Update für Cyberpunk 2077: Hotfix 1.06 behebt Savegame-Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Cyberpunk 2077: Hotfix 1.06 behebt Savegame-Problem

CD Projekt Red hat überraschenderweise einen weiteren Hotfix für Cyberpunk 2077 kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Der Patch 1.06 behebt dabei unter anderem das lästige Problem mit den zu großen Savegames.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Update für Cyberpunk 2077: Hotfix 1.06 behebt Savegame-Problem

Der Patch 1.06 behebt dabei unter anderem das lästige Problem mit den zu großen Savegames.

Naja, ob es nun lästig war?
Für ein paar Wenige mit "Item-Messi Syndrom" wohl sicherlich, für die meisten Spieler aber wohl ehr nicht.
Zumindest hab ich weder im englischen Bereich, noch im Deutschen viele Kommentare gesehen, von Spielern die damit ein Problem hatten, mich selbst hat es in 95h Spielzeit auch nicht getroffen und loote / crafte ja auch schon sehr fleißig...

Trotzdem natürlich schön für die Betroffenen, das man sich der Sache so schnell angenommen hat und es sogar noch vor Beginn der Feiertage fixen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Savegame Bug ist imo der absolute worst case an Bugs. Dass man dazu einen Workaround (die Savgames sind immernoch größer als erwartet, aber das Spiel lehnt sie jetzt nur nicht mehr ab) nachschiebt halte ich für sehr wichtig.
Schließlich kann man die meisten anderen Problem oft umgehen indeman einen etwas älteren Stand lädt, aber wenn genau der kaputt ist wird es richtig ärgerlich.

Trotzdem natürlich schön für die Betroffenen, das man sich der Sache so schnell angenommen hat und es sogar noch vor Beginn der Feiertage fixen konnte.
Na gott sei dank. Was glaubst du was hier losgewesen wäre wenn die Leute über die Feiertage gezockt hätten aber das Savegame zu groß ist auf der Platte. Das hat uns echt nen Shitstorm bewahrt.

Vor allem die ganzen "Boar ey, da hat man EINMAL ZEIT zum Zocken und dann..:" bleiben uns jetzt erspart.

Sehr erfreulich, der Savegamebug war für mich ein Grund zu sagen "ok, erstmal AC Valhalla zocken und danach ist hoffentlich das schlimmste gefixt." Bei AC Valhalla habe ich übriegens auch einen Savegame Bug, immer wenn ich einen Spielstand lade bin ich ingame erstmal betrunken und muss 1min rumtorkeln bis der Effekt nachlässt :ugly: Die Quest mit dem Bierfest scheint auch verbugt, der Standort wo ich hin muss ist am Kartenrand am Meer :wall:
Aber das wars dann auch an Bugs, keine totalen Spielspaßkiller wie zerstörte savegames.

Wirklich nice wie schnell sie Hotfixes rausbringen!
Für mich bisher Game of the year. War von den Bugs komplett befreit (bis auf das ich ein paar Dinge nicht aufheben konnte).
Macht echt Laune und Ich fange den zweiten Run als Netrunner schon bald an :>

Hab in den letzten Tagen auch hier einige Kommentare verfolgt ohne meinen Senf dazu zu geben. Aber es geht echt viel zu Weit^^ Es wird beschrieben das Game sei unspielbar, vllt. für diejenigen aber es gibt auch Beispiele wo es einfach läuft. Das Gesamtbild zählt hier und das funzt :D Bitte nicht als hate ansehen aber wollte auch nur mal zeigen das es auch wirklich Spieler gibt die das Game genießen und denen es tatsächlich Spaß macht :)

CD Project Red fängt an, die größten Kritikpunkte zu lösen. Erinnert mich so ein wenig an damals bei Witcher 3.

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass Cyberpunk ein großartiges Game ist und da es bei mir problemlos läuft, kann es auch nur noch besser werden.

Trotzdem schön, dass es so schnell geregelt wurde. Wobei ich mich frage, wie es einige Spieler geschafft haben, ihre Savedatei auf über 8 MB zu kriegen.

Ich bin nicht mal ansatzweise durch (Hab nach dem Prolog erst eine Hauptmission gespielt und nur Nebenmissionen gemacht), habe über 70 Stunden aufm Tacho, mein Lager sieht aus wie der Schrottplatz der Ludolfs und ich bin gerade mal bei 4,7 MB. oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die vielen Beschwerden auch nicht nachvollziehen. Ja, es gab am Anfang den einen oder anderen Clippingfehler. Aber ich konnte immer die Story oder die Nebenquests verfolgen, hatte nie Showstopper. Ich hatte auch nie Abstürze. Das einzige das mich stört ist etwas das Fahrverhalten der Fahrzeuge und die dämliche KI der anderen Verkehrsteilnehmer - aber das ist gefühlt durchaus realistisch.

Die Stimmung in dem Spiel ist genauso wie ich sie mir erhofft hatte und durch die Menge an Quests habe ich das Gefühl, dass ich noch seeeeehr lange etwas davon haben werde. Das Spiel gefällt mir sehr viel besser als der Witcher, da mir einfach das Setting besser gefällt. Den Witcher habe ich nach einer gewissen Zeit einfach abgebrochen, weil es mich nicht gefangen hat. Hier ist das komplett anders.

Und die, die so sehr auf die Stabilität des Spiels schimpfen haben entweder eine unglückliche Hardwarekombination (für dieses Spiel) oder ihr System ist eben doch nicht so stabil wie sie dachten. Auch wenn man das nicht lesen will, ausschließen darf man es nicht.

Den Witcher habe ich nach einer gewissen Zeit einfach abgebrochen, weil es mich nicht gefangen hat. Hier ist das komplett anders.
So unterschiedlich können Geschmäcker halt sein. Ich habe The Witcher 3 mit allen Addons zwei mal durchgesuchtet. Bei Cyberpunk will der Funken irgendwie nicht überspringen - die Atmosphäre ist toll definitiv, Gunplay wird zwar oft kritisert macht mir jedoch Spaß, Main-Story ist auch definitiv auf hohem Niveau bisher.

Aber irgendwie ist das Spiel zu voll. Extrem voll. Das Menü ist zu überladen. Der Loot erschlägt einen. Die Map ist so extrem überladen wie lange nicht mehr in ner Openworld. Erinnert mich sehr an AC Unity. Nebenmissionen waren bisher im ersten Gebiet sehr belanglos und immer nach Prinzip geh nach X, töte Y - fertig.
Selten dass man auf Charaktere trifft mit einer Story die mitzieht, in nem ganz organisch eingebundenen Event in der Welt. Und genau da hat es im Vergleich zu The Witcher 3 einen deutlichen Rückgang gemacht. The Witcher 3 hatte damals genau da - im Erzählen von Nebenstorys - extrem geglänzt und Maßstäbe gesetzt. Ubisoft versuchte sich seitdem von ihrer eigenen Formel zu trennen, und nahm sich insbesondere im Aufbau der Nebenmissionen ein Vorbild an The Witcher. Das Ergebnis davon sind Origins, Odyssey und Valhalla. Deswegen kommt mir diese extrem vollgepackte Cyberpunk Open World mit 1 Million ? und 90% total stupiden Nebenmissionen als ein großer Rückschritt zu The Witcher 3 vor. Bei mir machen sich jedenfalls schon Ermüdungserscheinungen sichtbar und ich habe kein Bock mehr auf Beschäftigungstherapie in ner Open World. Spiele seitdem einfach nur die Mainquest, dann geht's.

Ich glaub ich leg CP77 auch erst mal zur Seite und zock das später noch mal komplett neu an.
Gestern auch wieder so nervige KI/Physik Bugs gehabt, welche die Stimmung total zerstörten.

Paar Sachen im Spoiler:
Zum einen fuhren alle Autos, die an mir vorbei kamen, alle in die gleiche Wand und da hingen schon ne Menge Autoteile rum. Und dann die dämlichen Generischen Kommentare dazu, der NPCs.
"Oh ... heute isses aber ganz schön heiß". ;)

Dann hab ich der Polizei geholfen ein paar Verrückte zu killen. Stecke die Waffe weg und ich war endlich mal begeistert, als einer der Polizisten dann erschrocken und vorsichtig näher kam und "Dank im Namen der Polizei von xy aussprach", nur um im nächsten Moment ein "Er hat auf einen Polizisten geschossen" zu rufen und alle, denen ich vorher geholfen hab, ballerten gleichzeitig auf mich ein(bei weggestecketer Knarre meinerseits und alles war schon erledigt).
Allerdings fahr ich dann einfach 3 Straßen weiter und sie haben es vergessen. ;)

Dann diese merkwürdigen "Physiksachen", die mir gestern auffielen, nachdem ich mal ganz andere Settings ausprobiert hab(wollte trotz 3080 nich so viel Saft verbrauchen. ;) ).

Hier mal n Beispiel:

In der Luft fliegende Leute:
CP77 Bugs 1.jpg

Diese Wand war magnetisch auf Autos, die alle da rein fuhren:

CP77 Bugs 2.jpg

Blöd auch: Die verschwinden dann einfach vor einem und lösen sich in Luft auf.
Sehr gut, für die immersion. ;)

Leute hängen in Objekten fest:
CP77 Bugs 3.jpg

Natürlich laberte der immer weiter dummes Zeug, auch nachdem ich ihm schon 20 mal den Kopf weggeschossen hab, mit der Schrotflinte.
Diese Sachen bringen einen schon ganz schön raus.

Bockt nich so.

Hab schon manchmal das Gefühl, wenn ich mit Settings mit mehr fps zocke, dass sich das schlechter auf die Physik/Bewegungen der KI/Objekte auswirkt.

Ich muss mal Testen PhysX zu deinstallieren, oder ein FPS lock auf 60 rein zu machen(also richtig, richtig, wenig fps), ob das dann besser is.
Früher gab's ja mal n Bug in Skyrim, wo ab ca. 75-85 fps aufwärts alle Sachen total durch die Gegend flogen, Teller, oder auch NPCs, Mammuts die durch die Luft wirbelten.
Das verschwand sofort mit fps lock auf 60-70.

Mal schaun, ob's hier ähnlich ist, oder ganz was anderes.
(z.B. einfach nur total verbuggt und zu früh released ;) )
Bei mir machen sich jedenfalls schon Ermüdungserscheinungen sichtbar und ich habe kein Bock mehr auf Beschäftigungstherapie in ner Open World.
Ja. Ich hab auch bereits "Abnutzungserscheinungen".
Vor allem halt wegen der Welt, die zwar sehr voll ist, aber auch ziemlich "dumm agierend".
Man spürt förmlich, dass das nur Zeug zum füllen ist. Dass es irgendwie nicht fertig gemacht wurde und eher eine Basis zum ausbauen.
Da hätte wesentlich mehr raus werden können und vielleicht wird es das noch.

Die nächsten Male kaufe ich jedenfalls erst sehr viel später, bzw. wenn die Userberichte durchweg positiv sind.
Ansonsten gibt's so viele Spiele ...
Ich weiß gar nicht, was ich zuerst zocken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in den letzten Tagen auch hier einige Kommentare verfolgt ohne meinen Senf dazu zu geben. Aber es geht echt viel zu Weit^^ Es wird beschrieben das Game sei unspielbar, vllt. für diejenigen aber es gibt auch Beispiele wo es einfach läuft. Das Gesamtbild zählt hier und das funzt :D Bitte nicht als hate ansehen aber wollte auch nur mal zeigen das es auch wirklich Spieler gibt die das Game genießen und denen es tatsächlich Spaß macht :)
Dem kann ich mich nur anschließen. Laut einem gewissen User hier im Forum funktioniert aber nichts so richtig in CP2077. Darfste keinem erzählen.

So unterschiedlich können Geschmäcker halt sein. Ich habe The Witcher 3 mit allen Addons zwei mal durchgesuchtet. Bei Cyberpunk will der Funken irgendwie nicht überspringen - die Atmosphäre ist toll definitiv, Gunplay wird zwar oft kritisert macht mir jedoch Spaß, Main-Story ist auch definitiv auf hohem Niveau bisher.
The Witcher 3 war halt auch noch ein RPG, und wurde dennoch statistisch von kaum 30% der Spieler durchgespielt.
Und auch dort gab es einige Aspekte welche eher mittelmäßig bis unterirdisch waren. Es wird z.B. keiner das Loot- oder Kampfsystem vom Witcher loben.
Aber irgendwie ist das Spiel zu voll. Extrem voll. Das Menü ist zu überladen. Der Loot erschlägt einen. Die Map ist so extrem überladen wie lange nicht mehr in ner Openworld. Erinnert mich sehr an AC Unity. Nebenmissionen waren bisher im ersten Gebiet sehr belanglos und immer nach Prinzip geh nach X, töte Y - fertig.
Ich finde es eigentlich ironisch das man hier immer mit Ubisoft vergleichen muss (Ist ja kewl und edgy, i know), aber wenn man bei Cyberpunk mal auf die Map schaut, ist es hier nicht anders. Alles vollgespickt mit markern! Zieht man die Haupt, und einige gute Nebenmissionen ab (nicht den Tarot, Cyberpsycho oder Autojagd unsinn!) bleibt da auch nur ein generischer Loot-Shooter übrig. Kannst dann halt von einem Punkt zum nächsten laufen, schnell ein paar Gegner umnieten, looten/verkaufen/zerlegen, und wiederholen...

Wenn man sich so manches Gameplay auf Youtube ansieht, habe ich fast das Gefühl ich sehe mir Gameplay von Call of Duty an. Da wird einfach reingerusht, teils fast alles mit onehits vernichtet und das wars. Habe einen gesehen der macht mit einer Tech-Rifle 80k Körperschaden und 300k+ bei Kopfschüssen und Kritischen Treffern... und das durch WÄNDE!

Ich glaube fast es wäre besser geworden wenn sie sich einfach den Open-World aspekt geklemmt hätten, und mehr Fokus auf den guten Content gelegt hätten, antatt dann zwischen den guten Parts diese generische Open-World mit schlecht balancierten möchtegern RPG Elementen zu überladen.

Wenn man sich so manches Gameplay auf Youtube ansieht, habe ich fast das Gefühl ich sehe mir Gameplay von Call of Duty an. Da wird einfach reingerusht, teils fast alles mit onehits vernichtet und das wars.
Tja, das ist bei CP halt der deutlich einfachere Weg. Zumal die Stealth Mechanik, z.B. im Vergleich zu einem Deus Ex, mMn überhaupt nicht gelungen ist. Da kann ich schon verstehen, dass so mancher Spieler lieber das CoD Vorgehen wählt.

Tja, das ist bei CP halt der deutlich einfachere Weg. Zumal die Stealth Mechanik, z.B. im Vergleich zu einem Deus Ex, mMn überhaupt nicht gelungen ist. Da kann ich schon verstehen, dass so mancher Spieler lieber das CoD Vorgehen wählt.
Das ist, schätze ich, eben das Problem wenn man versucht FPS mit (Fake)RPG zu kombinieren. Wobei ja andere Spiele wie Borderlands oder Fallout das in der Vergangenheit beträchtlich besser hinbekommen haben.

Und ja, Stealth ist wirklich eher anstrengend. Bin ja selber auch eher Stealth Freund in der regel, aber bei der teils hirntoten KI lohnt es sich auch kaum. Selbst auf Sehr Schwer muss man sich teils schon ziemlich Sorglos anstellen um wirklich Probleme zu bekommen.

Zurück