Update Lohnend?

Crossair

Schraubenverwechsler(in)
Hallo , besitze zur Zeit ein Gigabyte MainBoard AM2 mit einem Phenom II X4 970 mit 8gb DDR2 800 Ram und einer 90gb SSD von Corsair (6gb/s)
Leider hat dieses Board auch noch nur Anschlüsse SATA mit 3gb/s.

Nun zur Frage Loht es sich die Hauptplatine und den Ram zu Tauschen?
Hatte gedacht an eine AM3+ Platine mit USB 3 und SATA mit 6gb/s und einen DDR3 Ram 1600.

Was meint Ihr ? loht es sich oder ist es kaum bemerkbar?

Eine SSD ist ja schon verbaut nur halt an einen SATA 3gb/s controller.
Klar soll es was längerfristiges sein vor allen das die Hauptplatine nicht nur für die AM sockels geeignet ist sondern auch schon für die FX CPU.
Das Hauptsächliche wird mit dem PC an Bild und Filmbearbeitung gearbeitet

bei Film und Videobearbeitung wirste einen leistungsunterschied merken,wenn du ein neues System dir anlegst..

vorallem weil deine SSD 6gb's an einem 6gb's Controller angebunden wird.

vorrausgesetzt dein neues mainbord unterstützt den 6gb's controller

MfG

Wenn du deine CPU nicht ändern willst und dein System funktioniert, lohnt eine neue Platine eigentlich nicht.
Auch den Leistungsunterschied zwischen SATAII und SATAIII wirst du nicht merken.

So ich habe es nun doch gewagt, da die Aussagen doch durchweg unterschiedlich waren.
Geschwindigskeitsunterschied ist alleine schon beim Booten zu merken , auch der Windows Leistungsindex hat sich verbessert.
Und gut zuletzt habe ich jetzt endlich USB3 und die Option FX Prozessoren zu nutzen.

Danke euch allen für die Tips und Anregungen.

Deinen Windows Leistungsindex kannst du schon einmal vergessen da der überhaupt nichts aussagt und das der schneller bootet kann auch daran liegen das du Win neu drauf hast, gehe ich mal von aus.

Welches Board ist es denn jetzt was du verbaut hast? Schau grad selbst nach nem AM3+

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zu teuer sein soll empfehle ich dir das MSI 870A-G54 (FX).
Habe ich gestern verbaut, schaut bis jetzt alles top aus

Zurück