Unübersichtliche Neuerungen bei Netzteilen

Buyakasha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen und bin leider etwas überfordert.

Ich lese seit Wochen die Themen zu den Netzteilen und blicke immer noch nicht durch.

ATX 3.0, ATX12VO, PCI Express 5.0, 12VHPWR.
Wie ist denn nun der aktuelle Stand bzw. was ist die neuste Technik?

Kann ich die neuste Technik mit meinem Board (Asus Rog Strix Z690-F Gaming Wifi) überhaupt benutzen?

Erst hatte ich mich etwas eingelesen und dachte ATX12VO ist der neue Standard und dass ich dieses nicht mit meinem Board nutzen kann. Aber nun lese ich wieder was von ATX12VO 2.0 etc.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Um es kurz zu sagen:

- bisher hat 12VO nur bei Komplett PCs nennenswerte Bedeutung
- ATX 3.0 ist der neueste Netzteilstandard
- der12V HWPR ist der neueste Stecker und kann 600W liefern (wenn er denn nicht schmilzt). Wird momentan nur bei Nvidia benötigt und kann auch per Adapter genutzt werden.
 
Im Prinzip empfehle ich im Moment bei Netzteilen welche zunehmen die ATX 2.42 als Standard besitzen und Qualitativ was taugen.
RX reihe von Corsair
BeQuiet 11 reihe
oder Seasonic Focus reihe sind da mal Spontane Empfehlungen.

Für eine bessere Beratung sollte ich dein ganze System kennen und deine Budget.
 
Zurück