News Update bei Geforce Now: Stundenlimit kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Streaming-Dienst Geforce Now bekommt ein paar wichtige Veränderungen. Ab 2025 gibt es ein monatliches Stundenlimit für alle Abonnenten, das allerdings nur die wenigsten betreffen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update bei Geforce Now: Stundenlimit kommt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das erinnert mich an die stundenweisen Flatratetarife aus der Anfangszeit von DSL. Wir hatten in einem 5 Personenhaushalt 100 Stunden im Monat freies Surfen oder halt online spielen.
Da musste ziemlich gehaushaltet werden, weil die ansonsten nach ca. 20 Tagen weg waren. Aber klar jeder eine Stunde am Tag und schon ist die Zeit rum.

Die Aussage, zeitliche Einschränkungen von der kaum einer betroffenen sein sollte, halte ich daher für gewagt bis irreführend, weil Vielspieler alleine auch locker mehr als 100 Std im Monat aufbringen können.
 
Das erinnert mich an die stundenweisen Flatratetarife aus der Anfangszeit von DSL. Wir hatten in einem 5 Personenhaushalt 100 Stunden im Monat freies Surfen oder halt online spielen.
Da musste ziemlich gehaushaltet werden, weil die ansonsten nach ca. 20 Tagen weg waren. Aber klar jeder eine Stunde am Tag und schon ist die Zeit rum.[...]

Das erinnert mich mehr an die Streamingdienste, die jetzt auch im Bezahl-Abo Werbung schalten und dann zusätzlich einen neuen, noch teureren Tarif ohne Werbung anbieten...

[...]
Die Aussage, zeitliche Einschränkungen von der kaum einer betroffenen sein sollte, halte ich daher für gewagt bis irreführend, weil Vielspieler alleine auch locker mehr als 100 Std im Monat aufbringen können.
Ich stelle mir mehr die Frage, warum man extra so einen Aufwand betrieben sollte, wenn sowieso kaum einer betroffen ist?!

Entweder können sie diese wenigen Betroffenen so sehr schröpfen, dass es sich hintenrum doch wieder lohnt oder es sind doch viel mehr Leute betroffen als sie zugeben wollen und die sie in die höheren Tarife treiben wollen!
 
Interessant ist die Zielgruppe, die sich für ein solches Konzept begeisternd interessiert.

Sind nicht wenige dabei, die beim Stichwort "Bonitätsprüfung" eingeschüchtert zurückzucken und letztlich auch nicht anders an das Gaming mit moderner Grafik mehr herankommen. Liquiditätsschonend in die Abofalle gelockt.

Nvidia dreht einfach die Leitung zu, wenn die SEPA-Lastschrift fehlschlägt oder zurückgebucht wird. :D
 
Interessant ist die Zielgruppe, die sich für ein solches Konzept begeisternd interessiert.

Sind nicht wenige dabei, die beim Stichwort "Bonitätsprüfung" eingeschüchtert zurückzucken und letztlich auch nicht anders an das Gaming mit moderner Grafik mehr herankommen. Liquiditätsschonend in die Abofalle gelockt.

Nvidia dreht einfach die Leitung zu, wenn die SEPA-Lastschrift fehlschlägt oder zurückgebucht wird. :D
Ein Abo sie alle zu binden, ins Dunkel zu treiben und auf ewig zu melken!
Außer deine Bonität ist zu schlecht. ;)
 
Das ist eine massive Verschlechterung für alle, das da einfach nur ein Spiel mal ordentlich durchzocken wollen und dafür ein Monatsabo abschließen. Das sind das pro Tag 3,3 Stunden. Wenn man dann zwei oder gar drei Gamingwochenenden einschiebt, dann ist es noch wesentlich weniger. Ich habe Für Far Cry 6 z.B. 110h gebraucht (Komplettierer).

Außerdem hasse ich Zeitdruck jeder Art, das ist ja das schöne an Flatrates. Ich würde mir für den Mobilfunk nie wieder etwas anderes, als eine echte Flatrate holen, auch wenn meine momentan nur 3 MBit hat.

PCGH schrieb:
Laut Nvidia soll das Stundenlimit "nur" 6 Prozent der aktuellen Abonnenten betreffen. Im Gegenzug sollen aber alle Spieler von kürzeren Wartezeiten profitieren, da es seltener vorkommen dürfte, dass Spieler ihren Zugang einfach offen lassen, wenn sie ihn gerade nicht nutzen.

Das kommt heute schon nicht sonderlich oft vor. Zum einen wird man nach 10 min Inaktivität ausgeloggt und zum anderen kann man sich extrem schnell wieder einloggen. Zwar läßt sich das mit einem Autoklicker umgehen, so kann man den großen Klogang usw. unterbringen, aber dafür gibt es eine generelle Begrenzung der Sitzung auf 6 bzw. 8h. Sprich: wenn man weiß, dass man länger weg ist, dann ist es besser zu speichern und dann wieder neu zu starten, damit man nicht in die Begrenzung läuft.

PCGH schrieb:
Jetzt ist zudem ein guter Moment, um Geforce Now auszuprobieren. Bis zum 22. November sind die Tagespässe, mit denen 24 Stunden lang gezockt werden kann, nämlich um 25 Prozent reduziert.

Eigentlich ist das eine extrem schlechte Möglichkeit. Die Kosten sind, im Verhältnis zum Monatsabo viel, viel zu hoch und zum Ausprobieren reicht auch die Basisversion völlig aus. Der Tagespass ist nur für wenige Spezialfälle interessant.

PCGH schrieb:
Ausgenommen von dem Stundenlimit sind Abonnenten der Founders-Stufe, die dürfen für immer unbegrenzt spielen.

Tja, da beißen sich wohl viele in den Hintern, dass sie damals nicht die 5€ in die Hand genommen haben und wenigstens einen Monat lang gebucht haben. Aber Nvidia steht da offenbar zu seinem Wort: für etwas über 5€ und wohl auch für immer.

PCGH schrieb:
Änderungen gibt es dafür bei der neuen Performance-Stufe von Geforce Now, die das bisherige Priority-Tier ablöst. Ab sofort bietet diese Stufe nämlich Gaming mit 1440p statt 1080p, der bisherigen Obergrenze.

Das ist mal eine positive Änderung, auch wenn der Videoupscaler die die 1080p Auflösung so richtig nutzbar nutzbar gemacht hat. Far Cry 6 habe ich damals noch in 1080p ohne Upscaler gezockt, ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Interessant ist die Zielgruppe, die sich für ein solches Konzept begeisternd interessiert.

Alle, die entweder keinen Bock haben, sich eine neue Karte zu kaufen oder mobil unterwegs sind.

Sind nicht wenige dabei, die beim Stichwort "Bonitätsprüfung" eingeschüchtert zurückzucken und letztlich auch nicht anders an das Gaming mit moderner Grafik mehr herankommen. Liquiditätsschonend in die Abofalle gelockt.

Hä? Was willst du uns damit sagen?

Welche Abofalle? Das ganze verlängert sich nicht selbst und kann problemlos monatlich gebucht werden.

Oder soll das so ein dämliches Bashing der Armen werden?

In diesem Fall:
Wenn du es unbedingt nötig hast, auf andere herabzublicken, damit du dich in deiner Existenz besser fühlst, dann schau von oben herab in einen Spiegel. Da trifft es dann auch den richtigen :D

Ich biete dir dann auch noch an mit dir gemeinsam über dich zu lästern, denn was gibt es schöneres, als wenn einem jemand darin bestärkt, wenn man auf andere herabblickt :ugly: Da fühlt man sich dann selbst nicht mehr ganz so jämmerlich...

Außer deine Bonität ist zu schlecht. ;)

Gibt es für den Käse auch irgendwelche Beweise oder plapperst du alles nach?

Aber laß mich raten: der vorletzte Satz im oberen Absatz...
 
Das sind das pro Tag 3,3 Stunden.

aber dafür gibt es eine generelle Begrenzung der Sitzung auf 6 bzw. 8h.

Das sind Grenzen, die ein in Lohn und Brot stehender User nicht mal ansatzweise erreicht. Es gibt eigentlich nur eine User-Gruppe, die das regelmäßig erreichen kann. Die haben mehr als genug Zeit. Die andere ist nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig.

Schön, dass Du meine (die nicht einmal meine ist) Zielgruppenanalyse bestätigst.
 
Das sind Grenzen, die ein in Lohn und Brot stehender User nicht mal ansatzweise erreicht. Es gibt eigentlich nur eine User-Gruppe, die das regelmäßig erreichen kann. Die haben mehr als genug Zeit. Die andere ist nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig.

Schonmal was von Urlaub gehört?

Außerdem, wie gesagt: mit 2 Zockerwochenenden kommt man da locker hin, wenn man sich nach Feierabend noch etwas Zeit nimmt.

Für mich persönlich gibt es im Jahr 1-2 Spiele, die ich unbedingt durchzocken will und dafür nehme ich mir dann auch die Zeit. Die restlichen 8500irgendwas Stunden stehen dann auch anderen Dingen zur Verfügung.

Es gibt eigentlich nur eine User-Gruppe, die das regelmäßig erreichen kann. Die haben mehr als genug Zeit. Die andere ist nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig.

Ja klar, weil auch jeder, der arm ist, auch blöd sein muß. Am Besten auch noch jemand, der nicht weiß, ob er das Geld Für Alkohol oder Zigaretten ausgibt. Das läßt sich zwar in der Realität nicht halten (mein Rat: weniger Dokusoaps gucken, mehr mit den echten Statistiken beschäftigen).

Ich persönlich verachte Leute, die es nötig haben, sich an Leuten, denen es noch mieser geht, hochzuziehen.

Schön, dass Du meine (die nicht einmal meine ist) Zielgruppenanalyse bestätigst.

Soso, wessen "Analyse" ist das denn? Das würde ich jetzt schon gerne wissen. Genauso, was für Forschung denn da betrieben wurde, ich brenne schon darauf, was für Quellen du uns zu bieten hast.

Oder sind das nur deine eigenen Klischees?

Fun Fact: der einzige, den ich kenne, der ebenfalls GeFoce Now genutzt hat, um damit Anno zu zocken, ist Programmierer, hat einen gut bezahlen Job und lebt im eigenen 4 Parteien Haus, im dem 3 Wohnungen vermietet sind.

Soviel zu deinen dämlichen Klischees.

...die sich immer und immer wieder zu Abofallen wie Streamingdiensten aller Art hinreißen lassen

Wo soll das bitte eine Abofalle sein?

Das ganze verlängert sich nicht von selbst, das muß man selbst machen. Das ganze läuft also der Definition einer Abofalle zuwider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Urlaub gehört?
Wenn das die Zeit zwischen deR Arbeit sein soll: schon länger nicht.
Mit Family ist Urlaub oft eben wenig Erholsam (at first...) und auch später spiele ich eigentlich wenig am PC im Urlaub, da mach' ich mehr "Digital Detox", sitz eh den ganzen Tag in der Arbeit (also jetzt) davor...
Wo soll das bitte eine Abofalle sein?

Das ganze verlängert sich nicht von selbst, das muß man selbst machen. Das ganze läuft also der Definition einer Abofalle zuwider.
Aber das abhängig machen...
 
Wenn das die Zeit zwischen deR Arbeit sein soll: schon länger nicht.
Mit Family ist Urlaub oft eben wenig Erholsam (at first...) und auch später spiele ich eigentlich wenig am PC im Urlaub, da mach' ich mehr "Digital Detox", sitz eh den ganzen Tag in der Arbeit (also jetzt) davor....

Ich habe niemals behauptet, dass das allgemeingültig ist, es ging um das blödsinnige Zitat.

Manche haben gar keinen Bock zu zocken, andere schon. Manche haben Familie (wobei man auch da seine Hobby pflegen kann), andere sind Single. Menschen sind verschieden.

Fun Fact: nicht jeder, der arm ist, interessiert sich fürs Zocken.

Aber das abhängig machen...

Wo macht das denn bitte abhängig? Wenn man Bock hat, dann schließt man ein Abo ab, wenn man keinen Bock hat, dann schleißt man kein Abo ab, so einfach ist das. Das mit der Abofalle ist halt eben Blödsinn, da es sich nicht selbst verlängert und das ist Voraussetzung, dass es überhaupt eine Abofalle sein kann. Weitere Punkte wären dann ein langer Zeitraum, in dem man nicht kündigen kann (früher haben sich Verträge z.B. automatisch um zwei Jahre verlängert) und eine Kündigungsfrist, die weit vor dem Ablauf des Abo liegt. Früher waren das drei Monate.

Und so sieht halt eben eine echte Abofalle aus: Ein Zweijahresabo fürs Fitnessstudio, das sich automatsch um zwei Jahre verlängert und das mindestens drei Monate vor der nächsten automatischen Verlängerung gekündigt werden muß. Wenn man das nicht präventiv kündigt, dann läuft man Gefahr, dass man das mindestens 4 Jahre an der Backe hat, wenn man nicht aufpasst. Mit Mobilfunkverträgen war es genauso. Zum Glück hat der Gesetzgeber das ganze entschärft.

Ansonsten gilt die Individuelle Verantwortung. Wer glaubt GeForce Now ein halbes Jahr abonnieren zu müssen, obwohl es auch einen Monat geht, der muß eben damit leben, dass die Kröten weg sind. Genauso, wie jemand, der nach zwei Monaten merkt, dass er die RTX 4090 nicht wirklich braucht und es stattdessen, auch eine RTX 3060 getan hätte.

Darüber ob ein Abo, das sich um automatisch um einen Monat verlängert, eine Abofalle ist, kann man debattieren. Meiner Meinung nein, da man von vorneherein weiß, dass es zwei Monate werden können und sich der Schaden, der sich mit einem weiterem Monat ergibt, in Grenzen hält. Natürlich gibt es da den Sonderfall, dass man das Abo nicht kündigen kann, weil man Handlungsunfähig ist, etwa im Krankenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo macht das denn bitte abhängig? Wenn man Bock hat, dann schließt man ein Abo ab, wenn man keinen Bock hat, dann schleißt man kein Abo ab, so einfach ist das.
Eben. Man ist auch von was anderem nie abhängig. Etwa Rauchen. Das kann man auch einfach so lassen.

Wir sind hier vielleicht einfach unterschiedlicher Meinung. Aber wenn man halt was gerne macht (Streaming von Serien, Spielen etc.) und man an einen gewissen Service gewöhnt ist, würde ich das als "Abhängig" bezeichnen wenn man diesen Service immer verlängern möchte, weil man Spielen/schauen möchte.
Und weil man mit einem Angebot "angefüttert" wird, das einen eigenen "teuren" PC ersetzt und dann "abhängig" wird von dem Service, also an dessen Comfort so gewöhnt ist, dass man es gerne weiter nutzt, dann sehe ich da eine gewisse Abhängigkeit... aber vielleicht war "Abofalle" das falsche Wort, das möchte ich dann zurücknehmen - entschuldigung.
 
Uff ganz schön Sche*ße und das zusätzlich zu den bereits vorhandenen Einschränkungen, die die Idee vom unkomplizierten Zocken bei Bedarf ohne sich zwangsläufig teure Hardware anschaffen noch mehr ad absurdum führen. Also ich weiß ja nicht:ka:
 
Ist es nicht bei Geforce Now so, dass du die Spiele kaufen musst, um sie dann auf einer virtuellen Maschine mit Geforce Karte laufen zu lassen, während richtige Streamingdienste alles inklusive haben?
 
Mein Blick darauf (als GFN Ultimate Kunde):

Nvidia hat GFN erfolgreich an den Markt gebracht. Die Abogebühr pro Tier fließt in 3 Töpfe: Abschreibung der verwendeten Hardware, laufende Energiekosten und Ergebnismarge.

In welchem Lifestyle ein 100h Limit pro Monat ein Thema ist, ist dabei absolut nebensächlich.

Nvidia behauptet, dass davon nur 6% der User betroffen sind. Das halte ich für nicht unplausibel. Viel relevanter ist aber, wieviele Stunden über das 100h Budget pro Monat diese 6% den Dienst bisher genutzt haben. Und da bin ich mir sehr sicher, dass wie von mehr als 6% der gesamten in Anspruch genommenen Stunden sprechen.

Und die machen es dann so wirtschaftlich unausgewogen (zu hohe Energiekosten, zu wenig Marge), dass eben ein Limit für alle kommt (bis auf Founder) bzw. damit die Grundlage für ein 'Ultimate Unlimited' geschaffen wird. Das macht man aber nicht indem man es direkt anbietet, und die gleichen 6% 'Überkonsumierer' in dieses Tier ziehen und man sich womöglich mit der kostendeckenden Abo-Gebühr für dieses Tier wieder verzockt hat.
Das geht viel besser, wenn man erst das Limit ansetzt, dann sieht wie viele User trotzdem mehr als 100h pro Monat zocken *müssen* und man deren Zahlungsbereitschaft pro zusätzlicher Stunde auslootet (der Grenznutzen wird erfasst).

Dann hat man für 2026 alles beisammen um die Tier-Modelle noch granularer zu gestalten und um damit für den geringstmöglichen Anteil der gesamten Nutzerschaft dann noch eine 'free ride' Lösung zu sein.


Ich sehe darin überhaupt nichts verwerfliches, das ist ganz normale Produktoptimierung und wir reden hier nicht von Produkten des absoluten Grundbedarfs.
 
Ist es nicht bei Geforce Now so, dass du die Spiele kaufen musst, um sie dann auf einer virtuellen Maschine mit Geforce Karte laufen zu lassen, während richtige Streamingdienste alles inklusive haben?
Du verbindest zb. deinen Steam-Account mit GeForce Now, und alle deine Steam-Spiele, die von GFNow unterstützt werden, sind sofort spielbar. Der Xbox/PC Game-Pass wird mittlerweile übrigens auch unterstützt (mit afaik >100 Spielen).
 
Zurück