Update mit neuem Benchmark! - Battlefield 3 - Mehr Threads oder mehr Takt??

AW: Battlefield 3 - Mehr Threads oder mehr Takt??

Jo, hast Recht.
Wenn man google bemüht, stößt man auf viele Foreneinträge, vorallem englischsprachige.
Da wird oft auch empfohlen, HT auszuschalten. Obs jetzt vor der HT-Optimierung(wurde wohl per Patch nachgebessert) oder danach war, weiß ich nicht mehr.

Bedenkt man, dass das 20%ige OC gegenüber Standarttakt + SMT ca. 30% langsamer ist, dann scheint die CPU-Performance nahezu linear mit der Anzahl der Threads zuzunehmen.

Was mir bei deinem Test negativ aufstößt:
Du provozierst das die GPu limitiert- Eigentlich hättest du es andersrum machen sollen. Heißt Low Setting oder niedrige Auflösung oder beides.
Dann sind die Werte die rauskommen eigentlich realistischer. Im GPU Limit kann man eigentlich keine CPu vernünftig testen.

Was mir bei deinem Test negativ aufstößt:
Du provozierst das die GPu limitiert- Eigentlich hättest du es andersrum machen sollen. Heißt Low Setting oder niedrige Auflösung oder beides.
Dann sind die Werte die rauskommen eigentlich realistischer. Im GPU Limit kann man eigentlich keine CPu vernünftig testen.

Da hatte ich auch drüber nachgedacht.
Allerdings fand ich es dann doch passender, die Auslastungen anstatt der maximalen Frames gezeigt zu bekommen.

Meine Erfahrung mit BF3 und CPU ist folgende:
Ich habe einen Phenom II X4 945 4*3,0 Ghz also Standard und hab von einer HD 5850 auf 6950 gewechselt konnte von Mittel auf Hochstellen auf manchen Maps Ultra bei 1920*1200 Pixeln.
Ich dachte auch das meine CPU da bremst aber alles ist GPU-Limitiert.

Von daher ist meiner Meinung nach egal wieviel Kerne man hat und egal welcher Takt die GPU bremst immer.

Beflügelt durch den Artikel 'Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark' auf der PCGH-Startseite und der damaligen stillen Kritik an meinen Messmethoden, habe ich die Tests diesmal FPS-basiert durchgeführt.
Das Ergebnis dürfte jetzt klarer und nachvollziehbarer sein.

Als Benchmark-Szenario habe ich den PCGH-Parcour für BF3, die Szene aus Operation-Swordbreaker im Singleplayer, gewählt.
Zum Einsatz kam meinen XFX Radeon HD7950 BE auf 1000/1400 MHz mit dem Cataylist 12.11 Beta 4
Um eine Limitierung der GPU auszuschließen, habe ich die folgenden Tests auf dem spielinternen Video-Preset 'LOW' durchgeführt.
Die Benchmarkszenen dauerten jeweils 30 Sekunden, gemessen wurde mit FRAPS.

Genau wie damals, wird die CPU mit stock-settings (SMT ein) getestet und anschließend mit Übertaktung auf 3.6Ghz (SMT aus).

FPS Darstellung.jpg

Wie die Auswertung nach mehrmaligen Durchläufen zeigt, scheint die etwas mehr als 23%ige Übertaktung (ausgehend von 2,93Ghz Turbotakt) nahezu linear in mehr FPS umgewandelt zu werden.
Wenn man genau hinschaut, sogar noch etwas mehr.
Ob das nun dem Verzicht auf SMT geschuldet ist oder der Messungenauigkeit, ist noch nicht ganz geklärt.

Als Ergebnis kann man hier feststellen, dass zumindest im Singleplayer Takt wirklungsvoller arbeitet als Threads.
Wie sich das ganze im Multiplayer verhält ist vermutlich aufgrund von stets ungleichen Bedingungen schwieriger nachzuprüfen.

ob es sich im Multiplayer auch so verhält würde zumindest mich sehr interessieren, deswegen mache ich gerade ein paar multiplayer benchmarks (auch mit i7 860 SMT an/off), muss noch weitere Ergebnisse sammeln....

Lasse die Details auf Ultra, mache aber MSAA+FXAA+AF+SSAO aus und nimm 720p. Durch eine Detailreduktion entlastest du auch die CPU, was nicht zielführend ist. IMO ist OC ohne SMT für BF3 MP besser.

Durch eine Detailreduktion entlastest du auch die CPU, was nicht zielführend ist.

Solange die Testbedingungen für beide Szenarien (SMT an + Non-OC / SMT aus + OC) gleich sind, nämlich Low-Preset lässt sich doch ein Vergleich ziehen.
Was ist daran nicht zielführend, wenn es doch genau um diesen Vergleich ging?

Wenn ich nem Panamera und nem Polo einen Marmorblock in den Kofferraum stelle, sind beide gleichermaßen beeinträchtigt, aber trotzdem wird der Porsche seine Überlegenheit zeigen.
Dieses Sinnbild sollte sich doch hierauf übertragen lassen.

Die Frage ist ja eher, wie man es schafft, gleiche Bedingungen bei einem MP-Match herzustellen, um dort solch einen Test durchzuführen.

EDIT:

Laut eurem Test zum Vergleich der 25 CPUs im Multiplayer scheint es zumindest schonmal so zu sein, dass SMT bei gleichem Takt einen geringen Vorteil verschafft.
Der 2600K ist dem 2500K, sowie der 3770K dem 3570K jeweil um einige wenige Frames überlegen, was sich nur anteilig auf die 100Mhz Mehr-Takt zurückführen lässt.
Wiegesagt, der Vorteil scheint - zumindest laut eurem Ergebnis - sehr gering zu sein.
Dann wohl eher SMT aus und die gesparte VCore in Takt investieren - wie Du schon ganz richtig gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu wenig fps habe und 720p(oder gar 480p) ohne Bildverbesserungen wähle, ist sofort klar, ob neue Grafikkarte oder neuer Prozessor benötigt wird.
Wenn ich Details bzw. alles reduziere, weiß ich quasi nichts.

Test sollte schon maximal die CPU belasten und minimal die GPU.
Bei einem CPU-Belastungstest die CPU zu entlasten, wäre doch merkwürdig =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück