Update auf GTX 460 etc.

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich bin durch den Verkauf eines Haus-Viertels zu etwas Geld :D gekommen und möchte nun meinen PC aufrüsten.
System siehe unten.

Ich finde die GTX 460/1G sehr interessant.
Danach noch 2GB RAM und eine neue (schnelle) 1TB Festplatte (Samsung).

Würde sich das - vor allem die Grafikkarte - lohnen?

PS:
Computerbase verbraucht ja eine GTX 460 weniger Strom wie meine GTX 260. Deshalb würde auch mein Billige-Netzteil weiter ausreichen.

Es wäre sicherlich ein Sprung von der GTX 260 auf die GTX 460 1GB. Mir persönlich wäre der Sprung aber zu gering. Interessanter wäre der Sprung auf die GTX 470. Ich würde eher auf die neuen ATI Karten warten und sehen was sich dann bei den Preisen tun wird. Ist ja nicht so das die GTX 260 sehr schwach wäre. Ich bin mit meiner 4870 1GB noch recht glücklich die ja ähnlich schnell ist. Den Ram und die Platte kannst du getrost jetzt kaufen.

Also eine SSD wirds nicht. Ich brauch HD-Platz.
Und eine GTX 470 auch nicht - dann müßte ich auch ein neues Netzteil kaufen.

Die einzige Alternative wäre eine HD 5850.
Die kostet allerings eine Ecke mehr und ist nicht so gut zu übertakten wie eine GTX 460.

Wie kommst du darauf das sich die 5850 nicht so gut übertakten lässt? :what:

Was für ein Xilence NT hast du denn genau? Die sind nicht alle schlecht.

Wie kommst du darauf das sich die 5850 nicht so gut übertakten lässt? :what:

Was für ein Xilence NT hast du denn genau? Die sind nicht alle schlecht.

Das NT hat 2 x 12V Leitungen mit 15A und 16A.
Und die Combined Power auf 12V ist glaub ich 350W (werd morgen Gehäuse aufschrauben und genau schauen)

Das würde sehr knapp mit einer GTX 470.
Und die ist mir ja auch zu teuer.

@EOL_Ruin: Also auch wenn ich persönlich mit ATIs überhaupt nichts anfangen kann und selber nur noch NV einsetze, würd ich eher mal abwarten oder dann eben ne ATI nehmen. Wenn du dringend ne Graka willst, ist die Radeon HD5850 derzeit sicher das bessere/ausgereiftere Paket, denn bei den GTX 460 häufen sich derzeit leider bissel die Probleme. Guckt man in die div. Foren der Hersteller oder bei NV selbst, sieht man wovon ich sprech. Ist bei vielen zwar nur ein Treiberproblem, es kann aber trotzdem frustrierend sein. Als Beispiel: RD Grid läuft derzeit mit ner 9500GT bei mir besser(!) als mit der GTX 460, mit der das Game ruckelt und zuckelt. Auch Moto GP 08 läuft nicht astrein. NV arbeitet zwar derzeit am neuen Treiber zur Beseitigung der meisten Probleme, aber ob damit dann auch alle weg sein werden, wird sich zeigen.
Wenn es also ne 460-er sein soll, dann würd ich entweder mal eine ausleihen und testen oder dann abwarten wie der neue Treiber wird. Und sonst eben entweder ne HD5850 oder auf die neuen HD6000 warten. Ist wirklich etwas frustend, wenn man ne gute Karte wie ne 460 hat und die leistungsmässig unter ner GTS 250 zu liegen kommt, nur weil der Treiber spinnt. Problematisch ist eben auch, dass es nur 2 offizielle Treiber für die 460 gibt, man also nicht mal gross ausweichen kann (der 258.96 ist halbwegs brauchbar, der 260.63 überhaupt nicht).
Um mehr Infos zu all den Problemen zu finden, muss man nur mal nen Blicks ins NV Forum werfen: NVIDIA Forums -> GeForce & ION Drivers und hier NVIDIA Forums -> GeForce 400 Series.
Persönlich bin ich ja grosser NV Fan, aber in dem Fall haben sie sich selber ein Bein gestellt :-( Man könnt jetzt zwar zu ner GTX 465 greifen, doch liegt die ja in den meisten Fällen leistungsmässig unter ner 460, aber hat dafür weniger Probleme (bisher).

Dafür basiert die 465 auf dem vollen Fermi Kern und ist ebenfalls ein Stromfresser. Die GTX 465 ist nun wirklich keine Empfehlung wert. Da hakt es ja an allen Ecken.

Dafür basiert die 465 auf dem vollen Fermi Kern und ist ebenfalls ein Stromfresser. Die GTX 465 ist nun wirklich keine Empfehlung wert. Da hakt es ja an allen Ecken.

Da hast du vollkommen recht, doch dafür laufen die GF100 Karten einiges problemloser als die 460-er :-( Liegt vielleicht auch daran, dass man Punkto Treiber die grössere Auswahl hat.
Also wenn schon 460-er, dann würd ich erst mal eine zum testen einbauen und gucken, ob die gleichen Probleme wie bei anderen auftreten oder sie problemlos läuft. Gibt es Probleme, würd ich am ehesten ne Radeon empfehlen (jawohl, selbst ich als NV-Fan empfehle eher diese als ne schlecht funktionierende Geforce).

Hab jetzt die Palit GTX 460 1G drinnen und bin begeistert.
Crysis läuft endlich in Full-HD mit angepasster Config mit 50FPS statt 25-30 FPS.

Und der Stromverbrauch ist auch um 20W unter Last gesunken :D.

Die Karte läuft mir 840/1680/2100 MHz stabil und ist selbst unter Last fast nicht hörbar (neues BIOS !!!)

Ich glaub mit leichter Spannungserhöhung ist da noch mehr drinne und da die 460 nicht so heiß wird kann man das bei ihr sehr gut machen. Welchen Treiber benutzt du? Weil man hört ja im Bezug auf die 460 von doch sehr starken Problemen, kannst du das bestätigen?

Ich verwende den Beta 260.63 - und das ohne Probleme.

Die GPU ist echt umwerfend zu übertakten :daumen:

Na wenigstens einer von vielen, der keine Probleme hat :-( Leider häufen sich die Probleme, geht von kleinen Abstürzen bis hin zu abgerauchten Karten, weil die Lüftersteuerung ausgehebelt wird bzw. sich bei nem tiefen Wert festsetzt und selbst bei 100°C nicht steigt. (siehe dazu div. Threads im NV Forum, Evga Forum, etc.). Wenn du jetzt mit AB natürlich eh ein Lüfterprofil nutzt, dann merkst du logischerweise nix. Aber wenn du mal die automatische oder manuelle Lüftersteuerung nutzt und Furmark laufen lässt, wirst du sehen was gemeint ist :-(

Zurück