Update: Neue Graka gesucht (Old: Nervendes Surren)

Breoal

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute

Ich habe bei meinem Rechner ein kleines Problem.
Und zwar tritt bei ihm, egal ob Volllast oder normal, alle 2-3 Minuten ein ca. 10-15sec. langes, deutlich hörbares Surren ein.
Ich habe dies, seit dem ich meine neue Graka verbaut habe.
An was könnte dies liegen? Grafikkarte defekt?

Ausserdem kommt es selten vor, dass bei div. Spielen der Hintergrund zu flackern beginnt.
Seit dem ich bei den Grafikkartenoptionen von Supersampling auf Multisampling zurückgegangen bin, tritt es praktisch nicht mehr auf.
Kann es wirklich an dem liegen?

Temperaturen der CPU oder Grafikkarte liegen immer im grünen Bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Asus P7P-55D
Intel i7 2.80 GHz (glaube der 860er)
OCZ Vertex III 120GB & 2x 500GB HDD
Asus Matrix HD7970-P
12GB Ram
600W BeQuiet Straight Power PCGamesHardware Special Edition
CoolerMaster 690 II
2x 27" LED Monitor

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nervendes Surren

Ich bin mir nicht sicher aber afaik istn starkes Summen von den 7970 bekannt Spannungswandler oder so pfeifen dann ziemlich laut je nach Last

Verstehe leider nicht genau, was du mit deinem Satz exakt meinst...
Für mich übersetzt: Wegen bekannten Problemen der Spannungswandler surrt/pfeift die 7970. Richtig?
Kann man dies irgendwie beheben?
Zurücksenden?

:D sry, also genau genommen sind das Speicherwandler (so Spulen auf der Graka) auf der Graka. Die können je nach Last, vor allem unter Volllast (SSampling > MSampling) zu pfeifen beginnen. Das Problem ist jetzt bei dir vll wenn du keine Möglichkeit der Rückgabe mehr hast, dass hier nicht die Garantie/ Gewährleistung einspringt, da das Bauteil an sich voll funktionsfähig ist. Laut Google und n paar anderer Foren kann man auf die Dinger Sekundenkleber tun ABER du müsstest dazu den Kühler entfernen ^^ was wiederum dazu führt das die Garantie erlischt ...

Die Dinger sehen so aus:
http://s17.postimg.org/rei9axdy7/20130128_154934.jpg

Ich würd an deiner Stelle mal deinen Händler bzw den Hersteller anschreiben, oder falls es noch geht das Teil zurückschicken.

*edit grad noch einen PCGH Artikel dazu gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Edition-Spulenfiepen-Gewaehrleistung-907396/

Dumm aber einfach: Küchenrolle (diese innere Pappe) ans Ohr halten und durchs Gehäuse jagen, so findest du am schnellsten den Übeltäter.
Ansonsten: Regel doch mal die Lüfter per Software der Grafikkarte und schau, wann diese weg und wieder da sind.
In der Regel ist Spulenfiepen kein Rekla-Grund.

Gruß

Ersatzgrafikkarte gesucht

Hallo Leute

Endlich News

Es war wohl doch etwas definitiv nicht in Ordnung mit meiner Grafikkarte. Ich werde in den nächsten Tagen mein Geld zurück überwiesen bekommen.

Nun schaue ich mich wohl oder übel bei den neuen Modellen von AMD um.

Was könnt ihr mir da so von den R9 Modellen empfehlen?

Was haltet ihr von der ASUS R9 280X DC2T 3GD5?
Würde diese von einem Bekannten zu einem guten Kurs bekommen (Schweizer Verhältnisse :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück