UPDATE - Enthoo Primo on Top - Passen die 140er eLoops ? JA !

Z-Y-X

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsens

Hab da mal, wie solls auch anders sein, ne Frage.
Passen die 140er eLoops oben in das Primo ?
Ursprünglich war geplant nen 420er Radi mit Shrouds von unten an die Gehäusedecke (?!?) zu schrauben und von oben dann die 140er drauf. Also unter dem Staubfilter.
Ich frag nur bevor ich bestelle. Müsste mich sonst nach ner Alternative umschauen.
Vielleicht habt ihr ne empfehlenswerte...

Danke schon mal...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Enthoo Primo on Top - Passen die 140er eLoops ?

Ich wüsste jetzt nicht, dass man oben drin samt Abdeckung Lüfter installieren kann. Habe jetzt auf die Schnelle auch keine Information dazu gefunden.
Passt der Radiator samt Lüfter bei dir nicht im Push-Betrieb? Wäre bei den meisten Lüftern/Radis ohnehin von Vorteil.

Also ich habe 140er Lüfter von Phanteks drin.

Den Radiator unter die Blechlaschen, die Lüfter dann oberhalb.
Ist zwar beim Einbau etwas "tricky", sieht aber meines Erachtens etwas
schicker aus weil die drei Lüfter nicht im gehäuse rumhängen bzw. der Radiator
nicht so tief ins gehäuse hängt....

IMG_7577.JPG

Edith: Die Abdeckung passt natürlich immernoch.
Perfektionisten schneiden die "Laschen" für die 120er Lüfter weg da diese ja voll im Luftstrom hingen....

Grüße

steAK`

Wie sieht es mit deinem Hörvermögen aus, die Originallüfter sind ja abartig laut.?

geht nicht, die eloops sind zu hoch!

Die eLoops waren doch sowieso nicht so gut für Pull Betrieb, oder?

bei den 140er ist das Problem fast vollständig behoben und fällt quasi nur unter laborbedingungen (geringere RPM und neuer Anstellwinkel) auf. Dazu kommt das auf nem Radiator ja sowieso ca 5mm Platz bis zu den Lamellen ist.
Wie dem auch sei, man bekommt das Gitter nicht mehr zu ;)

Danke für die zügigen Antworten.
Die sollten schon in Pull-Konfig. Mit 2cm Shrauds. Dadurch sollte es ziemlich unproblematisch laufen.
Tja, schade das die zu hoch sind. Habt ihr altetnative Lüfter zu empfehlen ?
NB BlackSilent Pro wäre so meine nächste Idee. Wie siehts bei den PWM mit Nebengeräuschen aus ?
Oder doch ganz Andere ?
Oder sollte ich doch lieber nen 480er on Top einbauen ?

MfG

Ich hatte die 140er eloops testweise im Pull unterm Radi. Klar mit nem 60mm Radiator sieht das schon mächtig aus, aber mir gefällt das.
Ansonsten würde ich die Nocta A14 nehmen. Im Pull siehste die ja nicht, falls dich die Farbe stört. Von der Laufruhe sind die aber fast unschlagbar.

480 würde ich nicht nehmen, der hat 1. weniger Fläche und 2. einen Lüfter mehr, ist also "lauter"

Hm, wenn die Farbe nicht wär, hätt ich schon längst zugelangt. Aber, wie gesagt, die Farbe...
Dachte da so eher an schwarze oder schwarz/weiß.
Mein MB ist ein X99 deluxe von Asus. Schwarz/weiß. Und gibt somit die Farbe vor...

Zu den Venturis kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht (noch nie von gehört).

Vielleicht noch weitere Alternativen ?

MfG

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht? :D
Die Venturi solltest du dir auf jeden Fall mal näher anschauen, sind wirklich sehr gut. Quasi die "weniger braune" Alternative zu Noctua.

Anderwaltig könntest du natürlich auch ein paar NB BlackSilentPro nehmen. Allerdings bin ich mir bei deren magnetischen Lagern im horizontalen Betrieb nie so sicher.

In s/w gäbe es auch noch die TY-147A von Thermalright, welche ebenfalls sehr leistungsstark sind. Die sind an einer Seite aber auch mal eben 16cm breit...

Wenn es schwarz weiß sein soll, würde ich die eloops B14-2 in push, ohne schoruds, nehmen

Was der Bauer... Hat meine Großmutter auch immer gesagt und dann mußte ich Schwarzsauer essen... 8-}

Aber naja...
Ich denk noch mal drauf rum...
Welche Lüffis und wie realisieren...
Obwohl die eLoops mich echt reizen...
Sollen halt alle gleich aussehen.

Erst mal vielen Dank für die Antworten...

MfG

Wie sieht es mit deinem Hörvermögen aus, die Originallüfter sind ja abartig laut.?

Meintest Du damit mich?

Falls ja: Hab auf Wasser umgebaut weil mir die MSI Lüfter der gtx ziemlich aufn Senkel gingen.
Zwischen idle (Minimaldrehzahl) und 2 Stunden Witcher3 gibgt es kaum einen hörbaren Unterschied.
Wasser liegt dann bei 32°C, gemacht mit 1x420 im Dach und 1x 280 im Keller. EK Radis (meine die waren 40/45 dick), hab die originalen
Phanteks übernommen und die fehlenden nachgekauft.
Lautstärke kann ich leider nicht vergleichen da ich hier meine erste H2O fahre und noch keine anderen Luftquirle verbaut hatte/ habe.
Kann mir dennoch vorstellen das es noch leisere gibt, geht dann aber wahrscheinlich in Drehzahlbereiche die ich hier gar nicht fahre.

Grüße

steAK`

Ich meinte dir originalen Lüfter von Phanteks. Ich habe selbst das Enthoo Primo und selbst auf niedrigster Stufe gehen diese mir so auf den Senkel, das ich diese im BIOS deaktiviert habe. Für Luftzug sorgen nur noch die NB PK-PS auf der NZXT Kraken 60 im Deckel und ein 140er BQ Silent Wings im Heck.

Moinsens

Hab da mal, wie solls auch anders sein, ne Frage.
Passen die 140er eLoops oben in das Primo ?
Ursprünglich war geplant nen 420er Radi mit Shrouds von unten an die Gehäusedecke (?!?) zu schrauben und von oben dann die 140er drauf. Also unter dem Staubfilter.
Ich frag nur bevor ich bestelle. Müsste mich sonst nach ner Alternative umschauen.
Vielleicht habt ihr ne empfehlenswerte...

Danke schon mal...

MfG

Habe die mal reingelegt, passen nicht, mit shrouds schon garnicht!

Pull-Konfig mit eloops geht auch ganz schlecht weil die Lüfterblätter teilweise schleifen oder sogar fest sind!

Ich meinte dir originalen Lüfter von Phanteks. Ich habe selbst das Enthoo Primo und selbst auf niedrigster Stufe gehen diese mir so auf den Senkel, das ich diese im BIOS deaktiviert habe.....

Gibt`s von denen noch verschiedene oder bin ich bereits so hörgeschädigt?!?
Wie hatteste die denn laufen? 1200rpm?
Hab meine auf 500/ 800 und 600/ 900 im idle/ Last

Ich finde den unterton der Phanteks viel zu brummig, egal auf welchen RPM.

Zurück