News Update für Windows 11: Microsoft widmet sich der zentralisierten RGB-Steuerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Windows 11: Microsoft widmet sich der zentralisierten RGB-Steuerung

Neben dem neuen KI-Co-Piloten kündigte Microsoft unlängst eine Neuerung an, die Enthusiasten von RGB-Beleuchtung interessant finden könnten. So soll die Verwaltung demnächst zentralisiert mit "Dynamic Lighting" über die Windows-Einstellungen möglich sein, sodass Software von Drittanbietern nicht mehr nötig ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für Windows 11: Microsoft widmet sich der zentralisierten RGB-Steuerung
 
Schade, dass Win10 keine Inhalte mehr erhält.
Eine Zentrale RGB Steuerung wäre klasse. Es soll einfach alles aus sein.
Andere Programme waren da nicht erfolgreich.
 
Wenn das dann ordentlich funzt, ist Windows 11 EOL und der RGB Hype seit 2 Jahren vorbei....
MS träumt immer noch vor sich hin, ihr müsst mal aus arsch komm mit euern OS. Das rumgemehre was man mit Win11 abliefert ist doch lächerlich.
 
Das ding wird eine Todgeburt, und kommt mind. 10 Jahre zu spät mittlerweile hat jede Firma ihre eigene RGB Software über die sie die volle Kontrolle hat und sie mit Bloatware zu bomben kann wie sie lustig sind. warum sollten sie die Kontrolle über so etwas aufgeben. Zu mal wie Bandicoot sagte bis das funktioniert ist W11 EOL und statt RGB hat dann jeder seine eigene Lasershow im Rechner.
 
Die Drittanbietersoftware wird in meinem Falle trotzdem bleiben, weil sie mehr als nur die Beleuchtungseinstellung kann. Sie liest auch die Sensoren der Komponenten aus. Eingangsleistubg, Effizienz, Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Spannungen, etc.
 
Es ist n bisschen whataboutism, aber was ist denn mal mit den verdammten Systemmenüs? Windows 10 hatte es doch nicht mal geschafft die Systemsteuerung vollständig in das "Einstellungen" Menü zu übernehmen.
Sind ja beides Software-Entwicklung Abteilungen, blockiert das nicht nur noch mehr Ressourcen, um Grundfunktionalitäten mal fertigzustellen....
 
Begrüßenswert, für mich jedoch aus einem anderen Grund. Ich hoffe damit die lästige Lichtverschmutzung nur mit einem Programm deaktivieren zu können, ich hoffe auch das die Kompatibilität sehr groß sein wird und nicht so vernachlässigt wird wie zb bei openRGB. Auch hoffe ich das die Software kaum bis fast keine Ressourcen frisst, dass Video im Artikel zeigt ja auf das derartige Software FPS kosten kann und viel Strom im Leerlauf frisst. Auf die jeweiligen Hersteller zu vertrauen, dass sie das in den Griff bekommen wollen, ist milde gesagt ein Wunschtraum, die haben Null Ambitionen daraus was Qualitatives zu machen, was der8auer aufgezeigt hat.
 
Eigentlich würde ich es ja auch begrüßen wenn es nur eine Software für die RGB steuerung geben würde die auch ohne Bugs und mit wenig Ressourcen verbrauch funktioniert. Dann kommt das große aber, es ist Microsoft was will man da erwarten? Entweder es funktioniert wenn überhaupt erst in weiteren 10 Jahren oder es soll als werbefläche herhalten. Beides keine guten Voraussetzungen.
 
Ob es nun ein sinnvolles Feature für Windows 11 ist lasse ich jeden selbst entscheiden.
Für mich hat RGB-Beleuchtung keine Bedeutung, da mein Gehäuse komplett ohne Fenster ist und wichtiger finde, mit Windows zu arbeiten/zocken als sich an bunten Licht-Farben zu erfreuen.
 
Bis Windows 7 gab es ein RGB Feature in der Systemsteuerung, da konnte man jedes Element der Windowsoberfläche einzeln einfärben! Das wurde wahrscheinlich nur gestrichen, um es bald als neues Killerfeature anzukündigen..
 
Eigentlich geil. Die RGB Software der Hersteller ist teilweise grauenhaft. Wenn das funktioniert könnte ich endlich die Beleuchtung meiner Aorus ausstellen :D
 
ein Grund mehr dafür um Win11 zu installieren, aber immernoch die Aufwand nicht wert
 
Microsoft widmet sich der zentralisierten RGB-Steuerung. Ist aber auch super wichtig.
Da sich ja heutzutage wohl keiner mehr einen PC sondern sich stattdessen lieber eine CPU gesteuerte Lichtorgel für unterm Tisch kauft.

Es sollte sich doch statdessen lieber erstmal mal jemand um eine verbesserte zentraliesierte oder noch besser überhaupt erstmal um eine funktionierende Qualitätssicherung Gedanken machen. Wen kümmert sowas schon bei MS scheinbar keine Sau.
 
Zurück