• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unwissender braucht Aufrüstungstipps.

AW: Unwissender braucht Aufrüstungstipps.

Ich weiss ja nicht.

Ich hab eine HD7870 GHZ Edition die noch kein OC von mir hatte, die ist fast genauso schnell wie die GTX960 (laut meiner recherche deswegen "fast genauso schnell").
Ich habe meine HD7870 allerdings für 100 Euro gekriegt nagelneu war halt nen Rückläufer den niemand haben wollte.

Wenn ich die Preise von der GTX 960 sehe von 190-250 Euro oder sogar mehr ist das in meinen Augen echt ein (sorry) beschissener kauf gewesen.
Die HD7870 kam März 2012 aufm markt. Ich habe sie mitte 2014 gekauft aber auch nur wegen dem Preis.

Mann könnte sagen du hast etwas altes gekauft was Neuverpackt worden ist.
Wenn du noch die Möglichkeit hast die 960GTX zurück zu geben würde ich dies Persönlich tun.

Mainboard + CPU vorschläge hattest du bereits von andern.
Und das NT musst du auch dringend wechseln.

Edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich deutlich merke das die 2GB Vram heutzutage nichts mehr sind. Ich würde da schon eher 4GB anstreben in der heutigen zeit denke ich das,dass der Standard mittlerweile ist, wenn ich mich nicht irre. Meine Priorität für den nächsten Kauf sind aber 6GB damit ich länger ruhe habe.

Zuletzt bearbeitet:

gut, ich werde sie zurücksenden. in der selben preisklasse gibt es wohl keine 4GB graka oder?

die 280x hat ja 3GB, sollte die nicht erstmal genug sein? ich meine... mittelklasse und so ^^

gut, ich werde sie zurücksenden. in der selben preisklasse gibt es wohl keine 4GB graka oder?

die 280x hat ja 3GB, sollte die nicht erstmal genug sein? ich meine... mittelklasse und so ^^

Klar aber frag die andern welche 280x mit 3GB ;) ich weiss nicht welche Firmen grade Top-Produkte zusammen basteln.

welche 280x mit 3GB sollte ich kaufen? welche firma bastelt grade top-produkte zusammen? bitte unter 250€! ;)

Die derzeit günstigste 280x die empfehlenswert ist gibt es hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_970273.html

Für 11 Euro mehr gibt es ebenfalls bei Mindfactory von MSI 50 MHz mehr Boost und der Kühler soll zudem recht leise sein (41,5db) unter Last:
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Allerdings finde ich den Temperaturanstieg recht hoch
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 9) - ComputerBase
Die 280x werden aber nunmal recht warm und Crysis3 ist sehr fordernd.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich würde die Sapphire Vapor-X Tri X nehmen. Dieser Kühler schafft es auch die noch hitzköpfigere 290x zu bändigen.
Ich habe selbst eine Sapphire 280x allerdings die Vapor X mit nur 2 Lüftern. Die Karte erreicht unter Last nie 70 Grad und ist nicht störend laut dabei.

Da muss man aber ordentlich was hinblättern. Ich hab noch nie eine günstige gesehen. Bestimmt 180 Euro aufwärts. Für den Kurs bekommt man fast schon gebrauchte gtx 780 (ab 200 € gesehen)

Ich persönlich würde sagen ja, aber wenn ich das richtig in Errinnerung habe, haben die 770er dasselbe Problem wie die 970er Karten - nur 3.5gb sind schnell angebunden.

Was die CPU angeht hätte ich persönlich zu nem Phenom II x6 gegriffen, geht in der Bucht momentan für 75-80 Euro excl. versand rüber.
Ich habe so einen auf 3,75ghz (übertaktet) laufen und er ist mir schnell genug für alle momentanen Spiele, auch Witcher 3 läuft Super.

Ich persönlich würde sagen ja, aber wenn ich das richtig in Errinnerung habe, haben die 770er dasselbe Problem wie die 970er Karten - nur 3.5gb sind schnell angebunden.

Das war bei der GTX 660.
Das ist eine geschrumpfte 670, die eine geringere Anbindung hat, aber die gleiche Speichermenge. Dadurch ist der letzte Teil des Speichers langsamer angebunden, also genau das gleiche wie bei der GTX 970.
Die 770 ist davon nicht betroffen, denn das ist ja eine umgelabelte GTX 680, und die hat ganz normal 2Gb Vram.

Die gtx 770 ist eine umgelabelte gtx 680 und das war das Topmodell der 600er Serie

Fassen wir mal zusammen:

ich würde mir eine i5 4460 CPU mit Gigabyte H97 D3H Mainboard kaufen.
Ein neues Netzteil brauch ich auch, also das LC-Power Gold Series LC9550.
Die GTX schick ich zurück und hol mir dafür die 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X.

Mit Versand komm ich da auf ~550€. Das ist recht zünftig. Gibt es noch Vorschläge wo man ein paar Euro sparen kann? Wär super wenn wir es auf ~500€ drücken könnten!

PS: Was ist eure Haltung zu gebrauchten Produkten? Zum Beispiel bei CPU und Mainboard?

Der I5 3570K ist der Ivy Bridge Vorgänger vom 4670K bzw. 4690K, welcher aber meines Erachtens längst nicht mehr produziert wird, daher nur Restverkauf und daher höherer Preis. Zudem ca 5-8% langsamer als der Haswell. Für das vorgeschlagene H97 MB zudem etwas sinnlos, da mit dem H97 Chipset nicht übertaktet werden kann.
@TE: Du kannst doch deine vorhandene Cpu mitsamt Mainboard verkaufen und bekommst dafür evtl noch knapp 50 Euro. Ansonsten eine gebrauchte Grafikkarte in Betracht ziehen. Für 150 Euro sollte sich eine finden lassen mit etwas Geduld.
Die non K Haswells gehen auch des öfteren gebraucht für 130-140 Euro weg. Ich habe meine 4460 für 90 Euro exkl. gekauft, mit Rechnung in der Boxed Version. War aber auch ein Schnapper

Zurück