Mir schwebt da weder eine Marke, noch ein bestimmtes Model vor.
Bin ja mit diesem System hier auch das erste mal "unter Wasser" und kann deswegen nur auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.
Mich würde interessieren wie die verschiedenen Lüfter sich im Verhältnis zu Drehzahl, Luftstrom/ Druck und Geräuschentwicklung auf
(bestenfalls) unterschiedlich dicken Radiatoren Verhalten.
Ich fahre hier mit je einem 280er und einem 420er EK Coolstream in 45mm Stärke. Die Leitblechstruktur ist bei denen aber eine deutlich engere als bei
dem 280er MagiCool Copper (der ja auch dünner ist). Ich vermute einfach mal das auch die Bauform der Lamellen einen Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.
Man könnte also zusammenfassend sagen mich interessiert: Welcher Lüfter es auf was am besten (effektivsten und leisesten) macht.
Eventuell gibt es einen so umgreifenden Test nicht weil`s ja doch nen ordentlicher Aufwand ist.
Aktuell habe ich glaube ich rund 27 140mm auf der Warteliste, darunter der Großteil der gängigsten Vertreter (Noctua, be quiet, Noiseblocker, EKL, Enermax, Scythe, Phanteks,...).
Werte zur praktischen Förderleistung kann ich dir liefern. Bei der Lautstärke müsste ich vorerst allerdings passen, bzw. auf Aufnahmen verweisen. Da ich auch nur ein Normalsterblicher bin, habe ich leider kein Messmikrofon hier, welches die Lautheit in Sone ausgeben kann
Der von Lüftern tatsächlich erzeugte Luftdruck ist auch nur sehr schwer zu ermitteln.
Das einzige, was ich an meiner Stelle (in Zukunft) anbieten könnte, wäre, einen 140mm Radiator in meine Anlage zu integrieren.
Zum Thema Phanteks:
Es scheint wohl so, dass die
mitgeliferten Lüfter oftmals etwas lauter sind. Ob die explizit aus anderen Chargen stammen oder einfach nur einer extrem hohen Streuung unterliegen, lässt sich schwer beruteilen.
Meine beiden Serienlüfter vom TC14PE haben jedenfalls komplett identisch geklungen und jeweils ein lautes Rattern von sich gegegen. Laut Hersteller sei dies nicht normal, weshalb ich demnächst angeblich zwei Austauschmodelle bekommen werde. Bei einem separat gekauften F140MP konnte ich derartige Probleme merkwürdigerweise überhaupt nicht feststellen