Unterstüzt die Aquaero 5lt von Aquacomputer den Semipassiven Betrieb von Lüftern?

J4CK3R

PC-Selbstbauer(in)
Unterstüzt die Aquaero 5lt von Aquacomputer den Semipassiven Betrieb von Lüftern?

Wie im Titel erwähnt geht es hier um den Semipassiven betrieb der Aquaero 5lt und ob diese diese Funktion überhaupt unterstüzt, also dass die Lüfter erst aber einer Wassertempereatur von sagen wir mal 40c anspringen.

AW: Unterstüzt die Aquaero 5lt von Aquacomputer den Semipassiven Betrieb von Lüftern?

Kurze Antwort: Ja geht

AW: Unterstüzt die Aquaero 5lt von Aquacomputer den Semipassiven Betrieb von Lüftern?

Supi kann man die Lüfterkurve auch individuell einstellen?

Wenn man das nicht könnte, gäbe es nicht mehr allzu viele Gründe ein Aquaero zu kaufen ;). Natürlich kannst du die Lüfterkurven individuell einstellen. Du kannst bis zu 16 Stützpunkte setzen, um die Kurven zu definieren und eine Starttemperatur definieren.

Jup mache ich genau so! Musst dich mit der Aquasuite beschäftigen dann klappt das wunderbar. Bei mir geht's ab 32c los!

Cool Danke Ab wie vielen Lüftern pro Anschluss ist ein Passivkühlkörper empfehlenswert?

Einen Passivkühler würd ich beim AE5(LT) grundsätzlich drauf machen, wenn es möglich ist. Schadet auf keinen Fall. Wasserkühler muss meistens nicht sein, wenn man die Kanäle nicht bis an die Belastungsgrenze der Standardkühlung ausreizt. Ob ein Kühler grundsätzlich nötig ist, kommt aber ohnehin vor allem auf den Einbauort an, und ob eine gewisse Luftströmung vorhanden ist oder nicht. Hinter den AE mit Display ergibt sich oft ein ziemliches Kabelknäuel, was nicht gerade förderlich für den Wärmeabtransport ist. Beim LT ist man bezüglich der Unterbringung ja recht frei - da kann man es oft auch günstiger platzieren. Ideal finde ich da die thermische Kopplung ans Gehäuse, so dass dieses als Kühlkörper fungieren kann. Dafür muss man aber selber Hand anlegen und ein passendes Kopplungselement bauen. Das ist also mit etwas Bastelaufwand verbunden und je nach Einbauort, kann es auch dazu führen, dass man nur noch schlecht an die Anschlüsse kommt.

Ich habe insgesamt inclusive einem Verteiler 8 Lüfter am laufen. Ich würde direkt den Passivkühler mitbestellen. Außer das AE5 liegt direkt in einem Luftzug dann könntest du es probieren. Aber da es bei mir hintern dem MB liegt hatte ich Temps bis 90c wo dann der Notfallmachanismuss die Lüfter auf 100% gebracht hat. Also diese 10 Euro wirst du noch haben. Kaufen und keinen Kopf machen! :)

Ok im Momment bin ich eh noch am überelgen, da ich von Asus Fanxpert 2 schon sehr begeistert bin und die meisten Asus Z170 Boards zusätzlich die Möglichkeit haben noch zwei externe Temp Sensoren anzuschliessen. Wenn ich zb das Formula VIII hole, dann kann ich ja praktisch das selbe machen, wie bei der Aquaero oder?

Kp! AE ist quasi die Schaltzentrale für deine Wakü. Du hast alles im Blick kannst instant reagieren und ist sehr übersichtlich aufgebaut. Asus kann nur Hardware mehr nicht. Die schaffen es nicht, dass deren Aurorasoftware die Farbe von meinen Mainboard LEDs speichert! Aber probiere es aus!

Die Lüfter über Temp kann ich auch schon mit dem Fan expert 3 nutzen.

Zurück