Unzufrieden mit Leistung

Yupp, weil du nie an dessen Grenzen gegangen bist. Mein kleiner Bruder hat sein LC-Power geschrottet als er es ausgelastet hat. Nun hat auch er seinen Geiz aufgegeben. Zumal das NT alles mitkillen kann.

ok, ok das mit dem netzteil sehe ich ein, die reaktionen sind ja eindeutig. eins verstehe ich immernoch nicht: die stromverbauchangaben für die karte sind total unterschiedlich. liegt das einfach nur an dem jeweiligen hersteller oder wie ist das?

Das liegt daran, dass die Hersteller ein 550 Watt Netzteil für das gesamte System empfehlen, in der Erwartung, dass das zumeist verwendete noName mit 550W die Karte verkraftet. Das liegt daran, dass diese Modelle, z.B. von Hama, JCP, Intertech etc. nur einen Bruchteil ihrer angepriesenen Leistung stabil liefern können und bei starker Last sterben (und gerne die sonstige Hardware mitreißen). Ein gutes 400-500W Netzteil reicht jedoch allemal für dein System. Schau dir mal an, mit welchem Netzteil ich mein System inkl. OC betreibe, etwas in der Wattklase reicht vollkommen für Single-GPU aus.

Das liegt daran, dass die Hersteller ein 550 Watt Netzteil für das gesamte System empfehlen, in der Erwartung, dass das zumeist verwendete noName mit 550W die Karte verkraftet. Das liegt daran, dass diese Modelle, z.B. von Hama, JCP, Intertech etc. nur einen Bruchteil ihrer angepriesenen Leistung stabil liefern können und bei starker Last sterben (und gerne die sonstige Hardware mitreißen). Ein gutes 400-500W Netzteil reicht jedoch allemal für dein System. Schau dir mal an, mit welchem Netzteil ich mein System inkl. OC betreibe, etwas in der Wattklase reicht vollkommen für Single-GPU aus.

Liegt auch eher an der schwachen Effizienz und der 12V-Leitung der Billignetzteile.

Die Angaben auf den Grafikkarten sind eher als Referenz gedacht, wenn man ein SCHROTT Netzteil besitzt, da diese die Leistung nicht zufriedenstellend bereitstellen können. Der Verbrauch ist bei weitem nicht so hoch ;-)

Mit einem guten Markennetzteil um die 450 Watt bist du bestens bedient. Ich hab z.b. ein Enermex 500 Watt, da ich KM wollte und es erst ab 500 anfängt, weniger hätte es theoretisch aber auch getan.

Möchtest du den KM oder eher nicht?

mfg

Bärenmarke

Zurück