Update: Erweiterung des Kreislauf - Einige Fragen

AW: Möglichst günstige CPU-Kühlung - i7 5820k

Welche Pumpe hast du in Sinn?
Eintrittsfläche ist das wichtigste. Über mehr FPI und Dicke kannst du die Abgabefläche zwar auch erhöhen, aber dann brauchst du deutlich kräftigere Lüfter da der Radiator den Luftstrom mehr behindert. Außerdem ist der Effekt von mehr FPI und mehr Dicke nicht so stark wie eine größere Eintrittsfläche

Diese hier:

Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - silber/Plexi | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Hier is der komplette Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Nachdem ich noch in nem Forum für Waküs etwas geschaut hab, ist die Preisliste etwas explodiert :D
Schaut mal drüber: Warenkorb | Aquatuning Germany

Mir wurde eben gesagt dass es nicht so gut ist die Lüfter über den CPU_Fan-Anschluss des Boards zu steuern, da diese ja eher auf LuKüs ausgelegt ist und deshalb die Lüfter zuerst gar nciht startet und später dann unnötig laut.
Die Kühlung ist so ausgelegt, dass ich später KEINEN weiteren Radiator hinzufügen muss für die Graka. Dann kommt tatsächlich nur noch die Karte mit ihrer Kühlplatte dazu und fertig.

Was sagt ihr?

Mir wurde eben gesagt dass es nicht so gut ist die Lüfter über den CPU_Fan-Anschluss des Boards zu steuern, da diese ja eher auf LuKüs ausgelegt ist und deshalb die Lüfter zuerst gar nciht startet und später dann unnötig laut.

Hört sich nach Blödsinn an.
Die Lüfter werden ja nach der Temperatur der CPU geregelt.
Wenn die Wasserkühlung gut Dimensioniert ist, sollten die im optimalen Fall überhaupt nicht auf eine höhere Drehzahl hochregeln.

Und wo würdest du die Lüfter des Radiators alle anschleißen? Mache mir etwas Sorgen dass die Graka zu warm wird, da ja kein Lüfter an die GPU-Temp gekoppelt ist, wenn ichs nicht mit so ner Steuerung mache :/

Wie ist dein letzter Stand?
3x 140mm im Deckel ausblasend
2x 140mm in der Front einblasend

Selbst mit sehr langsamen Lüfter wälzt du im Gehäuse mehr als genug Luft um.

Genau so hatte ich es vor. Wie würdest du es machen?

Über die CPU-Regelung.
Beim Spielen wird die CPU zwangsläufig ja auch warm.

Im Zweifel kannst du über Speedfan die Lüfterregelung auch nach eigenen Wünschen (Temperaturgeber) nachbessern.

Kann ich den Temperaturfühler im Warenkorb auch irgendwie anders verbinden um die Werte angezeigt zu bekommen?

Tendenziell sollte man die Lüfter eigentlich nach dem regeln, das gekühlt wird. In diesem Fall also das Wasser. Das halte ich persönlich für die beste Variante. Regelung geht über das Aquaero, das Du ja schon im Korb hast.

Tendenziell sollte man die Lüfter eigentlich nach dem regeln, das gekühlt wird. In diesem Fall also das Wasser. Das halte ich persönlich für die beste Variante. Regelung geht über das Aquaero, das Du ja schon im Korb hast.

Weißt du wie genau das dann verkabelt werden müsste? Hab mir mal das handbruch angeschaut, werd aber nicht schlauer.

Das ist alles sehr gut direkt auf der Platine beschriftet. Temperatursensor an den Pin mit der Aufschrift Sensor. Der Rest ist Einstellungssache in der Software.

Ich werd aber auf jeden Fall Adapter brauchen. Da sind nicht genügend Anschüsse Da muss ich mal schauen. Und zwar am besten bevor das Teil da ist :P

Danke für den Tipp :) Ich hätt's gerne möglichst leise. Soweit ich weiß sind die 1er doch etwas leiser? Sollte ich nicht lieber einen Adapter mit Stromanschluss nehmen? Das Aquaero hat ja nur einen Stromanschluss und ich weiß nicht ob das für 5 Lüfter reicht (vorallem wenn 3 Stück an einem 3-Pin-Anschluss hängen).

Hey,

aufgrund der 290x-Aktion im Moment will ich jetzt wohl so eine holen.
Es geht um diese Karte hier: ASUS Grafikkarte ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für Gamer | Cashback-Aktion: -45€ | eBay
Ich denke auch wenn bald die neuen Karten kommen, ist das ein super Angebot. Für Full-HD wird die Karte noch reichen und dann kann ich im nächsten Jahr evtl eine mit DX12 und HBM kaufen.
Wisst ihr zufällig welcher Kühler auf die Karte passen würde? Die Karte wird ja leider bekanntlich sehr, sehr warm.

Hab mir auch eine gekauft :D
Die 380X soll ja 400€ kosten und ich denke nicht das die riesig schneller wird als die 290X, vermutlich ein optimierter Rebrand. Für 245€ :ka:

Von EK gibt es keinen Fullcoverkühler, nur den verklinkten.

Ich wollte preislich ja eher in die Region der R9 390(x) oder der 980ti. Aber wie gesagt spiele ich eh nur in Full-HD und ich find das Angebot so super, dass ich da einfach zuschlagen will.
Einziger Nachteil scheint eben zu sein, dass die Karte ziemlich warm werden soll, aber da ich ja eh ne WaKü verbaue ist das ja kein Problem.

Also bräucht ich aus dem Link quasi die beiden Teile hier?

EK-FC R9-290X Matrix Backplate - Black [3831109869123]

EK-FC R9-290X Matrix - Acetal+Nickel [3831109869109]

Dann wäre ich ja mit unter 400€ für Graka+Kühler durch :)

Zurück