Update für Windows 11: Startmenü wird bald individueller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Windows 11: Startmenü wird bald individueller

Mit der kommenden Windows 11 Version 22H2 wird das Startmenü individueller. Nutzer haben mehr Möglichkeiten, zu bestimmen, was im Startmenü angezeigt werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für Windows 11: Startmenü wird bald individueller

Seitdem ich zu Windows 10 gewechselt habe nutze ich classic shell.
Dort kann ich mir genau mein Startmenü basteln.
Das würde ich auch wieder benutzen wenn ich zu Windows 11 wechsel.
Damit komme ich am besten klar, vielleicht bin ich auch einfach alt.

Diese ganzen mini Design Verbesserungen jucken mich wenig. Schwach finde ich dass auch ein Win11 von Hause aus nicht die Möglichkeit mitbringt 3 Fenster nebeneinander anzuordnen. Nutze den G9 odyssey und da ist die natürlich eine Grundvoraussetzung.

Diese ganzen mini Design Verbesserungen jucken mich wenig. Schwach finde ich dass auch ein Win11 von Hause aus nicht die Möglichkeit mitbringt 3 Fenster nebeneinander anzuordnen. Nutze den G9 odyssey und da ist die natürlich eine Grundvoraussetzung.
Das geht, sogar in verschiedenen Verhältnissen:

auch ne kleine, aber feine änderung: man kann den taschenrechner (endlich!) per klicksymbol jetzt direkt permanent in den vordergrund legen. hat zwar nüscht mit der taskleiste zu tun, aber hey... das hab ich mir seit jahren quasi herbeigesehnt und das musste jetzt einfach raus. :-D

Lassen sich Shortcuts bearbeiten?
win+z hätte ich gern auf win+y (de Layout), also direkt neben der Windows Taste. So wie es eigentlich im eng. gedacht ist...

Die Basteltruppe ist wieder am Werk.

Wenn man die Fenster auf dem Desktop in vorgegebener Anordnung festnageln kann, wie bei Vista, schau ich mir das Gewürge mal an.

Naja wird die Taskleiste/Startrmenü auch nicht so großretten. Mir ein Rätsel wieso man nicht das von Win 10 übernommen hat.

wenn es microsoft nicht vernünftig gebacken bekommt, dann machen es halt die modder. ein windows ohne mods ist sowieso nicht zu benutzen.

screen.png

habe mir z.b. wieder die untere fenstervorschauleiste aus windows 7 zurückgeholt. für mich ist diese leiste unersetzlich. die von windows 10 hingegen ist einfach nur miserabel.

Das Schlimme an der neuen Taskleiste ist für Nutzer des Startbuttons der fehlende "Eckenfang". Solange man den Kram nicht linksbündig(oder rechtsbündig mit gespiegelter Reihenfolge) bekommt ist das Ding Schwachsinn.
Alle verbreiteten Betriebssystem-GUIs nutzen so einen Eckenfang. Technisch gesehen ist das neue Startmenü eigentlich noch größerer Schwachsinn als das Windows 8 Startmenü damals.

Was mich nervt, ich habe Classic Shell installiert und die Win 7 Optik aktiviert.
Das kommt aber nur wenn ich auf der Tastatur die Win Taste drücke, bei einem Klick auf Start kommt dennoch das komische neue Menü…

Was mich nervt, ich habe Classic Shell installiert und die Win 7 Optik aktiviert.
Das kommt aber nur wenn ich auf der Tastatur die Win Taste drücke, bei einem Klick auf Start kommt dennoch das komische neue Menü…
Du musst in den classic shell Einstellungen noch den startbutton von win 11 ersetzen dann funktioniert es
Allerdings gibt es einen Haken dabei
Der wird nicht wirklich ersetzt sondern nur drüber gelegt

Ich mach da selbst nichts dran. Nur was Windows selbst mit einbaut. Von eigenen manipulation oder mods halte ich nichts von, da es mit Updates dann immer zu Problemen kommen kann.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Wenn was verbessert wird findet ich auch gut.

Das geht, sogar in verschiedenen Verhältnissen:
Ich nutze powertoys. Mir gehts aber eher ums Prinzip, das im 21. Jhd das nicht ohne sep. Tools geht. Problematisch ist es nämlich wenn ich den Geschäftslappi anschließe ohne Admin Zugriff. Dort geht nix mit sep. Tools. Das ist echt ärgerlich für so eine wirklich wichtige Funktion. Das wichtiger für Produktivität als das Aussehen der Icos.

Habe früher selbst Foren geführt und eingerichtet und wenn hier selbst was verändert wurde gab es mit Updates Probleme.

Ich nutze powertoys. Mir gehts aber eher ums Prinzip, das im 21. Jhd das nicht ohne sep. Tools geht. Problematisch ist es nämlich wenn ich den Geschäftslappi anschließe ohne Admin Zugriff. Dort geht nix mit sep. Tools. Das ist echt ärgerlich für so eine wirklich wichtige Funktion. Das wichtiger für Produktivität als das Aussehen der Icos.
Wieso separate Tools? Alles was du brauchst um die Fenster anzuordnen ist der maximieren-Knopf.
Oder wovon reden wir jetzt?
:confused:

Wieso separate Tools? Alles was du brauchst um die Fenster anzuordnen ist der maximieren-Knopf.
Oder wovon reden wir jetzt?
:confused:
Ich kann keine 3 Fenster mit Hausmittel nebeneinander darstellen, ausser ich ziehe sie von Hand mühsam zurecht. Mit powertoys von ms geht das zwar, aber auf Geschäftslappi kann ich das nicht nutzen. Ergo keine 3 Fenster nebeneinander auf dem Odyssey G9 was sehr ärgerlich ist.

Zurück