Unzureichende Lüftung - Überhitzung

Fab_aD

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit meinem Wärmemanagement. Mein Gehäuse ist sehr kompakt, und die Grafikkarte hat den Lüfter zum Gehäuseboden hin ausgerichtet und überhitzt bei anspruchsvollen Spielen, sodass es teilweise zum Notaus kommt. Mit geöffneter Gehäuseseite habe ich keine Probleme, aber das möchte ich ungern so belassen.

Ich habe vorne einen Arctic-Gehäuselüfter und hinten ebenfalls einen. Vorne wäre noch Platz für einen weiteren – meint ihr, das reicht aus, um das Problem zu beheben?

Loch in den Gehäuseboden für den GPU-Lüfter fräßen? Wäre möglich, da der Rechner unter dem Schreibtisch "hängt".

Hat noch jemand eine Idee?

Danke vorab!

Anhänge

• Setup.jpg
    Setup.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 35
Gehäuse sieht auch nicht ideal aus.
Hast bock auf was neues?
Ab ca. 65€ gibts schon ordentliche.

Ansonsten wie bereits oben erwähnt.

Danke, dachte eigentlich das Kabelmanagement wäre ok. :D Ich bestelle mal die zwei Lüfter und beim Einbau optimiere ich dann auch das Kabelmanagement.

Gehäuse: Silverstone Fara R311

Kann leider kein größeres Gehäuse verbauen @Sibi_94 , da der Platz begrenzt ist (Computer ist unter höhenverstellbaren Schreibtisch montiert).

Die Auswahl der Towerkühler ist etwas begrenzt wegen der Höhenbeschränkungen des Gehäuses: Scythe Fuma 3 ok?

CPU Kühler passt
Alternativ Thermalright Assassin o.ä.

Welche CPU hast du aktuell?

Vorne 2x 140mm Gehäuselüfter

Hast du auf der Rückseite des Gehäuses Platz die Kabel zu verlegen, sodass die Grafikkarte direkt Frischluft bekommt?

Der Kühler reicht.
Lüfter dazu

Hast du auf der Rückseite des Gehäuses Platz die Kabel zu verlegen
Viel Platz ist da nicht.

1774852855361.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Vergleich zu deinem jetzigen Gehäuse, kann man dir tatsächlich nichts neueres & deutlich besseres empfehlen.
Versuchst mal mit den genannten Vorschlägen. Ansonsten musst du wohl doch den PC Halter umbauen.

Welche CPU hast du aktuell?
Ryzen 7 7800X3D 8-Core

Ist halt die Frage ob er das DVD Laufwerk braucht. Am Bild siehts so aus wie wenn eine HDD drinnen liegt.
Genau, ist eine HDD, die da liegt, weil da Platz war :D. Laufwerke brauche ich keine.

Ich versuche es mal mit dem zweiten Gehäuselüfter vorne und dem Towerlüfter.

Danke für euren Input, ich werde berichten (wird ein wenig dauert...).

Noch einen schönen Ostermontag!

Den PC könnte man auch auf den Boden stellen und längere Kabel nutzen. Mach ich auch so bei meinem höhenverstellbaren Tisch.

Zurück