UPDATE - Enthoo Primo on Top - Passen die 140er eLoops ? JA !

AW: Enthoo Primo on Top - Passen die 140er eLoops ?

Liegt halt an deren unausgereiften "UFB" Gleitlagern.
Bei meinem TC14PE haben beide Lüfter schon bei Auslieferung fürchertlich geklackert (unabhängig der Drehzahl). Ist wohl einfach ein Feature :D

Wenn ich Euch so lese bekomme ich irgendwie dringend Lust mal andere Lüfter zu *nicht* hören :D

@ Binder: Na das sind dann aber feature`s auf die die Welt sehnsüchtig gewartet hat.
Vlt haben die bei Phanteks ja nen neuen Einkäufer, neue Lager oder ich einfach nur mal Glück;
joa, oder aber halt wirklich nen grundabgeschossenes Gehör...

Hatte dem Primo einfach ganz blauäugig unterstellt nicht mit Schrott daher zu kommen.
Als Vergleich hab ich nur die bq silent wings 2, aber halt als Gehäuse-/ und nicht als Radilüfter.
Von daher zählt das wohl eher nicht denke ich.

Die Lager sind - soweit man es nachvollziehen kann - eigentlich unverändert geblieben, nur das äußere Design der Rotoren und des Rahmens wurde mit der Zeit angepasst.

Damit man solche Störgeräusche überhaupt wahrnehmen kann, muss der gesamte Rechner aber auch schon einigermaßen leise sein. Wenn sich die Lüfter (Gehäuse, Kühler/Radiator, Netzteil, Grafikkarte) gegenseitig überdecken, dann vielleicht sogar noch ein paar HDDs dazu kommen, dann ist so ein Phanteks vielleicht nicht mehr so stark wahrzunehmen.

Kommt natürlich immer drauf an, was man gewohnt ist.
Bei mir kommt die Summe der Lüfter selbst unter Last nie über 700 U/min, daher würden die Phanteks bei mir auch nicht lange überleben :D
Nutze derzeit eigentlich nur Silent Wings, hab mir mein Gehör so gesehen also schon verkorkst. Das ist ähnlich wie bei Kopfhörern; der Weg führt leider immer nur in die eine (teure) Richtung ^^

Zuletzt bearbeitet:

Im Desktop/Idle-Mode sind bei mir alle Lüfter bis auf die Beiden NB auf der Kraken aus, da kann man das Surren der Krakenpumpe schon recht deutlich vernehmen. Wäre es Problematisch diese auch über die MB-Steuerung zu regeln und im Idle abzustellen?

pumpe abstellen wäre ne ganz schlechte idee :)

:D

Solange die Temps nicht leiden kann man alles drosseln ;)
Grad im idle sollten minimal RPM reichen

Moinsens,
Mit Dremel ist fast alles möglich.
Habe die obere Abdeckung entnommen und das Mesh entfernt. Es kommt eine Gitterstruktur aus Kunststoff
zum vorschein, die es zu bearbeiten gilt.
Der Einfachheit halber habe ich neun Querstreben entfernt, wobei jede vierte stehengelassen (von hinten gez.).
Dann von unten, an den stehen gelassenen Streben entsprechendes Material entfernt.
In diesem Fall hab ich ganze 7mm Platz gewonnen. Zugegeben, 5mm hätten auch gereicht, aber was solls....
Anbei die Pics zur verdeutlichung.

B1.jpg B2.jpg B3.jpg

Bitte die Schnittkanten nicht sooo genau begutachten.
Dremel, Kunststoff und ich sind zur Zeit keine wirklich gute Kombi... :devil:

... und unterm Mesh sieht man es eh nicht ...

MfG

Hattest Du jetzt auch was von den Befestigungslaschen entfernt?
Die hängen nämlich ganz schön satt im Weg wenn man sie drin lässt.

Vorn hab ich das gemacht, oben muss ich noch.
Über das Entfernen der Kunststoffstege hatte ich auch schon nachgedacht.
Es kann nur leiser werden^*^

oh bitte keine eloops aufm radi...die dinger sind da nicht gut... überhauot nicht...
habs auf meiner wakü und auf ner kowakü (spaseshalber getestet) bei beidem waren die temps des wassers bei ner höheren laustärke (weilse aufdrehen musten) wärmer... so 2-4°C unter vollast...
nimm das 140mm pendant zum nb pl2 (weis nicht wie die 140mm version da heist)... die sind besser für radiatoren da sie wirklich ordentlich aufliegen... durch diese gumminobben an den eloops liegn die nie 100% auf und du verlierst leistung und es gibt verwirbelungen welche rauschen fördern

Gibt es überhaupt "die besten Lüfter" für Radiatoren?

Wurd da überhaupt schon mal so´n Rounduptest gemacht?
Benutze nach wie vor die Phantek`s-Quirle und kann mich nicht beschweren...

Rounduptest gibt es in den Weiten des Internets sicher einige. Da er erst kürzlich auf der Main war fällt mir dieser Test ein. Immerhin ist Noctua, Be Quiet, Aerocool und Noiseblocker (Eloop, PK2) vetreten.

Der Test fand mit jeweils drei Lüftern auf einem 420mm Radiator statt: Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

--> es gibt wichtigere Eigenschaften als die die Abbichtung. Ansonsten hätte der PK2 mit seinem zusätzlichen Silkonring auf dem ersten Platz landen müssen.

Joa, eben das meine ich. Es weden immer einige getestet, davon gibt es ne Menge Tests.
Einzeltests gibt es auch ohne Ende. Aber mal einen wo "alles" vertreten ist was Rang und Namen
hat finde ich nicht wirklich, Vergleichstests aber eben halt schon.
Mag nicht Testergebnisse vergleichen um dann abzuwiegen was wohl schlussendlich gut, besser oder gar Müll ist.
Lesen ist doch viel leichter für Faule :D

Gibt es überhaupt "die besten Lüfter" für Radiatoren?

Wurd da überhaupt schon mal so´n Rounduptest gemacht?
Benutze nach wie vor die Phantek`s-Quirle und kann mich nicht beschweren...

Solange Du Dich mit den Krawallquirlen zufrieden gibst, brauchst Du auch keine anderen, leiseren Lüfter zu kaufen....;)

Joa, eben das meine ich. Es weden immer einige getestet, davon gibt es ne Menge Tests.
Einzeltests gibt es auch ohne Ende. Aber mal einen wo "alles" vertreten ist was Rang und Namen
hat finde ich nicht wirklich, Vergleichstests aber eben halt schon.
Mag nicht Testergebnisse vergleichen um dann abzuwiegen was wohl schlussendlich gut, besser oder gar Müll ist.
Lesen ist doch viel leichter für Faule :D
Was willst du denn nun genau wissen?

Habe selbst noch ein größeres Roundup in Vorbereitung, wird allerdings erst gegen Ende Februar fertig sein.

Wenn du jetzt sagst, du hättest schon ein paar Modelle im Auge, die du miteinander vergleichen würdest...

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du Dich mit den Krawallquirlen zufrieden gibst, brauchst Du auch keine anderen, leiseren Lüfter zu kaufen....;)

Yep, volle Zustimmung.
Phanteks-Gehäuse sind obergeil, deren Gehäuselüfter - eher nicht, denn die machen einen Höllenlärm, selbt gedrosselt.
Gehäuse im Laden gesehen, konnte nicht ohne nach Hause - also eingesackt :D Angemacht - mir sind die Ohren abgefallen. Gleich mal alle Lüfter rausgeschmissen :P

Was willst du denn nun genau wissen?

Mir schwebt da weder eine Marke, noch ein bestimmtes Model vor.
Bin ja mit diesem System hier auch das erste mal "unter Wasser" und kann deswegen nur auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Mich würde interessieren wie die verschiedenen Lüfter sich im Verhältnis zu Drehzahl, Luftstrom/ Druck und Geräuschentwicklung auf
(bestenfalls) unterschiedlich dicken Radiatoren Verhalten.
Ich fahre hier mit je einem 280er und einem 420er EK Coolstream in 45mm Stärke. Die Leitblechstruktur ist bei denen aber eine deutlich engere als bei
dem 280er MagiCool Copper (der ja auch dünner ist). Ich vermute einfach mal das auch die Bauform der Lamellen einen Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.

Man könnte also zusammenfassend sagen mich interessiert: Welcher Lüfter es auf was am besten (effektivsten und leisesten) macht.
Eventuell gibt es einen so umgreifenden Test nicht weil`s ja doch nen ordentlicher Aufwand ist.

Zu den Phanteks Lüftern kann ich nur sagen: Ich kann das mit dem Lärm nicht bestätigen (habe ja aber auch keinen Vergleich, außer den SWII im Gehäuse).

Zu den Phanteks Lüftern kann ich nur sagen: Ich kann das mit dem Lärm nicht bestätigen (habe ja aber auch keinen Vergleich, außer den SWII im Gehäuse).

kA, vll haben die sich verbessert, glaub ich aber eher weniger. Mein Enthoo Luxe war aus der ersten Charge, praktisch 2 Wochen nach Release gekauft. Kann sein das sich da was getan hat :D
Ungedrosselt sind die Lüfter absolut zu laut und gedrosselt noch deutlich hörbar.

Zurück