit Sockel 1567 kommt man wohl nicht weit. Mann bedenke das dort die Komonikation Kanäle für bis zu 4 weiter CPU's rausgehen müssen. tippe mal auf den schon Spekulierten Sockel 2011 oder so ähnlich.

Cpu's komuniziren mit dem Chipsatz über DMI, zumindest eine. Alle anderen wohl dann über die " Host" Cpu. Die CPU dann unter einander mit QPI. dessweiteren soll in der PCIe Controler ja auch in der CPU sitzen. Vergessen wir nicht zuletzt das Doppelte RAM interface.
Wenn mann nur vom RAM Interface ausgeht, ist Sockel 1567 , wie vom Vorredner Proklamiert nicht für wahr zu nehemen
desshalb gehe ich davon aus das der Sockel über 1366 kontakte haben wird.

So ein 10-Kernen muss ich für meinen Server haben. Da macht Virtualisierung Spaß :D

Wo isn bitte der Unterschied zwischen dem E7-2870 und E7-4870? ausser dass beim 2870 2,4ghz/2,5ght steht?

noch ein paar infos zur News:

- Die CPUs laufen im Sockel 1567
- Die CPUs basieren auf der Westmere Architektur
- Es gibt auch ein Modell für 8P Systeme
- Als Speicher wird durchgehend DDR3-1066 unterstützt
- Das Relasedatum soll der 4. April sein
- 2 Quad Channel IMC pro CPU

Hier eine auflistung aller Modelle:

attachment.php

noch eine Folie mit dem Kernaufbau, Westmere-EX hat ein monolitisches Design. AMD verwendet ja bekanntlich beim aktuellen Magny Cours und wohl auch beim kommenden 8 Modul BD ein Dual Chip Design welches intel zuletzt bei den Core2Quad CPUs verwendet hat.

attachment.php

Wo isn bitte der Unterschied zwischen dem E7-2870 und E7-4870? ausser dass beim 2870 2,4ghz/2,5ght steht?

E7-2xxx CPUs sind für 2P Systeme, E7-4xxx CPUs für 4P Systeme.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Jop ist mir auf deinen Folien auch klar geworden :) Thx

Danke XE, grad die Folie mit dem Aufbau hab ich gestern noch gesucht, aber ums verrecken nicht gefunden. Keine Ahnung warum nicht :ka:

Ich pfleg die + die anderen Angaben mal noch mit ein ;)

Wann kommt der 80Kerner oder hab ich was übersehen? Hatte Intel doch mal presentiert vor einem Jahr oder länger. War wahrscheinlich nur Möglichkeits Studie oder? AMD hat schon den 2x6=12 Kerne on Chip. Gruß

Wann kommt der 80Kerner oder hab ich was übersehen?

welchen 80Kerner meinst du? Es gab mal einen Protoypchip von intel mit einer derartigen Kernzahl, allerdings waren die verwendeten Kerne deutlich einfacher als aktuelle CPU Kerne.

AMD hat schon den 2x6=12 Kerne on Chip.

AMD bietet aktuell nativ maximal 6 Kerne an - 12 Kerner sind CPUs mit 2 getrennte Dies die per HT verbunden sind.

mfg

Eigen Zitat:
AMD hat schon den 2x6=12 Kerne on Chip.
Deine Antwort:
AMD bietet aktuell nativ maximal 6 Kerne an - 12 Kerner sind CPUs mit 2 getrennte Dies die per HT verbunden sind.
-Wo ist der Unterschied? *Sind es keine 12 Kerne? Hat AMD doch von Intel abgeschaut, so stehts in der Print.

Eigen Zitat:
Wann kommt der 80Kerner oder hab ich was übersehen? Hatte Intel doch mal presentiert vor einem Jahr oder länger. War wahrscheinlich nur Möglichkeits Studie oder?
Deine Antwort:
welchen 80Kerner meinst du? Es gab mal einen Protoypchip von intel mit einer derartigen Kernzahl, allerdings waren die verwendeten Kerne deutlich einfacher als aktuelle CPU Kerne.
-Den dritten Satz von mir nochmal mit Deinem geschriebenen abgleichen.

Das die Kerne einfacher sind ist eine brauchbare Info. & um dies mit der neuen Generation in Verbindung zu bringen, scheint Intel davon abgekehrt zu sein! Da hier der Pro Takt Leistung und Grafikintegration vorzug gewährt wurde.

Mir fällt auf, sobald jemand irgendwie AMD über Intel stellt (ungewollt), siehst Du rot.
Das war bei der Sandybridge Sockelbrand gefährdet? Nachricht auch so.

Wesentlich Cooler wäre es z.B. so gewesen:
Der Protochip ist schon im Server Einsatz, wenn dem so sei.
Oder:
Es war nur eine Machbarkeitsstudie. Die Kerne sind zudem einfacher Strukturiert.

Mir ist es schnuppe wer besser ist. AMD / Intel. Auf Community Zerfleischungen habe ich keinen Bock drauf. Aber nichts für ungut, Danke das Du es beantworten wolltest:daumen: Gruß

Zuletzt bearbeitet:
-Wo ist der Unterschied? *Sind es keine 12 Kerne? Hat AMD doch von Intel abgeschaut, so stehts in der Print.

der unterschied liegt darin das AMD für das Dual Chip Package HT Links braucht die somit nicht für die kommunikation mit anderen CPUs zur Verfügung stehen. Daher ist die aktuelle AMD Server Plattform auf 4P Systeme beschränkt.

Das die Kerne einfacher sind ist eine brauchbare Info. & um dies mit der neuen Generation in Verbindung zu bringen, scheint Intel davon abgekehrt zu sein!

intel ist nicht davon abgekehrt, es gibt weiterhin solche Prototypen - Das problem ist das mit der aktuellen Fertigung 80Kern Chips mit aktueller Chip Architektur nicht machbar sind weil die Dies einfach viel zu groß sein würden und TDP Werte haben würden die nicht kühlbar/machbar sind.

Mir fällt auf, sobald jemand irgendwie AMD über Intel stellt (ungewollt), siehst Du rot.
Das war bei der Sandybridge Sockelbrand gefährdet? Nachricht auch so.

Wesentlich Cooler wäre es z.B. so gewesen:
Der Protochip ist schon im Server Einsatz, wenn dem so sei.
Oder:
Es war nur eine Machbarkeitsstudie. Die Kerne sind zudem einfacher Strukturiert.

was du damit genau meinst weis ich leider nicht

PS: man kann Beiträge Zitieren, dann fällt das lesen erheblich leichter

mfg

Nicht schlimm, wenn Du es nicht verstehst.
Bei meiner Leitung dauert es sehr lange wenn ich die Zitat Option wähle, habe ich schon probiert.

Du schreibst Intel sei nicht abgekehrt, aber erklärst auch warum dies keinen sinn macht. Alles klar.

Ich Danke Skysnake nochmals, bist jetzt mit der Informationweiterreichung auf der Hauptseite! Gruß

Also zu den 80 Kerner hol ich dann mal für dich etwas weiter aus.

Also auf nem Chip hast du Caches, welche lokale Kopien von Daten in einem sehr schnellem Speicher vorhalten. Diese Kopien können von den einzelnen Cores verändert werden, da aber die L1 und meist auch die L2 nur jeweils von einem Teil der CPUs gesehen/zugegriffen werden können, musst du gewährleisten, das diese Änderung an alle anderen Cores mitgeteilt wird, damit diese nicht mit alten Werten/Daten arbeiten.

Bei 2 Cores ist das noch recht einfach. Bei 4 wirds schon etwas kniffeliger und bei jedem Core mehr wirds immer schwieriger dies zu gewährleisten. Du brauchst schlicht viel mehr Logik etc um dies zu erreichen, und du musst sowas mit 100% Sicherheit richtig händeln.

Der 80 Kerner von Intel zielt mit genau auf diese Problematik ab. Wie schaffe ich es die Kommunikation von sehr vielen Coers zu gewährleisten. Da man aber die Sache auch fertigen können muss (YIELD), kühlen können muss und auch noch sich auf das wesentliche beschränken können soll (sprich ich will mich nicht mit anderen Problemen rumplagen) werden nur extrem einfache Cores etc verwendet. Es geht ja um was anderes als Rechenleistung. Diese Test-CPUs sind daher auch sehr niedrig getaktet, um möglichst jedem Problem aus dem Weg zu gehen.

Was auch noch erforscht wird, ist wie man die Cores ansonsten noch gut miteinander verbindet. Beim GF100 war das ja der Grund für ein 3/4 Jahr Verspätung. Die hatten einfach Fehler beim Anschluss der CUDA-Cores aneinander gemacht. Hier wars zwar eher ein technisches Problem, aber es soll dir zeigen, das es überhaupt nicht trivial ist, und hier i.A. eben keine Cachekohärenz existiert.

Für den Einsatz in Endprodukten ist sowas überhaupt nicht gedacht, sondern reine Grundlagenforschung.

Wann kommt der 80Kerner oder hab ich was übersehen? Hatte Intel doch mal presentiert vor einem Jahr oder länger. War wahrscheinlich nur Möglichkeits Studie oder? AMD hat schon den 2x6=12 Kerne on Chip. Gruß
Du meinst "Polaris", dieser chip wurde vor 3 oder 4 Jahren gezeigt und ist in ähnlicher Form als Forschungschip an manche Forschungsinstitute ausgeliefert worden (wie etwa unsriges).
Die Cloud auf einem Chip ist aber nie für die Massenfertigung gedacht gewesen und eben nur zur Forschung gedacht um Möglichkeiten zu finden 80 Kerne wirklich auszunutzen, und Grundlagenforschung zu betreiben, wie Software dafür ausgelegt sein muss.

Wenn man 8x den 8867L auf dem Octo-board betreibt habt ihr doch eure 80 Kerne für euer System.
Was redet ihr da die ganze Zeit um den heißen Brei...

Zurück